Elternforum Schwanger - wer noch?

Rauchen in der ssw

Rauchen in der ssw

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi, mal ehrlich... hand aufs Herz, wer von euch raucht denn noch? Bin bin ganz ehrlich ich habe es erst vor 4 wochen in der 10ssw geschafft (mit meinem mann) aufzuhören... Es fällt mir Wahnsinnig schwer, ich träume jede nacht davon eine zu rauchen. Wache dann meistens schweiß gebadet auf. Aber irgendwo denke ich mir, schlimmer wie es jetzt noch ist, kanns ja gar nicht mehr werden. Ich wills umbedingt durchhalten, 4 wochen habs ich es schon geschafft dafür sind wirklich eine ganze menge Kaugummies drauf gegangen und zudem kamen 4 killos drauf (kann aber auch von der ss kommen) Man sagt doch eigentlich das die ersten 1-2 wochen die schlimmsten sind. Also bei mir sind irgendwie die ganzen 4 wochen ganz schlimm, obwohl ich nur täglich eine halbe schachtel geraucht habe. Drückt mir die daumen das ich es wiegerhin durchhalte. lg Dani

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich hab zum anfang der schwangerschaft auch noch geraucht. ab der ca. 8 woche (erfahren hab ich das ich ss bin in der 5. woche) hab ich von heute auf morgen aufgehört. es ist mir nicht mal schwer gefallen obwohl alle in meiner umgebung rauchen und auch meine schwangere freundin bis heute noch nicht aufgehört hat (sie ist inzwischen im 7. monat) ich denke mir ab und an mal wie es wäre einfach mal eine zigarette zu nehmen aber tue es dann nicht. ich bin froh das ich aufgehört hab und keine probleme damit hatte ich brauchte nicht mal schokolade oder kaugummis oder sonst was. ich hatte auch min. 1 schachtel am tag geraucht. denk einfach an deinen bauchzwerg und schon fällt dir alles viel leichter vor allem das aufgeben des rauchens. LG mel

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

kann dir da nicht nachempfinden, hab noch nie in meinem leben geraucht und bin auch so froh das ich nie damit angefangen hab. ist doch aber toll das du es geschafft hast auf zu hören. manche schaffen es nicht. ich finde das aber ziemlich verantwortungslos das man das rauchen vors kind stellt. man sollte doch fürs kind drauf verzichten können. das du es geschafft hast und hoffentlich auch beibehalten wirst.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, das sind die typischen anzeichen, das du es nicht willst sondern du zwingst dich dazu und suchst ersatz und das mit anderen sachen ... nur wenn man es wirklich möchte und es leid ist, das man sich mit nikotin schädigt, dem *monster* die sucht* in deinem Kopf nicht mehr erlegen ist , das sieht dann anders aus ... man hat normaler weise nicht wirkliche entzugserscheinungen, also sprich, es sind welche da aber eigentlich kaum bemerkbar aber da man sich zwingt, hat man natürlich ständig dieses gefühl, ich brauche es und darf aber nicht ... ich mein es nicht böse und wünsche dir ganz viel kraft das du es weiter hin schaffst lg

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

also selbst mit der hand aufm herzen kann ich guten gewissens sagen, dass ich sofort aufgehört hab mit rauchen, als ich die zwei striche auf dem ss-test sah...gut, ich hatte ein paar tage vorher schon das "gefühl" schwanger sein zu können, habe aber trotzdem weitergeraucht und eben erst aufgehört als ich es sicher getestet hatte....nur da ist das kleine ja eh noch nicht mit deinem blutkreislauf verbunden (wohl erst 5 wochen später), aber ein schlechtes gewissen hatte ich trotzdem. mir fällts auch überhaupt nicht schwer, obwohl ich teilweise mehr als eine schachtel geraucht hab. klar denk ich manchmal dran...so im ritualstil...weil mans einfach gewöhnt ist, in diversen situationen eine zu rauchen...frei nach dem motto "puh...erstmal eine rauchen..." aber das geht auch. vor allem, wenn man bedenkt, dass wir doch alle gesunde kinder wollen und alles dafür tun würden, dass den kleinen nix passiert. ich war zbsp. die ersten kritischen 12 wochen so ängstlich, dass ich nichma ans rauchen gedacht hab, jetzt nach 30 wochen denk ich mal dran, würde es aber nie machen. ich bin einfach nur froh, dass der kleine sich bis jetzt so gut entwickelt. könnte mir etwas anderes nie verzeihen. wünsch dir viel kraft beim durchhalten und denk immer an dein baby und dessen entwicklung! außerdem würde es ja mitrauchen und muss dann mit den entzugserscheinungen nach der geburt (denn da steckst du ihm ja dann keine kippe in den mund) klarkommen. alles gute, pollienchen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe ein paar wochen vorm Postiven Test mit meinen Mann aufgehört... bei meiner 1ss habe ich beim Positiven Test sofort aufgehört Bin auch sehr stolz auf mich!!!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe bei beiden Kinder sofort aufgehört, als ich wusste, das ich Schwanger bin. Hab allerdings zwischen den Kindern wieder geraucht und jetzt habe ich auch manchmal verlange nach einer Zigarette, aber bis jetzt nicht geraucht (meine Tochter ist 7 Wochen alt). Hoffe, das ich es jetzt ganz schaffe aufzuhören. Lg

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe sofort aufgehört zu rauchen als ich erfahren habe das ich schwanger bin und mir ist es überhaupt nicht schwer gefallen, obwohl ich schon 15 Jahre lang geraucht habe. Aber für mich gab es keine bessere Motivation damit aufzuhören. Zwischendurch kommt natürlich noch ab und zu das Verlangen nach einer Zigarette. Habe dann auch mal bei einer Freundin dran gezogen und mir ist das rauchen direkt wieder vergangen. Ausserdem hatte ich sofort ein schlechtes Gewissen. Ich bin auch immer wieder erstaunt wie viele in der Schwangerschaft rauchen, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Also wenn Du wieder das Verlangen nach einer Zigarette haben solltest, dann denk einfach daran was Du Deinen Zwerg damit antust :) Du schaffst das!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ganz ehrlich? habe in der zeit um die chorionzottenbiopsie geraucht, weil ich fix und alle war. waren am tag so 3 stück. nun ist die raucherei wieder passé. aber, ich würde nie behaupten, nach dem stillen nicht wieder anzufangen. dafür schmecken mir die ziggis einfach zu gut (leider :-(). lg claudia & ben & mausi inside

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also ich rauche nicht, aber mein Verlobter. Da wir vor hatten umzuziehen hatte ich ihm damals erlaubt auch im Wohnzimmer zu rauchen (vorher war nur Küche) aber als wir erfahren haben das ich schwanger bin hat er gleich aufgehört in meiner Anwesendheit zu rauchen. Hab gesagt er darf weiterhin in der Küche rauchen mit weit offenem Fenster aber auch nicht ständig und auch nur wenn ich nicht in der Küche bin. Mittlerweile raucht er gar nicht mehr zuhause. Und wenn dann nur weil Besuch da ist und der Besuch rauchen geht in der Küche, dann geht er mit. Oder wenn ich nicht zuhause bin. In der neuen Wohnung (in 1-2 Wochen) darf er dann gar nicht mehr in der Wohnung rauchen. Bin echt stolz auf ihn, da er vorher ziemlich viel geraucht hat. Okay jetzt ist er viel arbeiten und raucht auf arbeit sehr viel und unterwegs, aber wenn er frei hat und wir nicht rausgehen oder so raucht er auch mal einen Tag gar nicht. Oder nach Arbeit wenn er nachhause kommt auch gar nicht, letzte wird dann unten vor der Haustür geraucht. Früher brauchte er nach dem Essen und vor dem schlafen gehen u.s.w. noch eine Zigarette, jetzt gibts die Zigarette "danach" (nach dem Essen) nur noch wenn wir unterwegs essen. Und draussen achtet er auch immer darauf so neben mir zu laufen das der Rauch nicht zu mir zieht. Hab großen Respekt vor allen die es schaffen aufhören zu rauchen, denn wenn man es schon sehr lange macht ist es sicher ganz schwer. Und ich wünsche dir ganz viel Glück das du es durchhälst! Wie andere schon geschrieben haben wird es dir wahrscheinlich so schwer fallen da du dich "zwingst" und es nicht ganz freiwillig tust. Vllt. würde ja helfen mal zu Googlen was passieren kann wenn man in der SS raucht, das würde ich machen wenn ich geraucht hätte als ich schwanger geworden bin. Was man da so alles bei Google liest/sieht ist ja schon ziemlich abschreckend, da vergeht einem doch locker die Lust danach. Allein die Sachen was man seinem eigenen Körper antut zu sehen hält mich allg. ab vom rauchen. LG Franzi

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Der psychische Entzug ist immer schlimmer als der körperliche. Eventuell hilft ein Gespräch in der Suchtberatung - die haben vielleicht den ein oder anderen Tipp für dich, wie es einfacher ist, sich davon zu lösen. Vielleicht auch bei rauchfrei-online anmelden - weiss nicht, inwiefern dich das unterstützen könnte. Ich hab bis zum Jahreswechsel 2005 auch geraucht. Dann kam der positive Test und ich hab aufgehört. Seither hab ich auch nicht mehr wieder angefangen - dafür bin ich ganz dankbar. Alles Gute.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Willst du jeden Tag, jede Minute, jede Sekunde überlegen, ob es dem kleinen trotz zigarrette gut geht? Hab in der 7. Woche erfahren, dass ich schwanger bin. hab aufgehört, sofort danach. Du schaffst das, es geht um den Wurm in dir...nicht um dich...