Meinezweiwunder
Hallo ihr lieben, ich bin heute in die 32ssw gekommen. Seid gestern spüre ich meinen Krümel weniger als sonst, ich spüre sie, aber wie gesagt deutlich weniger. Geht's oder ging es noch jemanden ähnlich? Ich möchte mir nicht immer direkt gleich Sorgen machen. Und dann liegt mir noch was auf dem Herzen, ich weiß die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist bei vielen Frauen ein sensibles Thema und man sollte sich da absolut nicht messen und vergleichen. Am Ende verschwindet eh alles nach und nach wenn das kleine Wunder da ist. Aber ich habe bis dato nur +3,3 kg zugenommen, ist das normal? Ich lese überall das man in der 32ssw mindestens plus 8 Kilo haben sollte.. bei meinem ersten Kind hatte ich allerdings zum Ende auch nur +8,2kg gehabt. liebe Grüße von Tiffany mit einem September Baby im Bauch.
Betreffend Bewegungen würde ich mal bei der Hebamme/Gyn nachfragen. Lieber einmal zu viel als zu wenig. (Nein damit möchte ich dir keine Angst machen, ist nur meine Einstellung). Zum Gewicht. Solange die Krümel sich ordentlich entwicklen und wachsen, du dich normal ernährst und bewegst (soweit du noch kannst/magst/darfst), würde ich mir keine Sorgen ums Gewicht machen. Was willst du denn machen, wenn du nicht zu nimmst? Mehr essen? Dann kannst du dafür mehr Sodbrennen oder Übelkeit haben ;-) mach dir keine Gedanken =)
Huhu, im letzten Drittel der Schwangerschaft hatte ich phasenweise auch weniger Kindsbewegungen, das ist normal. Wenn du Sorge hast, natürlich mal zum Doc und nachsehen lassen, in einem Forum kann man keine echte, verlässliche Diagnose bekommen. Was die Gewichtszunahme angeht, ist sie bei dir tatsächlich etwas wenig, weil sie bedeuten kann, dass du in Wirklichkeit gerade abnimmst. Denn schon die in der Schwangerschaft besonders schwere Gebärmutter, plus das Kind, plus das Fruchtwasser, plus 1 Liter mehr Blut, wie frau es in der Schwangerschaft hat, plus mehr natürliche Wassereinlagerung im Gewebe machen vermutlich jetzt schon mehr als 3,3 Kg aus. Am Ende wird das alles zusammen, je nach Gewicht des Babys, etwa 8,5 Kg ausmachen, mit individuellen Schwankungen nach oben oder unten, je nach Frau. Deshalb wäre es wichtig, dass du etwas mehr auf ausreichende Ernährung achtest, denn dein Körper soll das Baby ja mit der aufgenommenen Nahrung versorgen, und dafür nicht deine Körpersubstanz abbauen. Denn es können auch Kalzium und weitere Mineralien aus den Knochen sowie Eiweiß aus der Muskelmasse gezogen werden, wenn die Zufuhr von außen nicht reicht. Es gibt auch gesunde Lebensmittel, die hochkalorisch, eiweiß- und mineralstoffreich sind. Am effektivsten zum Zunehmen ist immer die Kombi von Kohlehydraten und Fett (z.B. Käsebrot, Vollkornbrot mit Nussmus, Kartoffeln, Reis, Knödel oder Nudeln mit Soße, Hülsenfrüchte mit Olivenöl angemacht etc.). Ich selbst habe in den Schwangerschaften 11 Kg zugenommen. Dass davon etwa 8,5 Kg Gewicht allein aufs Kind (meine Kinder wogen allerdings auch 4000 g) und alle weiteren genannten Faktoren entfallen, habe ich daran gesehen, dass ich an den Tagen nach der Entbindung sofort 8,5 bis 9 Kg verloren habe. LG
Nimm mir die Frage nicht übel, aber: Wie war dein Gewicht denn vorher? Also normal oder eher etwas drüber? Ich bin übergewichtig und hatte grade gestern das "sie haben aber noch kein Gramm zugenommen"-Gespräch beim Gyn, frisch im 3. Trimester befindlich. Ist nicht unbedingt gut, aber mit dem "Polster" von vorher auch nicht dramatisch. Es wird hoffentlich mein drittes Kind und ich hatte bis jetzt in allen Schwangerschaften von Anfang bis Ende das identische Gewicht (+- 200g) und hab immer gegessen (also keine übermäßige Erbrecherei oder so).
Dein Kommentar beruhigt mich etwas 🙈 hab 86,6 gewogen und bin jetzt bei 89,9kg. Bei meinem ersten Kind war mein Startgewicht bei etwas über 70, hatte bei ihr auch nur 8,2kg zugenommen.
Na dann hast du ja die Erklärung =) Ich habe bei der 2.ss nun auch ein höheres Startgewicht und vermutlich darum bisher weniger zugenommen
Das klingt definitiv plausibel. Aber man hört ja überall wieviel man ungefähr zugenommen haben soll in der 32ssw und das verunsichert einen dann schon ziemlich, vor allem wenn man eine Frau der ängstlicheren Sorte ist 😅
Dann hast du doch sogar zugenommen, nur eben nicht so stark. Alles gut. :)
Die letzten 10 Beiträge
- Beruhigende Worte wanted :(
- Schwangerschaft 10 Tage zurück
- Kindsbewegungen und Gewichtszunahme
- 6+3 leere Fruchthöhle?
- 10. SSW Bluttropfen am Toilettenpapier - Fehlgeburt?
- Clearblue Frühtest / Wochenbestimmung
- Ramzi Methode - kann jemand die richtig anwenden?
- 36ssw bitte um einschätzung
- 2positive Schwangerschaftstest
- Wie habt ihr es euren Männern gesagt?