Dr. med. Vincenzo Bluni

Ausschleichen des Utrogest

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
nach einer IVF bin ich nun schwanger, 11+6. Nun soll ich Utrogest (bisher 2-0-2 vaginal) ausschleichen. Leider habe ich nicht richtig verstanden wie ich ausschleichen soll. 1-0-2 und dann weiter reduzieren? Wieviele Tage sollte ich welche Dosierung nehmen?
Kann eine ungünstige Dosierung hier gravierende Folgen für das Baby haben? Blutungen hatte ich bisher keine, hatte aber bereits 2 Fehlgeburten (beide Male missed abortion).

Vielen Dank für Ihre Mühe,
viele Grüße
Claire

von Claire77 am 08.11.2010, 20:50 Uhr

Antwort auf:

Ausschleichen des Utrogest

Liebe Claire,

1. wie hier die genaue Dosisreduktion aussehen soll, kann immer nur individuell Ihre Frauenärztin/Frauenarzt festlegen.

2. sofern Sie bisher das Medikament in der Dosierung 1-0-2 genommen haben, blieben hier ja nicht viele Optionen übrig. So würde man wohl zunächst auf 1-0-1 über einige Tage und anschließend nur noch 1-0-0 oder 0-0-1 verabreichen.

3. eine solche Reduktion wäre zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt wohl vertretbar, da ab etwa der 12.SSW die Gelbkörperproduktion über die Plazenta erfolgt.

Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr