Dr. med. Vincenzo Bluni

17 ssw Fruchtwasser ausgelaufen? oder nur Ausfluss?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

mir ist heute auf der Toilette aufgefallen das ich auf einmal total feucht wurde obwohl ich bereits alles abgeputzt hatte.. das war eine durchsichtige wässrige Flüssigkeit und auf dem Papier total farblos.

Ich dachte erst Fruchtwasser? Dann naja vielleicht doch Ausfluss?!.. bin dann auf den Weg zur Arbeit in der Bahn fast umgefallen..

starke Übelkeit.. mir wurde heiss und kalt.. dann schwarz vor Augen und meine Ohren machten zu.. an der frischen Luft ging es dann wieder und ich bin gleich in die Klinik gelaufen (5 min entfernt).. auf den Weg dahin hat sich meine Einlage total nass angefühlt.. Schmerzen hatte ich keine..

In der Klinik habe ich gewartet ca. ne std. es war unerträglich es hatte sich angefühlt als wenn ich auslaufe..

Dann machte der Arzt einen Abstrich und Ultraschall und tastete mich ab.. und konnte nichts finden.. meinte alles ok.. Ultraschall der Kleine bewegte sich, herz schlägt.. aber beim Schallen durch die scheide hat ich einen ziehen druck mittig.. dieser war aber danach wieder weg.. ich schob es auf das Schallen durch die Scheide.. da ich seit Wochen vom Bauch geschallt werde von meinem Frauenarzt..

Erst als ich explizit nachfrage, ob es dann evtl. Ausfluss sein konnte meinte er, das kann schon mal sein.. ich solle mir keine sorgen machen.. ob ich aus dem Gesundheitswesen komme weil ich soviel weiss.. er war wohl genervt von mir..

Wenn es nochmal so ist dann soll ich ganz gemütlich zum Frauenarzt gehen.. nicht hektisch.. da zählen nicht die Minuten... auch bei Fruchtwasser nicht.. denn in meiner ssw könnte man eh nichts machen wenn ich einen Abgang hätte könnte man da nichts retten.. und da wird in der Regel auch nichts gemacht.. da hätte ich dann Pech gehabt..

Ich war über die Feinfühligkeit des Arztes echt verärgert.. weil dieser mich als übertrieben hinstellte... dann ging ich.. da ja alles ok sein soll..

Mittags hatte ich dann wieder diesen wässrigen vielen Ausfluss..
Meine Frage soll ich lieber nochmal ne 2 Meinung einholen?

Mir geht es sonst gut.. nur der Ausfluss ist immer so viel, das meine Slip-Einlage immer komplett nass ist.. Das macht mir eben Angst..
Was meinen Sie?

von DolceVeleno87 am 17.11.2014, 15:43 Uhr

Antwort auf:

17 ssw Fruchtwasser ausgelaufen? oder nur Ausfluss?

Hallo,

1. prinzipiell gehe ich einmal davon aus, dass der Facharzt in der Praxis sehr wohl in der Lage ist, diese Situation fachgerecht einzuschätzen und hier kein unnötiger zweiter Besuch notwendig sein wird.

2. des weiteren wird der Blasensprung in der 17. Woche in aller Regel nur sehr selten so verlaufen, dass er praktisch gar nicht bemerkt wird. Im Gegenteil wird er dann er schwallartig sein.

3. für den seltenen Fall, dass es anders ist, könnte dieses nur per Spezialtest in der Frauenklinik getestet werden. Aber auch dort wird dieses nur dann gemachten dazu wirklich ein klinischer Verdacht vorliegt. Zum Beispiel nach deutlichem Abgang von Flüssigkeit und im Ultraschall deutlich verringerter Fruchtwassermenge.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr