25. ssw Kindsbewegungen weniger stark BITTE UM RAT auch von anderen werdenen Mam

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 25. ssw Kindsbewegungen weniger stark BITTE UM RAT auch von anderen werdenen Mam

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin nun in der 25.ssw und in den letzten Wochen hatte mein Baby folgendes Bewegungsprofil. An einem Tag war sie sehr aktiv und trat mich, so dass ich das Gefühl hatte, sie tritt mich durch die Bauchdecke und dann hatte sie wieder 2-3 ruigere Tage. Das ging bestimmt die letzten 5 Wochen so. Seit genau einer Woche ist es so, dass ich sie viel weniger intensiv spüre. Ich merke wie sie tritt, nur bleiben die Beulen an meinem Bauch aus. Die Tritte sind weniger heftig sondern eher sanft geworden. Auch ist sie nicht mehr so aktiv wie vorher. Meine Fragen: Kann sich das Baby auch mal so hindrehen, dass sie eher an die Gebärmutterhinterwand tritt und ich das weniger wahrnehme? Oder Sollte ich das von meinem Frauenarzt lieber abklären lassen?

von Lara81 am 18.01.2011, 08:52

Antwort auf: 25. ssw Kindsbewegungen weniger stark BITTE UM RAT auch von anderen werdenen Mam

Hallo, ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind hingegen schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Das heißt aber noch lange nicht, dass bei vermindert verspürten Kindsbewegungen etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist. Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sprechen Sie hier also bitte immer zunächst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangeren zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel über einen ganzen Tag anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2011

Antwort auf: 25. ssw Kindsbewegungen weniger stark BITTE UM RAT auch von anderen werdenen Mam

hallo, deine kleine kann sich durchaus so gedreht haben, das die tritte mehr oder weniger ins "leere" gehen. an manchen tagen merkt man die zwerge sehr intensiv und kräftig, an anderen wiederrum sind es, wie du schreibst nur leichte stupser. in wenigen tagen wird es dann ganz anders sein, dann ist mehr halli galli, du merkst die kleine intensiver und häufiger. dann wird es wieder tage geben, wo etwas mehr ruhe herrscht. hier noch ein link für dich: http://www.rund-ums-baby.de/kindsbewegungen.htm lg claudia & kids

von claudia2406 am 18.01.2011, 09:23