Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kinderwunsch_2020, 18. SSW am 17.01.2022, 19:07 Uhr

Vibrationsgerät - Novafon Vet in der SS

Hallo,

ich bitte um dringende Hilfe/Rat.

Ich bin in Behandlung bei einer Logopädin.
Die verwendet so ca. 15-20 Minuten das Gerät Novafon Vet (Vibration) an mein Hals an.

Das tut mir unglaublich gut.

Bei den letzten 3 malen sagte ich immer wieder ob das überhaupt für die SS gut sei und sie teilte mir mit, dass es in Ordnung ist.

Heute verwendete sie das Gerät an meinem Hals sowie auch im unteren und oberen Rücken.

Das kam mir komisch vor, weil ich mir dachte das Vibrationen dem Baby doch schaden oder beeinträchtigen könnten.

Ich hab’s gegooglt UND was lese ich da.
Es soll NICHT in der SS benutzt werden.

Bitte um Rat, denkt ihr es hat meinem Baby geschadet?
Bin heute in der SSW 18.

Ps: ich habe ihr den Screenshot per WhatsApp geschickt. Mal sehen was sie dazu sagt.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Vibrationsgerät - Novafon Vet in der SS

Antwort von kitkat170583, 33. SSW am 18.01.2022, 17:50 Uhr

Das Gerät kenne ich nicht. Aber ich sollte für meine Schulter auch soeine Vibrations Behandlung bekommen. Nein Arzt wollte sich aber erstmal informieren und danach bekam ich die Behandlung nicht da in der ss nicht empfohlen. Zuhause haben wir auch ein massagegerät welches mit Vibration arbeitet. Auch nicht in der ss zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vibrationsgerät - Novafon Vet in der SS

Antwort von MamaTami, 13. SSW am 18.01.2022, 19:08 Uhr

Hallo kinderwunsch_2020,

Ich bin auch Logopädin von Beruf und arbeite häufig und gerne mit dem Novafon. Bei ss habe und werde ich es nicht anwenden,

1. Da der Hersteller es bei einer Schwangerschaft eben auch nicht empfiehlt.

2. Ich selbst bin nicht 100% überzeugt, dass die Anwendung keine Nebenwirkungen hat und ich mir da bei der Behandlung sicher sein möchte. (Es gibt ja auch viele andere Möglichkeiten)

3. Man häufiger schon gehört hat, dass Schallwellen sehr laut für das Baby sind.

Also ich würde dir empfehlen deiner Therapeutin offen und ehrlich zu sagen, dass du dich mit dieser Art von Behandlung unwohl fühlst (in deinem jetzigen Zustand). Sie wird dann sicher eine andere Möglichkeit /Methode finden.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vibrationsgerät - Novafon Vet in der SS

Antwort von Sarah.87, 15. SSW am 20.01.2022, 6:25 Uhr

Hallo,

ich bin ebenfalls Logopädin und nutze das Novafon gerne in der Therapie.

Ich habe mich bisher in „unklaren“ Fällen immer bei den behandelnden Ärzten erkundigt und da genau geschildert, in welchen Bereichen des Körpers ich das Novafon anzuwenden gedenke.
So sind zum Beispiel Tumore auch kontraindiziert, da habe ich aber schon häufiger das Go der Ärzte bekommen, wenn es ein anderer Bereich war.

Aktuell würde ich bei mir (15. SSW) das Novafon aufgrund der bestehenden Schwangerschaft definitiv nicht im Bereich des Unterkörpers-auch nicht im Bereich des unteren Rückens- anwenden und im Schulter-Nacken-Bereich nur in Absprache mit meiner FÄ arbeiten.

Solltest du dennoch ein ungutes Gefühl haben, trotz dass deine behandelnde Therapeutin sich bei deinem FA/ deiner FÄ rückversichern würde, würde ich sie bitten, mit dem Novafon nicht mehr an dir zu arbeiten. Denn dein Gefühl als Schwangere zählt und wie meine Vorrednerin schrieb, kann sie sicher auf andere Behandlungsmöglichkeiten zurückgreifen.

Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.