Auf welchen Arzt soll ich denn nun hören?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Auf welchen Arzt soll ich denn nun hören?

Hallo Dr Bluni, ich bin inzwischen sehr verunsichert und weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll. Vielleicht haben Sie einen erlösenden Tipp für mich. Ich bin in der 36.SSW, dies ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft war erschreckend normgerecht, so dass meine Tochter wirklich immer den Mittelwert getroffen hat, was natürlich traumhaft war. Meine jetzige Schwangerschaft ist recht anstrengend. Obwohl ich das Zeugungsdatum kenne, wurde der ET recht früh eine Woche zurückdatiert. Das Wachstum meines Sohnen liegt inzwischen (lt. Ihrer Info zu den biometrischen Daten), nochmal 2 Wochen zurück. Mein Frauenarzt (ehemaliger Oberarzt einer Klinik) rät dazu inzwischen einzuleiten, da er befürchtet, dass der Kleine nicht ausreichend versorgt wird. Er macht regelmäßig die Doppleruntersuchungen selbst, sagt aber, dass es hier nichts auffälliges gibt. Plazenta sieht auch nicht verkalkt aus, Fruchtwasser ist noch ok, dennoch vermutet er, dass der Kleine außerhalb besser versorgt werden könnte. Er hat mich ins Krankenhaus überwiesen, damit die Ärzte vor Ort entscheiden, ob es besser wäre, vorzeitig einzuleiten. Die Ärzte im Krankenhaus sehen das nicht so eng und meinen, dass es nunmal mal große und mal kleine Babys gibt. Jetzt mach ich mir natürlich ständig Sorgen, ob denn nun wirklich alles ok ist. Mein Kleiner liegt seit knapp zwei Wochen mit dem Kopf tief und fest im Becken, GMH ist fast verstrichen, Mumund ist fingerweich. Worauf soll ich denn nun hören? Ich hätte die letzten 4/5 Wochen gerne noch genossen, aber so geht das garnicht. Über einen Rat wäre ich sehr glücklich. VG

von misspeff am 26.11.2013, 18:37



Antwort auf: Auf welchen Arzt soll ich denn nun hören?

Hallo, 1. es gibt sicherlich immer mal klinische Situationen, in denen wir eine Schwangerschaft schon frühzeitig beenden, weil das Kind durch ein nicht mehr ausreichendes Wachstum bedingt durch eine Unterfunktion der Plazenta vital gefährdet ist. Das kann von einer vorzeitigen Einleitung der Geburt bis hin zum Kaiserschnitt in der vielleicht 36. Woche reichen. 2. für eine solche Maßnahme müssen aber ganz konkrete Gründe vorliegen. Und diese werden in der sechsten 30. Woche unzweifelhaft durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum gefällt. 3. wenn wir also eine Differenz von etwa ein bis zwei Wochen haben die vielleicht schon längere Zeit vor legt die aber nicht zunimmt und vorausgesetzt, die sonstigen Ultraschallbefunde inklusive der Doppler Werte aller wichtigen Gefäße sind unauffällig, dann werden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht versuchen, in der 36. Woche eine Schwangerschaft einzuleiten. 4. im übrigen wird es unter normalen Umständen überhaupt nicht möglich sein, in der 36. Woche eine Geburt einzuleiten, weil nämlich der geburtshilfliche Befund erfahrungsgemäß noch völlig unreif ist. Insofern bitte ich Sie, die Situation zeitnah mit einer der oben angesprochenen Ansprechpartner in einem Perinatalzentrum abzustimmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung hören nicht auf

Am 25.8 wurde fest gestellt das ich ein Windei habe. Am 29.8 sollte die Ausschabung gemacht werden. Wo ich zu geben muss das ich mich nicht getraut. Aber davor habe ich eine Tablette bekommen. Und seit dem habe ich starke Schmerzen und blutung. Am Anfang kam blocken mit raus und jetzt nur noch blut. Frage mich nur wann es wieder auf hort.


Noch keine Herztöne zu hören in SSW 6+2

Hallo! Ich war gestern beim Frauenarzt,da mein SST am 13.01.17 positiv war. Meine letzte Regel hatte ich vom 12.12.16 bis ungefähr 16.12.16....meine Zyklen waren im letzten halben Jahr nach absetzen der Pille sehr unregelmäßig, immer zwischen 30 und 35 Tage lang .... Jedenfalls war ich beim FA und der führte auch einen Ultraschalluntersuchung du...


Wie schnell hören die Beschwerden wieder auf?

Guten Morgen! Ich habe auch in dieser Schwangerschaft wieder ständig Zahnfleischentzündungen, Zähne brechen einfach ab, Karies kommt aus dem Nichts. Wie lange wird es nach der Geburt dauern, bis das wieder aufhört? Ich möchte wieder voll stillen. Falls das hormonell auch eine Rolle spielt. Ich habe schon Angst zu essen. Zudem sehe ich viel unsch...


Warum hören die blutungen nicht auf?

Hallo Dr.Bluni, Ich bin in der 7 schwangerschaftswoche und hatte zu Beginn der Schwangerschaft (in der 4 Woche) bereits leichte schmierblutungen. Nun habe ich seit einer Woche wieder schmierblutungen. Am Sonntag wurde aus dem bräunlichem Blut rotes Blut, weshalb ich ins Krankenhaus fuhr. Dort wurde ich untersucht und man konnte außer der Blutung ...


Kein Herzschlag mehr zu hören! Kann das Baby einfach nur komisch gelegen haben??

Hallo bin komplett neu hier.. Bin jetzt in der 11 SSW und war gestern bei einem neuen FA und sie hat einen Ultraschall gemacht und sie meinte das kleine Würmchen wäre viel zu klein und sie würde keinen Herzschlag hören. Vor 4 Wochen war ich zum feststellen der Schwangerschaft bei meinem alten FA da war es zu hören. Kann es sein dass das Baby ge...


Wann hören leichte Blutungen nach tokolyse Behandlung auf?

Hallo, ich war vom 29.4 bis 2.5 in der Klinik wegen überregelmässig starken Blutungen und wurde mit tokolyse behandelt. War dort in der 28 ssw. Einen Tag nach Entlassung leichter hellrosa Fleck, seit dem immer wieder in wechselnder Intensität. Mein Gynäkologen sagt ich soll abwarten und beobachten, ich persönlich will aber nicht wieder in die Klini...


Es sind keine Herztöne zu hören, kann ich noch hoffen?

Schönen guten Tag, Ich war letzte Woche 03.03. bei meiner FÄ, da konnte sie eine schwangerschaft fest stellen mit herzfunktion da war ich in der 6 +4.  Am 12.03 war ich wieder bei ihr zur Kontrolle 7+5 leider konnte sie keine herzfunktion nachweisen sie hat dann blut abgenommen und 16.03 montag muss ich noch mal hin zur blutentnahme.  Nu...


Wann kann man die Herzschläge hören bin in der 7 Woche und bist jetzt ist nix

Ich bin 7 Woche und da sind keine Herztone zu hören Man hat mich in der Klinik geschickt die Oberärzten hat mich Unter sucht und meinte wir warten bis nix Woche und dann Entscheiden wir ob wir es mit ein Medikament das es halt eine Fehlgeburt ist habe 4 Kinder das ist das 5 wenn es auch alles in Ordnung ist aber ich habe keine Schmerzen oder Beschw...


Fehlgeburg - Blutungen hören nicht auf

Hallo, ich habe eine Frage... ich hatte am 22.7 eine Fehlgeburt ... Dort hatte ic hstarke Schmerzen und starke Blutungen .. Bestätigt wurde es am 26.07.2021, dort war kein Embryo mehr zu sehen. Seitdem Tag habe ich Blutungen.. also seit mehr als 5 Wochen ... Mal mehr mal weniger .. heute war es wieder stärker ... Wieso hören die Blutungen nicht ...