Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiWu2021__, 6. SSW am 16.03.2021, 11:12 Uhr

Magnesium in der schwangerschaft?

Hey mädels

Meine Frauenärztin meinte ich soll kein Magnesium (400mg) mehr nehmen sondern 2 bananen am tag essen das es auch reichen würde weil ich davon durchfall bekomme und meine Apothekerin meinte ich soll 150mg nehmen was soll ich tun? Bin voll verzweifelt im internet steht das man in der Schwangerschaft Magnesium nehmen sollte

 
7 Antworten:

Re: Magnesium in der schwangerschaft?

Antwort von natalie_92, 27. SSW am 16.03.2021, 11:34 Uhr

Hallo!
Ich habe bis ich schwanger wurde 400 mg magnesium genommen, weil ich sehr viel sport gemacht habe und das eigentlich Dosis für Sportler gedacht ist. Für Schwangerschaft 400 mg ist schon ziemlich viel.

Ich habe bis 20 Woche Orthomol Natal genommen und da ist 180 mg Magnesium drin. Ich hatte keine Nebenwirkungen.
Ab 20 Woche habe ich angefangen folio forte phase 2 zu nehmen, weil mir von Orthomol Natal übel war. Da ist kein Magnesium drin und ich hatte seit Wochen Krämpfe in Beinen gehabt und muss jetzt 300 gm Magnesium pro Tag nehmen.

Ich denke, dass 150 mg soll dir jetzt ausreichen und da wirst du kein Durchfall haben. Ob 2 Bananen dein Tagesbedarf bedecken können, bin ich nicht sicher. Ich habe auch ziemlich oft Bananen gegessen (hatte einfach bock da drauf) und hatte trotzdem Krämpfe in beinen gehabt - also mir haben die nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium in der schwangerschaft?

Antwort von Manoen0511 am 16.03.2021, 11:40 Uhr

Ich hab in der Schwangerschaft 800 mg Magnesium jeden Tag genommen, wegen meiner Migräne und alles ist tutti aber keine Ahnung, also viele hier haben berichtet das Sie Magnesium in der ganzen Schwangerschaft genommen haben.
Wieso sollte das schädlich sein?

Von bananen kannste auch Verstopfungen kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium in der schwangerschaft?

Antwort von toni020918 am 16.03.2021, 13:06 Uhr

Hallo!

Also ich habe noch nie gehört dass Magnesium der SS oder dem Baby schaden kann. Ich selbst bin in der 35.Woche und nehme seit Beginn an Magnesium. Zu hoch dosiert als Pulver zum trinken hab ich es nur nicht vertragen, ich hab Durchfall bekommen. Hab dann auf Tabletten gewechselt die ich über den Tag verheilt trinke, seitdem keine Probleme mehr. Insgesamt bis zu 800g am Tag. Anfangs wegen Schmerzen der Mutterbänder, jetzt gegen Ende hin eher wegen Wadenkrämpfen und Übungswehen. War gestern erst zur Kontrolle und soll noch bis zur 37.Woche weiter Magnesium nehmen, weil es sowieso ausgeschieden wird wenn man zuviel nimmt.

Das mit den Bananen hab ich noch nie gehört, kann aber sicher auch stimmen. Lässt sich sicher leicht googeln ob da viel Magnesium drin ist. An und für sich kann man sich auch die Folsäure Präparate sparen, wenn man über die normale Ernährung genug Folate zu sich nimmt, aber wer schafft das heutzutage schon, daher gibt es wohl diese Vitamine für Schwangere.

Liebe Grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium in der schwangerschaft?

Antwort von Nevermore77, 25. SSW am 16.03.2021, 15:07 Uhr

Juhu, ... manche empfehlen jeder Frau die Einnahme von Magnesium in der Schwangerschaft. Wissenschaftlich erwiesen ist das m.W. nicht.
Meine FA reagiert i.d.R. erst, wenn man Wadenkrämpfe hat, die Verstopfung zu extrem ist und sicherlich bei vorzeitiger Wehentätigkeit.
Ansonsten kann man das auch über die Ernährung wuppen. Würde dem Rat Deiner FA folgen.
Ich habe in meiner 1. SS eine geringe Dosis Magnesium Verla auf Anraten meiner FA genommen, in SS 2 und der jetzigen nichts.
Eisentabletten sollte/mußte ich in SS 1 nehmen - nach 2 Tabletten habe ich die sofort abgesetzt, ging gar nicht :( Da habe ich Rotbäckchen Saft Klassik getrunken, Wert bestens. "Normales" auszuprobieren lohnt sich! Wenn nicht, kann man jederzeit wieder umschwenken.
Eine schöne Kugelzeit und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium in der schwangerschaft?

Antwort von Nevermore77, 25. SSW am 16.03.2021, 15:13 Uhr

P.S.: zu viel Magnesium scheidet der Körper aus, das dürfte kein Problem sein..., aber dauernder Durchfall ist für die komplette Nährstoffaufnahme jeglicher Vitamine, Ballaststoffe usw. kontraproduktiv!!! Dem möchte Deine FA sicherlich vorbeugen - ich weiß, ich wiederhole mich ;) aber befolge ihren Ratschlag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium in der schwangerschaft?

Antwort von Sunshine_bebe, 25. SSW am 16.03.2021, 17:36 Uhr

Da würde ich ganz klar auf die Frauenärztin hören.
Denn was bringt es Magnesium zu nehmen, wenn durch den Durchfall viele unter anderem auch weitere Vitamine und Nährstoffe verlohren gehen?
Banane reicht da föllig aus. Ich hab in der 18SSW mit Magnesium begonnen. Da fing die Verstopfung erst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium in der schwangerschaft?

Antwort von marieseptember am 17.03.2021, 19:13 Uhr

Ich habe in keiner meiner 4 Schwangerschaften Magnesium genommen. Es gibt keine validen Studienergebnisse dass das irgendwas bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.