Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckungsrisiko CMV

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 10. SSW und CMV-negativ. Mein Sohn (2 J und Kita-Kind) hat mir gestern aus nächster Nähe direkt ins Gesicht geniest. Ich hab Sekret ins Auge und in den Mund bekommen und mache mir nun Gedanken.

Sollte ich direkt zum Frauenarzt gehen? Meinen nächsten Termin habe ich erst in drei Wochen.

Vielen Dank!

Angel

von Angel73 am 27.09.2013, 08:30 Uhr

 

Antwort auf:

Ansteckungsrisiko CMV

Hallo,

ohne, dass ich die Bedeutung einer frischen Infektion in der Schwangerschaft verharmlosen möchte, würde das ja bedeuten, dass praktisch jede Mutter eines kleinen Kindes, die schwanger ist, sich mehr oder weniger täglich in die Praxis begibt, um klären zu lassen ob sie sich mit CMV infiziert hat.

Das ist selbstverständlich wohl meist nicht der Fall, wenn wir auch nie jegliches Restrisiko ausschließen können.

Im übrigen sind unter dem Stichwort Cytomegalie in der Stichwortsuche die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Kleinkindern sehr ausführlich beschrieben.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wahrscheinlichkeit Ansteckung Ringelröteln oder CMV in der SS

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 15. SSW. Bei meinen ersten Termin beim Frauenarzt wurde ich auch über Ringelröteln und CMV informiert! Da ich aber nicht viel Kontakt zu Kleinkindern habe, habe ich mich auf Immunität nicht testen lassen! Ich habe eine ...

von allissa 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV IgG bei Tochter liegt bei 1,2 U/ml / 31. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern bereits eine Frage zum Pfeifferschen Drüsenfieber gestellt. Mittlerweile sind die weiteren Blutwerte meiner 3,5 jährigen Tochter da und es stellte sich heraus, dass der Titer CMV IgG bei 1,2 U/ml liegt. Meine Frauenärztin meint, dass ...

von sky-1980 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

ab welcher ssw ist cmv u toxopl. für das Ungeborene nicht mehr gefährlich?

Guten Tag, ich habe folgende zwei Fragen: Da ein Baby ab der Vollendung der 36. Ssw nicht mehr als frühgeboren gilt, habe ich mich gefragt, ob dann auch automatisch eine Ansteckung mit Zytomegalie, Toxoplasmose und Listeriose zu diesem Zeitpunkt für das Ungeborene ...

von zsarah2008 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV-Angst + Antikörper Angst

Guten Tag, ich habe mehere Fragen, die mich sehr beunruhigen. Zum einen die CMV-Infektion, ich bin in der 37 SSW und habe in dieser Schwangerschaft bereits 3 CMV Suchtest gemacht, die glücklicherweise alle negativ ausfielen. Ich habe eine panische Angst vor diesem Virus, das ...

von LuiseHoha 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV - Wäsche waschen

Lieber Dr. Bluni, ich (seronegativ) habe mir schon Ihre Ausführungen zum CMV durchgelesen, habe aber noch eine offene Frage: reicht es aus, wenn ich Kleidungsstücke meiner 2jährigen Tochter, die mit deren Urin in Berühung gekommen sind, bei 40 °C und normalem Waschmittel ...

von cymbeline 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hab noch eine Frage zum Thema Zytomegalie. Ich hab erst letzte Woche das erste Mal überhaupt davon gehört und nach ein bißchen Recherche im Internet war ich doch etwas geschockt über die Folgen einer möglichen Ansteckung und über die Tatsache, dass ...

von Frühling 2013 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Kindergarten und CMV

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin CMV negativ. Mein Sohn (2 J). fängt im August mit der Eingewöhnung in den Kindergarten an, dann wäre ich in der 26. SSW. Bei der Eingewöhnung selbst soll ich laut FA nicht dabei sein, da im Kindergarten CMV halt "umgeht". Also übernimmt ...

von newmum2011 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Toxoplasmose und CMV

Hallo Herr Doktor Bluni, da ich Toxoplasmose und CMV negativ bin, lass ich mich alle 4 Wochen testen um eine zwischenzeitliche Ansteckung auszuschließen. (wir haben eine Katze und viel Kontakt zu kleinen Kindern). Bin in Woche 19+4 Die letzte Blutabnahme ist nun schon 3 ...

von Josy 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Infektion über Nahrung?

Hallo, leider gehöre auch ich zu den "Panikern" unter den Schwangeren... Ich bin jetzt in der 12Woche und arbeite seid zwei Wochen wieder in einer Kindertagesstätte (ca. 3-6Jahre). Heute habe ich mich beim FA nochmal auf Cytomegali testen lassen, danach bin ich zurück in ...

von ChipsFliege 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV - wir oft testen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank erstmal für Ihre tolle Arbeit hier! Ich hatte Sie vor ein paar Wochen wegen meines "Chaos" mit der CMV - Testung einmal gefragt und Ihre Antwort hat mir wirklich geholfen. Ich (13+0) habe jetzt noch eine kleine Nachfrage. Der CMV ...

von newmum2011 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.