Dr. med. Vincenzo Bluni

Ausschabung oder Warten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Bluni,
Leider hat mein Arzt heute bei der ersten Schwangerschaftskontrolle festgestellt, dass mein Baby schon vor einigen Tagen gestorben sein muss, wahrscheinlich in der 6. Schwangerschaftswoche, es war nur etwa 4 mm gross (ich wäre 7 Wochen+ 5 Tage). Heute beim Arzt konnte ich leider nicht alles richtig aufnehmen, deshalb wende ich mich an Sie. Zunächst meinte der Arzt, wenn ich dies wünsche, können wir auf die spontane Ausstossung warten, bei dieser Grösse sollte das problemlos gehen, evt mit nachfolgender Curretage. Oder man macht eben gleich eine Curretage. Vom Gefühl her würde ich lieber warten, bis alles natürlich seinen Gang geht, aber wie lange kann das dauern? Wie ist Ihre Meinung zu den verschiedenen Behandlungsoptionen? Ist die spontane Ausscheidung sehr schmerzhaft (wie Wehen?) und eine sehr starke Blutung oder eher wie Regelschmerzen und eine normale Periode?
Danke für Ihre Meinung. Henni

von HenniT am 18.02.2009, 18:43 Uhr

Antwort auf:

Ausschabung oder Warten?

Liebe Henni,

1. sofern es zu einer sehr frühen Fehlgeburt kommt, kann es hier gut vertretbar sein, auf eine Ausschabung zu verzichten. Dieses muss nicht mit Nachteilen für eine Folgeschwangerschaft verbunden sein.

Jedoch kann das am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt entscheiden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab.

Bei einer weiter fortgeschrittenen, wo noch größere Schwangerschaftsanteile in der Gebärmutter vorhanden sind, sie also nicht abgeblutet sind, wird allerdings schon eine Ausschabung empfehlenswert sein. Gleiches gilt bei einer stärkeren Blutung in Folge einer Fehlgeburt.

2. wie lange es mit der Blutung dauert, können wir nicht vorhersagen, aber dieses muss nicht mit Schmerzen oder gar Wehen verbunden sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2009