Becken wurde geröngt, Sorgen wegen Kinderwunsch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Becken wurde geröngt, Sorgen wegen Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich Rückenprobleme habe und man wissen wollte, ob ein Wirbel verschoben ist, wurde ich zum Orthopäden überwiesen. Dieser schaute sich den Rücken an und fragte, ob eine Schwangerschaft bestünde, ich verneinte und dann ordnete er an, dass man zwei Aufnahmen von den Beckenschaufeln und eine Aufnahme von der Brustwirbelsäule mache. Ich wurde dann gleich in den Röntgenraum geschickt und bekam von den Arzthelferinnen einen Schutz um, der etwas größer als ein Spiegelei war und kreisrund. Sie tastete mich im Stehen von vorne ab und hing diesen Schutz auf Höhe der Gebärmutter. Ich fragte, weil ich sehr verunsichert war, ob man nicht die Eierstöcke schützen müsse und es nicht richtige Schürzen gebe und bekam als Antwort, dass dies der übliche Schutz für Beckenaufnahmen sei und die Gebärmutter geschützt sei. Ich war sehr verunsichert und wäre am Liebsten davon gelaufen, doch hatte den Mut in dem Moment nicht und dachte, die werden schon wissen, wie das alles richtig ist. Dennoch höre ich nicht auf, mir Gedanken darüber zu machen, ob diese Strahlung meinen Eierstöcken geschadet hat. Ich habe bis jetzt zwei gesunde Kinder und mein Mann und ich denken über ein drittes Kind nach. Ich habe nun solche Angst und weiß nicht wie ich das wieder aus meinem Kopf bekommen soll. Ich kann es nicht mehr rückgängig machen und habe mich so ausgeliefert gefühlt und wollte einfach wissen, was mit meinem Rücken ist und deshalb bin ich auch nicht einfach abgehauen. Wenn ich ein drittes Kind bekommen sollte und etwas mit diesem Kind wäre, so würde ich immer denken, dass dies wegen diesem dürftigen Gonadenschutz wäre. Wie kann ich mich davon befreien??

von Pipolina am 04.04.2018, 16:17



Antwort auf: Becken wurde geröngt, Sorgen wegen Kinderwunsch

Hallo, wie wird wegen dieser Untersuchung meist keine Auswirkung zu erwarten sein. Natürlich sollte, falls möglich, immer mit Schutz geröntgt werden und dabei jede dieser Untersuchungen streng indiziert sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2018



Antwort auf: Becken wurde geröngt, Sorgen wegen Kinderwunsch

Du bist aber sicherlich schon mal geflogen? Also mit einem Flugzeug und Langstrecke. Die Strahlenbelastung da dürfte bei weitem höher gewesen sein wie in jedem Röntgengerät das den heutigen Anforderungen entspricht.

von Felica am 04.04.2018, 17:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Passt das Baby durch's Becken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 36. SsW und bin gestern zum Ausschluss einer Präeklamsie von meinem Frauenarzt in meine Geburtsklinik verwiesen worden! Da ich bis dato glücklicherweise keine wesentlichen Komplikationen in der Schwangerschaft hatte, war nie ein Gespräch zur Geburtsplanung vorgesehen, die Botschaft der Kli...


Mrt becken

Hallo sehr geehrter herr Dr. Karle, ch hatte ein Becken MRT kontrolle wegen " extrem engen Becken verhaeltnisse " da es dadurch zu einem Sectio kam. Anhand der Sagittalebene Distanz zwischen SWK 1 und Os pubis 11,5 cm (conjugata vera) bei Distanz zwischen Os coccygeum und dorsaler Fläche der Symphyse ca. 7cm (coccygeal pelvic outlet). Der inter...


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...