Dr. med. Vincenzo Bluni

Ab wann wird eine bakterielle Infektion gefährlich in der SS?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin seit heute in der. 15. SSW, und habe seit ca. 2 Wochen einen leichten Juckreiz und ziemlich flüssigen Ausfluss (seitdem ich das vaginale Progesteron abgesetzt habe). Ich habe bei zwei verschiedenen Ärzten Tests machen lassen, allerdings nicht in Deutschland, da ich gerade noch im Ausland lebe.

Ein Test kam zurück, der besagte dass alles ok ist, ein anderer dass es Bakterien sind. Zur Sicherheit hat mir die Ärztin nun ein vaginales Antibiotikum, das in der SS unbedenklich ist, gegeben, und das soll ich 6 Nächte lang einführen.
Ich bin nur etwas verunsichert, und würde gerne wissen, wie lange man eine bakterielle Infektion haben kann, bevor diese gefährlich für das Baby wird, da ich Horrorgeschichten gelesen habe, von Blasensprung etc.

Ich bin bereits das 5. Mal schwanger (allerdings bisher nur traurige Erlebnisse), und das erste Mal sieht alles gut aus, daher bin ich doppelt beunruhigt. Ich habe sonst keine Symptome, nur leichten Juckreiz und Ausfluss, keinen Geruch oder Brennen.

Vielen Dank im Voraus!

von Juni2018 am 19.12.2017, 10:19 Uhr

Antwort:

Bakterielle Infektion

Hallo,

1. anders, als in den großen Weiten des Internets immer wieder dargestellt, bedeutet eine bakterielle Infektion in der überwiegenden Zahl der Fälle nichts schlimmes. Das bedeutet, die adäquate Therapie wird in der überwiegenden Zahl der Fälle dazu führen, das war nichts passieren wird.

2. adäquate Therapie bei einer bakteriellen Besiedlung der Scheide bedeutet eine Antibiotikatherapie (am besten in oraler Form); gegebenenfalls kombiniert mit einer lokalen Desinfektion der Scheide mit einem jod reien Desinfektionsmittel.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr