Dr. med. Vincenzo Bluni

5-3 leere Fruchthöhle und Progesteron

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin heute bei 5+3 und hatte meinen ersten FA-Termin, dort war aber nur eine leere Fruchthöhle am US zu sehen. Aufgrund meiner Temperaturkurve weiß ich jedoch, dass ich bei 5+3 nun bin.
Mein Arzt sagt, dass eigentlich ein Dottersack zu sehen sein müsste, aber in seltenen Fällen komme es vor, dass man erst später diesen sieht.
Wie ist ihre Erfahrung dazu, kommt das tatsächlich manchmal vor?

Des weiteren hat er gesagt, dass ich in einer Woche wieder kommen soll zum US und hat mir inzwischen Progesteron verschrieben. Nun hat mir die Assistentin erst in zwei Wochen einen Termin geben können. Ist es unbedenklich, das Progesteron eine Woche länger zu nehmen? Bzw. in der Packungsbeilage steht, dass man es gar nicht in der Schwangerschaft nehmen sollte. Auch wurde bei mir (noch) kein Progersteronmangel festgestellt. Ist es denn dann sinnvoll das überhaupt zu einzunehmen?

Mein Gynäkologe ist erst wieder Mitte nächster Woche erreichbar, weshalb ich nicht dort direkt nachfragen kann. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort von Ihnen.

Freundliche Grüße, Suele

von suele am 22.07.2015, 13:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

ja, das kommt vor, insbesondere dann, wenn die Schwangerschaft vielleicht noch etwas jünger ist. Wenn überhaupt ein der, Hormon eingesetzt wird, kann es natürlich auch etwas länger angewendet werden. Nach der bisherigen Datenlage ist dieser Einsatz unbedenklich.

Jedoch wird diese Maßnahme bekanntermaßen keine frühe Fehlgeburt verhindern können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2015

Antwort auf:

noch ein Nachtrag: sehe am US-Bild gerade, dass die Fruchthülle 1,53 cm groß ist. Wäre das für 5+3 zeitgerecht und müsste man bei dieser Größe schon einen Dottersack sehen?

Lieben Dank und Lg

von suele am 22.07.2015

Antwort auf:

Hallo,
meine fruchthulle war bei 5+6 noch völlig leer und ich bekomme in 4 Wochen mein zweites kind.
progestan kannst du ruhig weiter nehmen.
Lg nita

von nita83 am 23.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr