Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol in Saucen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

in meinem Urlaub (Mitte 5. SSW bis Mitte 6. SSW) habe ich abends die Gastronomie des Hotels in Anspruch genommen. Erst am 5. Abend kam ich auf die Idee, dass Speisen eventuell mit Alkohol angerichtet werden könnten. Ich habe mir darüber zuvor keine Gedanken gemacht, weil ich selbst alkoholfrei koche.

Die Rückfrage am die Hotelküche ergab, dass dort wenig mit Alkohol gekocht werde. Maximal - wenn überhaupt - werde an eine Kochmenge von 40-50 Litern eine Flasche Wein hinzugegeben.

Könnte ich meinem Kind mit dem Verzehr der Saußen (ggf, auch des Fleisches) geschadet haben? Es waren 5 Abende in Folge, an denen ich auch noch jeweils einen großen Kiba-Saft trank. Immer wieder lese ich, dass jeder Tropfen Alkohol dem Kind schade...

Ich mache mir große Vorwürfe, weil ich eigentlich immer sehr konsequent und aufmerksam bin. So auch in den Schwangerschaften meiner beiden größeren Kinder.

Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße!

von nances am 17.10.2017, 11:44 Uhr

 

Antwort auf:

Alkohol in Saucen

Hallo,

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es durch das eine oder andere Ereignis hier wohl keine Folgen geben. Wir wissen aber aus Studien, dass der Alkohol eben nicht verkocht und deswegen sollte auf derartige Lebensmittel verzichtet werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alkohol in frühschwangerschaft

Guten Abend, ich bin mit unserem 3. Kind schwanger, war heute beim Arzt und bin 5+5 und weiß es erst seid heute morgen und habe bis gestern echt viel Wein getrunken. Letztes WE jeden Abend 3-4 Gläser und gestern beim Tatort auch nochmal 2...... Jetzt hab ich nen ...

von snoopy84 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in Haarserum

Hallo, ich würde gerne erfahren, ob ich in der Schwangerschaft das Thiocyn-Haarserum verwenden darf. Der Hersteller gibt an, dass keine Nebenwirkungen bekannt sind und dass es durch den körpereigenen Wirkstoff Thiocynat unbedenklich ist. Das Produkt ist frei von Hormonen, ...

von Rebekka2 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

MRI in Frühschwangerschaft Alkohol im der 5. - 6. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni Leider musste ich in der Frühschwangerschaft ein MRI machen sowie Medikamente zu mir nehmen. Im Spital wurde dann auch ein SS Test gemacht, welcher unerklärlich Negativ angezeigt hatte. Soweit so gut blieben dann trotzdem meine Tage aus und aufgrund ...

von lenaenaena 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol im Dessert - Baby Schaden zugefügt ?

Lieber Dr. Bluni, momentan befinde ich mich in der 14. SSW. Ich mache derzeit Urlaub auf Fuerteventura und versuche beim Essen drauf zu achten, was darin enthalten ist um ggf. "verbotene" Dinge zu vermeiden. Montag Abend hatte ich einen heißen Nachtisch probiert (Früchte, ...

von märzbaby2018 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Kann sich der Alkoholkonsum des Partners, vor dem Eisprung negativ auswirken?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, mein Mann hat einen Tag vor meinem Eisprung große Mengen Alkohol zu sich genommen. An diesen Abend hatten wir auch GV. Kann sich der Konsum negativ auf das Kind auswirken? Wie evtl. Fehlbildungen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen ...

von Karolina 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Joghurt mit Alkohol - ein Löffel gegessen, dann direkt entsorgt

Guten Morgen Dr. Bluni, ich wollte gerade einen Joghurt essen und habe beim ersten Teelöffel geschmeckt, dass dieser Alkohol enthält. Leider konnte ich die kleine Menge Joghurt nicht mehr ausspucken. Hab den Joghurt natürlich sofort entsorgt und nichts weiter davon gegessen. ...

von Eumelia 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

In 39. Ssw aus Versehen alkoholisches Dessert gegessen

Hallo Dr. Bluni, ich habe gestern in unserer ortsansässigen Eisdiele ein Bananencrêpe gegessen. Bei einem Bissen hatte ich allerdings einen komischen Geschmack im Mund, beim zweiten habe ich die Kellnerin gefragt ob im Crêpe Alkohol enthalten sei. Sie bejahte demnach meine ...

von XErdbeermädchenX 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Mundwasser mit Alkohol

Ich bin in der 5. Woche schwanger und mir ist heute aufgefallen, dass mein Mundwasser Alkohol enthält. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Natürlich spucke ich es immer aus und habe deshalb gar nicht daran gedacht, dass es auch Alkohol enthält. Wie verhält es sich mit ...

von simonebz 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkoholaufnahme über die Haut

Guten Tag, heute ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert, was mich sehr beunruhigt. Mir ist eine volle Raki Flasche vor meinen Füßen zerbrochen so dass mir der Alkohol über meine kompletten nackten Füße gelaufen ist und ich drinnen stand. Kurz darauf hab ich mir die ...

von Ela11 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Unwissender einmaliger minimaler Alkoholkonsum schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. ich habe über 1 Jahr lang auf meine Tage gewartet und war wegen einem erhöhten Andostendionwertes in Behandlung. Ich bin nun unerwartet, auf Grund fehlender Periode schwanger geworden. Problem ist nur, dass ich unwissend ob der Schwangerschaft ...

von Schwanger 456 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.