Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckungsrisiko CMV

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 10. SSW und CMV-negativ. Mein Sohn (2 J und Kita-Kind) hat mir gestern aus nächster Nähe direkt ins Gesicht geniest. Ich hab Sekret ins Auge und in den Mund bekommen und mache mir nun Gedanken.

Sollte ich direkt zum Frauenarzt gehen? Meinen nächsten Termin habe ich erst in drei Wochen.

Vielen Dank!

Angel

von Angel73 am 27.09.2013, 08:30 Uhr

Antwort auf:

Ansteckungsrisiko CMV

Hallo,

ohne, dass ich die Bedeutung einer frischen Infektion in der Schwangerschaft verharmlosen möchte, würde das ja bedeuten, dass praktisch jede Mutter eines kleinen Kindes, die schwanger ist, sich mehr oder weniger täglich in die Praxis begibt, um klären zu lassen ob sie sich mit CMV infiziert hat.

Das ist selbstverständlich wohl meist nicht der Fall, wenn wir auch nie jegliches Restrisiko ausschließen können.

Im übrigen sind unter dem Stichwort Cytomegalie in der Stichwortsuche die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Kleinkindern sehr ausführlich beschrieben.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr