Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol in Saucen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

in meinem Urlaub (Mitte 5. SSW bis Mitte 6. SSW) habe ich abends die Gastronomie des Hotels in Anspruch genommen. Erst am 5. Abend kam ich auf die Idee, dass Speisen eventuell mit Alkohol angerichtet werden könnten. Ich habe mir darüber zuvor keine Gedanken gemacht, weil ich selbst alkoholfrei koche.

Die Rückfrage am die Hotelküche ergab, dass dort wenig mit Alkohol gekocht werde. Maximal - wenn überhaupt - werde an eine Kochmenge von 40-50 Litern eine Flasche Wein hinzugegeben.

Könnte ich meinem Kind mit dem Verzehr der Saußen (ggf, auch des Fleisches) geschadet haben? Es waren 5 Abende in Folge, an denen ich auch noch jeweils einen großen Kiba-Saft trank. Immer wieder lese ich, dass jeder Tropfen Alkohol dem Kind schade...

Ich mache mir große Vorwürfe, weil ich eigentlich immer sehr konsequent und aufmerksam bin. So auch in den Schwangerschaften meiner beiden größeren Kinder.

Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße!

von nances am 17.10.2017, 11:44 Uhr

Antwort auf:

Alkohol in Saucen

Hallo,

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es durch das eine oder andere Ereignis hier wohl keine Folgen geben. Wir wissen aber aus Studien, dass der Alkohol eben nicht verkocht und deswegen sollte auf derartige Lebensmittel verzichtet werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr