Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uschi69, 23. SSW am 03.12.2009, 16:18 Uhr

Kostenübernahme Erst-Trimester-Screening durch gesetzliche Krankenversicherung

Hallo Mädels,

ich habe mal zwei Fragen

1. Werden die Kosten für das Erst-Trimester-Screening normalerweise von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen?? Oder ist das Eigenleistung?

2. Wer trägt die Kosten für eine Fruchtwasseruntersuchung??

Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich (40 Jahre) für das Screening, welches ich auf Anraten meines FA habe machen lassen, eine Rechnung bekommen habe und mir die Dame bei meiner GKV sagte, daß das wohl nicht gezahlt würde.
Aaaaber sie sagte auch, daß bei ihrer Schwangerschaft die Fruchtwasseruntersuchung damals gezahlt wurde.

Verstehe ich nicht. Hatte doch beides das selbe Ziel: Gucken, wies dem Kind geht, obs eventuell behindert ist.
Nur haben wir uns bewußt für die nicht-invasive Variante entschieden!

Wenn das wirklich so ist, fände ich es wirklich extrem unfair.
Natürlich haben wir kein Problem, den Betrag von 150 Mäusen zu zahlen. Aber gerecht wäre anders!
Also: welchen Kenntnisstand habt Ihr?

Viele Grüße
Uschi

 
8 Antworten:

Re: Kostenübernahme Erst-Trimester-Screening durch gesetzliche Krankenversicherung

Antwort von selinnur am 03.12.2009, 16:29 Uhr

Hi,
also wie ich das weiß die 3 Screenings zahlt die Gesetzliche Krankenkasse.nur wenn du zusätzlich Ultraschal möchtest kostet es was.
Bei der Fruchtwasseruntersuchung ist es ja emrmpfehlenswert das man ab 35 glaube ich so ein Test durchführen soll aber ob das nun die Krankenkasse übernimmt . Meine Schwägerin musste es zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Erst-Trimester-Screening durch gesetzliche Krankenversicherung

Antwort von Pitry, 12. SSW am 03.12.2009, 16:44 Uhr

soweit ich weiß, ist das Eigenleistung. Das hat leider gar nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Hier gehts um Kosteneinsparung.

Die KK zahlt z. B. ja auch die Brustkrebsvorsorge nur noch eingeschränkt. Mein FA hat mir erklärt, dass das durch Kosten-Risiko-Rechnungen kommt. Tausende und Abertausende von Untersuchungen kosten viel Geld - da ist es billiger, den paar Frauen, die tatsächlich an Brustkrebs erkranken die Chemo zu zahlen - schrecklich, aber so sieht´s aus.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Erst-Trimester-Screening durch gesetzliche Krankenversicherung

Antwort von meve, 31. SSW am 03.12.2009, 16:47 Uhr

Ich glaube, dass bei Risikoschwangerschaften das Ersttrimester-Screening übernommen wird. Dazu zählt dann auch eine Schwangerschaft ab dem 35. Lebensjahr. Garantie gebe ich für diese Info aber nicht, ich meine nur, sowas mal gehört zu haben. Frag doch noch mal bei deinem FA nach.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Erst-Trimester-Screening durch gesetzliche Krankenversicherung

Antwort von otti, 13. SSW am 03.12.2009, 17:17 Uhr

1.Ich bin 40 Jahre,gelte als risikoschwanger und muß selber zahlen.
2. Die Fruchtwasseruntersuchung trägt die GKV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Erst-Trimester-Screening durch gesetzliche Krankenversicherung

Antwort von knuffelbär, +1. SSW am 03.12.2009, 17:20 Uhr

Also ich glaube mit 40 steht dir etwas mehr zu als anderen, aber ob nackenfaltenmessung dazugehört glaube ich nicht, denn dabei kommt ja nur ein Schätzwert raus, den man eh mit ner Fruchtwasseruntersuchung bestätigen oder wiederlegen muss. Also ist es für eine Kasse eigentlich rausgeschmissenes Geld. Das normale US in der Zeit von der 10-12 Woche zahlt die Kasse natürlich, wer mehr will muss eben zahlen oder sich vorher informieren, was die Kasse übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Kasse zahlt für Wahrscheinlichkeiten

Antwort von skeani, 14. SSW am 03.12.2009, 17:35 Uhr

Und nicht mehr ist es was beim Erst-Trimester-Screening ausgerechnet wird.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Kind gesund ist.
Wobei das auch nur für das Down-Syndrom gilt.

Ich würde sagen, dass Du schlecht von Deinem Gyn aufgeklärt wurdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Erst-Trimester-Screening durch gesetzliche Krankenversicherung

Antwort von kiki-oliver, 17. SSW am 03.12.2009, 20:41 Uhr

Ich frag mich grade warum du vor der Untersuchung nicht darüber aufgeklärt wurdest, das es eine Eigenleistung ist und wieviel es kostet. Ich musste vorher sogar einen Wisch unterschreiben das ich darüber aufgeklärt wurde, das die geplante Untersuchung etwas kostet und auch die Höhe des Betrages.

Frag doch mal beim nächsten Mal in der Praxis nach, warum du nicht vorher darüber informiert wurdest.

Frauen die sich sowas nicht leisten können, stehen in solchen Fällen echt blöd dar.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Erst-Trimester-Screening durch gesetzliche Krankenversicherung

Antwort von gado am 03.12.2009, 23:44 Uhr

Hallo,

die Nackenfaltenmessung müsste deine GKV übernehmen, wenn dein FA dich überweist. So war es bei meiner 1ten SS mit 38 Jahren und bei meiner 2ten SS im letzten jahr mit 40 Jahren auch. Ich war nur aufgrund des Alters als Risikoschwangere eingestuft hatte aber keine Probleme und Erkrankungen während der beiden SSten. Meine Freundin ist 36 Jahre alt und hat ihre Nackenfaltenmessung jetzt im September auch von ihrer GKV bezahlt bekommen. Das einzige was ich während der gesamten SS zahlen musste war der ergänzende Bluttest zur Nackenfaltenmessung und da variieren die Kosten je nach Labor.

Man muss gut aufpassen und sich gut informieren, was man tatsächlich zahlen muss viele FÄ versuchen eine menge Geld mit ssten zu machen. Meiner Freundin wurde von ihrem Arzt ein Toxoplasmose Test für 50€ empfohlen, obwohl sie bei ihrer 1ten SS vom selben FA schon positiv getestet wurde!! Reine Geld- und Angstmacherei.

Alles Gute gabi mit Raphael und Victoria an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.