Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
bestimmt ist diese Frage schon ganz oft gestellt worden, aber ich stelle sie trotzdem nochmal, weil ich große Angst habe.
Mein Mann und ich gelten eigentlich als unfruchtbar. Nun habe ich herausgefunden, dass ich wider aller Wahrscheinlichkeit schwanger bin (4+1).
Die Empfängnis muss am 12.12. oder 13.12. stattgefunden haben.

Am 20.12 habe ich einen Becher Glühwein getrunken, und am 24.12. drei Gläser Aperol-Spritz.
Ausserdem bin ich seit einigen Tagen in zahnärzlicher Behandlung wegen eines Abzesses im Oberkiefer, weswegen ich einige Male Betäubungsspritzen erhalten habe, und auch in den kommenden zwei Wochen noch zweimal bekommen muss.
Und wegen einer Reflux_Erkrankung nehme ich 20mg Omeprazol täglich.

Wie groß ist die Gefahr, dass der Alkohol dem Baby / der Organogenese geschadet hat?

Der Zahnarzt weiß von der Schwangerschaft - ist es ganz sicher, dass das verwendete Lokalanästhetikum in keiner Weise schadet?

Muss ich das Omeprazol absetzen, oder darf ich es bedenkenlos weiter nehmen?
Ich habe wirklich große Angst...

Herzlichsten Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Dobermaus35 am 30.12.2015, 22:08 Uhr

Antwort auf:

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo,

1. bezüglich des Medikamentes und der lokalen Betäubung gibt es gar keine Bedenken

2. die Frage des Alkohols in der Frühschwangerschaft finden Sie in unserem Antwortenarchiv unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=446011&suche=alkohol&seite=1

beantwortet.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr