Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bäumchen105, 25. SSW am 28.11.2012, 9:54 Uhr

Vena Cava Syndrom

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein winziges Problem, habe ja bereits seit 6 Monaten mit meiner Übelkeit zu tun und gewöhne mich einfach langsam dran...aber ich hab keine Ahnung, wie ich das Vena Cava Syndrom "in den Griff bekommen" kann

Ich habe mich viel belesen und schliesse daraus, dass es unangebracht ist, auf dem Rücken und auf der rechten Seite zu schlafen.

Nun habe ich aber das Problem, dass mir seit einigen Tagen in allen Positionen schwindelig wird - besonders auf der empfohlenen linken Seite... überall lese ich, dass geraten wird auf der linken Seite zu schlafen, aber sobald ich auf der linke Seite liege gehts los - Schwindel, Übelkeit, Ohrensausen. Dann wechsel ich auf den Rücken (bin Rückenschläferin) und dann gehts irgendwann wieder los. Und dann wechsel ich nochmal auf die rechte Seite, bis es auch los geht...letzten Endes setze ich mich auf und schlafe im Sitzen ein

Wie sind eure Erfahrungen? Ein Stillkissen habe ich, es hilft aber eher selten. Ich bin nun in der 25. SSW - das kann ja noch heiter werden.

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Vena Cava Syndrom

Antwort von Bela66 am 28.11.2012, 10:02 Uhr

Huhu,

och Mensch, Du Arme! Also dass es in jeder Lage auftritt, habe ich noch nie gehört und auch selbst nicht erlebt. Ich hatte das Problem nur in Rückenlage.

Trotzdem: Ich denke, dass es sich mit fortschreitender Schwangerschaft bessern wird, weil der Bauch dann mehr hervortritt. Gerade in der Seitenlage wird Dein Kind dann nicht mehr auf den Bauchorganen (und damit auch der großen Hohlvene) liegen, sondern eher "außerhalb". Denn der Bauch wölbt sich ja dann so weit vor, dass Gebärmutter und Kind mit ihrem Gewicht schon vor dem Körpermittel- und -schwerpunkt liegen, weißte, was ich meine? Zumindest in der Seitenlage sollte das Venenproblem dann nicht mehr auftreten, wirst sehen!

Bis dahin: Halte durch, gell! Ich selbst konnte in der SS nur auf einer einzigen Seite schlafen, und das monatelang - weil ich in Rückenlage das Vena-Cava-Problem hatte, und auf der rechten Seite meine Gallenblase vom Kind flach gequetscht wurde (sah man im Ultraschall), was teuflische, brennende Schmerzen auslöste. Ich konnte nur links liegen, was mir jede Nacht Schmerzen durch die Einseitigkeit bescherte. Und das Ganze bei beiden Kindern, seufz... Wenn ich ehrlich bin, war ich immer froh, wenn die Kleinen endlich da waren, sooo genussreich fand ich das Schwangersein nicht wirklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena Cava Syndrom

Antwort von Bäumchen105, 25. SSW am 28.11.2012, 10:10 Uhr

Danke für die Antwort...dann warte ich mal ganz hoffnungsvoll ab, ob ich zum Ende endlich mal wieder im Liegen schlafen darf :o)

Das nervt, wenn einem der Kopf immer zur Seite plumpst beim Einschlafen im Sitzen

Und ich finde du darfst "ehrlich sein" und sagen, dass ne Schwangerschaft nicht sooo genussreich ist. Ich habe zum Glück den Punkt überwunden fast, wo ich ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber habe, wenn ich mal jammere und sage, ich bin froh wenn die Püppi da ist und diese Quälerei rum ist. Ich beneide alle Mamis, die nahezu beschwerdefrei durch die SS gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena Cava Syndrom

Antwort von Finnarwen am 28.11.2012, 10:20 Uhr

Könnte es sein das es nicht nur das Vena Cava Syndrom ist? Sondern unter Umständen auch ein Problem mit dem Gleichgewichtssinn im Ohr? Manchmal legen sich so kleine Steinchen auf die Tasthaare im Ohr und machen das man sich super unwohl fühlt (Vertigo) ist aber ziemlich schnell behandelbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena Cava Syndrom

Antwort von Bäumchen105, 25. SSW am 28.11.2012, 10:28 Uhr

Danke, Finnarwen, für deinen Tipp.
Habe das aber bereits abklären lassen, weil ich daran auch gedacht habe.
Aber is alles i.O. mit dem Gleichgewichtssinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena Cava Syndrom

Antwort von nesthaekchen, nö. SSW am 28.11.2012, 10:58 Uhr

Hallo!

Also ich hatte das gleiche wie du. Auf beiden Seiten ging nix und auf dem Rücken, ist klar, auch nicht. Habe irgendwann, fast im stehen geschlafen!Hatte Herzrasen, Schwindel, Ohrensausen, Schweißausbrüche, Taube Arme, Atemnot und und und. War auch beim Arzt deswegen, aber außer umlagern im Schlaf, konnte man mir keinen Rat geben! Ich hatte es ab ca. der 20. SSW bis zum Schluß, bis das Baby da war!
Und mit der Bauchwölbung hat das ganze nix zu tun. Denn auch wenn sich der Bauch wölbt, hat das Baby nicht mehr Platz, denn es wächst ja auch mit! Es wird schwerer, kann aber muss nicht sein, das sich dadurch die Situation auch verschlechtern kann.
Ich kannte das von meiner 1. SS gar nicht, und hatte große Angst, ein zu schlafen, weil ich immer dachte, wenn ich mal nicht merke, das es mir so schlecht geht, ist das für´s Baby nicht gut!
Habe mit meiner FÄ drüber gesprochen, aber die sagte mir, das es viel braucht, das es dem Baby schadet. Also zuerst müsse ich mal einen Sauerstoffmangel bekommen, und dann wäre mein Baby dran! Aber man sollte es trotzdem ernst nehmen!
Wenn natürlich in Rückenlage die Hauptzufuhr unterdrückt wird, kann das dem Baby schaden. Aber in dem Fall, reagiert ja unser Körper erst mit Atemnot und anderen Symptomen!!
Also wirklich helfen kann ich dir nicht, denn ich habe von den Ärtzen auch nur eben den rat mit umlegen bekommen!
Wenn es schlimmer wir, oder dich gar nicht mehr schlafen läßt, dann red nochmal mit deinem Arzt!
Und nicht vergessen, viel Frische Luft, auch nachts, das hilft zumindest beim Atmen ein wenig!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena Cava Syndrom

Antwort von Bäumchen105, 25. SSW am 28.11.2012, 11:24 Uhr

ui ui ui... dann hoffe ich mal, dass es bei mir wie durch ein Wunder besser wird...

Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena Cava Syndrom

Antwort von nesthaekchen, nö. SSW am 28.11.2012, 18:28 Uhr

Och Mensch, ich wollte dir wirklich keine Angst machen, deswegen habe ich geschrieben, es kann, aber muss nix!
Jede Frau ist anders. Kann sein, das es bei dir ne Phase ist, und ist bald weg, kann aber auch bleiben. Bin nur nicht der Freund vom Schönreden!
Aber wie gesagt, bitte mach dich jetzt nicht verrückt. Kann auch sein, das sein Bauchzwerg jetzt grad einfach ne blöde Position hat zum liegen. Wenn er noch ein bisschen rum Quirlt, kann sich das ja vielleicht wieder ändern!
Mein Bauchbewohner, war sehr lebhaft, aber lag bei den Untersuchungen fast immer gleich, vielleicht war es auch deswegen so bei mir!

Also, bitte lösch was ich geschrieben habe aus deinem Kopf, wenn es dir Angst macht. Das wollte ich nicht!

Lg

Wenn du noch fragen hast, kannst mir auch gern ne PN schicken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vena cava Syndrom?

Hallo, ich bin derzeit in der 32 SSW. Heute war ich zur Fußpflege wo ich auf einem Stuhl saß wo das Oberteil ein wenig nach hinten gekippt- und die Füße so nach oben " gestellt" worden. Nach ca. 15 min. habe ich heftige Kreislaufprobleme bekommen. Mir wurde schwummerig vor ...

von Kuschel, 32. SSW 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Syndrom Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.