15. Schwangerschaftswoche und ziehen im Unterleib

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 15. Schwangerschaftswoche und ziehen im Unterleib

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 15. Woche und habe seid dem frühen Nachmittag leichtes ziehen im Unterleib. Das nimmt mal ab und mal wieder zu. Das fühlt sich in etwa so an, als bekomme ich meine Regelblutung. Ich habe Angst, dass etwas nicht stimmt. Ich war vor ca. zwei Wochen bei meiner FA, Nackenfaltmessung, dort war alles in Ordnung auch mit den Blutwerten. Allerdings habe ich heute einiges Aufgeräumt, jedoch nur leichte Tätigkeiten gemacht und nichts gehoben oder sonstiges und mich zwischen durch immer mal wieder ausgeruht. Seid gestern Nacht gehe ich vermehrt auf die Toilette, noch mehr, als ich sonst gegangen bin. Was kann dieses ziehen bedeuten? Ich wäre Dankbar für eine Antwort Gruß Zooey

Antwort auf: 15. Schwangerschaftswoche und ziehen im Unterleib

Liebe Zooey, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2009

Antwort auf: 15. Schwangerschaftswoche und ziehen im Unterleib

hallo ich bin jetzt auch 15 woche das ziehen habe ich auch manchmal dann lege ich mich hin beine hoch und nach kurzer zeit wird es meistens besser wenn nicht versuche ich es mal mit einem heizkissen im rücken das hilft auch aber falz es dann noch nicht besser sein sollte solltest du mal einen arzt aufsuchen. und das mit dem pippi habe ich auch seid 5 tagen muss ich alles ca 20 minutten zum wc und nachts ist es besonders schlimm da muss ich bis zu 8 mal. aber versuch erst mal mit hinlegen und ausruhen weil wie sagt meine ärztin immer eine schwangerschaft ist nicht immer ohne beschwerden (leider). aber falz es wirklich nicht besser werden sollte mit den schmerzen dann geh lieber mal zum arzt auch wenn es nachts sein sollte. so ich hoffe dir gehts bals wieder besser und ich wünsche dir noch eine schöne kugelzeit liebe grüße

Antwort auf: 15. Schwangerschaftswoche und ziehen im Unterleib

hallöchen! also ich bin in der 22. woche und kenne dein problem auch! meine frauenärztin erklärte mir, das das "ziehen" was sich anfühlt, als käme deine regel, mit der kontraktion der gebährmutter zusammen hängt.die wächst ja stetig und die muskeln werden dadurch beansprucht und das zieht dann. manchmal fühlt es sich wie muskelkater im bauch an. ich bin zum 1. mal schwanger und kenne das, man hat sobald man etwas spürt, was man nicht kennt gleich angst, das es was schlimmes ist. solltest du dir zu sehr den kopf zerbrechen, gebe ich dir den selben tip, gehe zu deiner ärztin, erkläre ihr deine beschwerden, sie wird dir auf jeden fall helfen, dafür ist sie ja da. alles gute wünscht konni

Antwort auf: 15. Schwangerschaftswoche und ziehen im Unterleib

Hab ich auch, und heute schon zum 7ten mal... fühlt sich an wieh wehen, bauch wird härter und danach erstmal zur Toilette :( bin jetzt in der 16. woche... aber ich denke das ist normal, wobei ich sagen muss bei meiner Tochter war das damals nich so extrem

Antwort auf: 15. Schwangerschaftswoche und ziehen im Unterleib

Hallo, und vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe gestern Abend noch mit meiner Ärztin gesprochen und war heute morgen bei ihr. Es ist alles in Ordnung. CTG wurde auch gemacht und ein Ultraschall, dem Baby geht es wirklich gut. Sie meinte auch, dass es von der Gebärmutter kommt und wenn noch mal etwas ist, kann ich Sie jeder Zeit anrufen. Das mit dem Magnesium hat Sie mir heute auch gesagt und Sie meinte, dass ab der 17. Schwangerschaftswoche - Wöchentlich - ein CTG gemacht wird, damit man im "Notfall" schnell handeln könne. Jetzt fühle ich mich sicherer, seid ich mein Baby wieder gesehen habe. Danke, nochmals. Zooey