Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little_mallory, 26. SSW am 01.12.2013, 16:50 Uhr

Frage zur Nabelschnur

Hallo meine Lieben,

ich war am 14.11. 2013 bei der Feindiagnostik und es war alles super.
Nun zu meiner Frage: Auf einem Bild von unserem Sohn sieht man die Nabelschnur am Hals. Der Arzt sagte nichts dazu, also gehe ich davon aus, dass es nicht schlimm ist?

Nun hat meine Mutter dieses Bild zu einer Freundin geschickt deren Mann Gyn ist. Dieser sagte man muss es beobachten?! Doch Grund zur Sorge?

Im Befund von der Feindiagnostik stand auch nichts, dass es beobachtet werden müsse.
Was soll ich nun tun?

 
12 Antworten:

Re: Frage zur Nabelschnur

Antwort von Glückskind_2009, 39. SSW am 01.12.2013, 16:54 Uhr

Wegen was sollte man dies beobachten? Dein Kind spielt mir der Nabelschnur.
Da ist sie mal am hals mal dort und hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nabelschnur

Antwort von little_mallory, 26. SSW am 01.12.2013, 16:55 Uhr

Ich hatte mir auch keine weiteren Sorgen gemacht, aber meine Mutter macht mich wuschig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nabelschnur

Antwort von mf4 am 01.12.2013, 16:59 Uhr

So eine Nabelschnur ist ein wirklich recht starrer Schlauch und wenn es zu Problemen kommt, dann eher unter der Geburt... noch im Mutterleib würde ich das fast ausschließen.
Das ist allerdings meine laienhafte Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nabelschnur

Antwort von little_mallory, 26. SSW am 01.12.2013, 17:24 Uhr

ein bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nabelschnur

Antwort von Sullira am 01.12.2013, 17:59 Uhr

Meine Hebi hat mir erzählt, dass wenn die Nabelschnur um den Hals liegt, doch engmaschiger kontrolliert werden soll. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie die Schnur drumm liegt. Bei deinem Bild kann ich mir vorstellen, dass dein Kleines sich da noch gut rauswinden kann oder das sogar schon getan hat.

Also so ganz Unrecht hat deine Mutter nicht. Würde das auf jeden Fall beim nächsten FA Termin noch mal ansprechen. In den meisten Fällen ist es aber harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nabelschnur

Antwort von angi159 am 01.12.2013, 18:16 Uhr

Sieh es mal so: fast alle Babys haben irgendwann mal die Nabelschnur um den Hals, Hand, Fuß usw. gewickelt. Wenn das so gefährlich wäre, hätte sich die Natur doch etwas anderes überlegt als so eine lange Schnur. Dass Babys daran versterben, ist aus meiner Sicht ein Mythos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war es kein Mytos

Antwort von nico9706, xx. SSW am 01.12.2013, 19:26 Uhr

Hallo
Also ich will jetzt niemanden Angst machen, kann aber auch nicht einfach darüber weg lesen. Ich habe Anfang November meinen Sohn in der 17 ssw still geboren. Grund eine 5 fache Nabelschnur Umwicklung um den Hals.
Also soviel zum Thema Mythos.
Viele grüße MArtina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Nabelschnur

Antwort von Olis Mama am 01.12.2013, 23:36 Uhr

Meine Tochter kam 3 Tage vor ET still zur Welt.Grund: komplette Nabelschnurverschlingung (Körper,Arme,Beine).

Mein Sohn kam nach pathologischem CTG per KS zur Welt.Grund: Nabelschnur über der Schulter,bei den Wehen wurde diese abgedrückt.

Soviel dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Olis Mama am 01.12.2013, 23:51 Uhr

Habe jetzt mal auf die obig hingewiesene Seite geschaut...Mir blieb die Luft weg und ich bin echt sauer!So ein hirnloser Unsinn,der da verbreitet wird!Klar ist eine Nabelschnurumschlingung gefährlich fürs Kind und in manchen Fällen (so auch bei meiner Tochter)tödlich.Man kann das übrigens auch durch eine Obduktion nachweisen lassen,denn Babys die sich die NS abklemmen werden nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und wollen instinktiv Luft schnappen!Dadurch ertrinken sie dann!

Ich bin sowas von sauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von JuliaA am 02.12.2013, 7:38 Uhr

Hallo,

es stimmt, dass es manchmal(sehr selten!) vorkommt, dass ein Ungeborenes aufgrund einer Nabelschnurumschlingung stirbt.Das liegt aber daran, dass es nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird.Ertrinken kann man nur, wenn die Lunge zur Sauerstoffversorgung benutzt wird und dort Wasser eindringt.
Es werden aber viele Kindergeboren, die die Nabelschnur irgendwo herum gewickelt haben, ohne dassetwas passiert.
Was will man da auch“kontrollieren“ - man kann ja nicht 24h CTG oder US machen. Mit Sicherheit ist die Nabelschnur mittlerweile längst ganz woanders.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia

Antwort von Olis Mama am 02.12.2013, 12:46 Uhr

Schön,dass du offensichtlich nicht persönlich von dem Thema Tod durch Nabelschnurumschlingung betroffen bist.Aber wenn ich höre,dass es ja soooo selten passiert und dann mit anderen Betroffenen in einem Forum rede,dann ist dieses seltene Ereignis eben nicht mehr soooo selten!

Ein Kind im Mutterleib atmet sein eigenes Fruchtwasser,das ist vollkommen wichtig,um sich auf das Leben vorzubereiten.Doch die Lungen sind dabei nicht völlig entfaltet,das geschieht erst,wenn es auf der Welt ist und seinen ersten Atemzug tut.Wenn ein Kind also tot geboren wird und seine Lungen voll entfaltet und mit Fruchtwasser gefüllt sind,dann ist das ein Zeichen von Ertrinken!Im Fall meiner Tochter war kein Fruchtwasser mehr vorhanden,wo soll das gelandet sein bei intakter Fruchtblase?

Ich wünsche niemandem so ein seltenes Ereignis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia

Antwort von JuliaA am 02.12.2013, 20:44 Uhr

Das wünscht man natürlich keinem und es tut mir leid, dass Du das erleben musstest.
Aber es ist verglichen mit all den Kindern, die mit NSU, aber völlig ohne Probleme geboren werden eben ein seltenes Ereignis. Natürlich, wenn manmit Betroffenen spricht, scheint es häufiger vorzukommen. Da ist eine Frage der Wahrnehmung und des Umfeldes.
Natürlich sind die Lungen eines toten Ungeborenen entfaltet, das liegt daran, dass kein Kreislauf mehr vorhanden ist. Aber ertrinken kann es im Mutterleib nicht. Dass kein Fruchtwasser mehr vorhanden war liegt daran, dass die Eihäute nach dem Tod keines mehr produzieren, sondern es nur noch resorbieren, man hat ca. einen Liter Fruchtwasser, so viel passt gar nicht in die Lungen .
Nichts desto Trotz ist die Todesursache die gleiche: Fehlende Versorgung mit Sauerstoff.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und will auch nicht in irgendeiner Weise verletzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Noch eine Frage wegen Nabelschnurblut

Ich überlege, ob ich für meinen Sohn Nabelschnurblut einlagern möchte, jetzt ist nur die Frage, bei welchem Institut ich das machen soll. Vita34 ist ja sehr häufig vertreten, habe mich auch schon in meiner Klinik wo ich entbinden will informiert, dort ist das möglich. Meine ...

von 1988Luisa 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

Letzte SS 'Singuläre Nabelschnurarterie'. Muss ich wieder damit rechnen?

Hallo liebe Frauen Ich habe eine Frage, an jene, die bereits ein Kind mit singulärer Nabelschnurarterie haben, oder jemanden kennen, der das hatte. Wir hatten in der letzten SS diese Diagnose. Dies ist ja ein 'Softmarker' für eine allfällige Fehlbildung, was sich bei uns ...

von Leann 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

nur eine Nabelschnuraterie, hatte das auch schon mal jemand???

Hallo zusammen, heute beim Ersttrimesterscreening hat der FA festgestellt, das es nur eine Nabelschnuraterie zu sehen gab und eine Vene. Normal sind wohl 2 und eine Vene. Sie meinte, das könnte ein Indiz auf Trisomie sein, muss aber nicht. Sie meinte eventuell kann man die ...

von k10284, 13. SSW 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

singuläre Nabelschnur

Hallo, ich sitze hier im Moment sehr verzweifelt. Bei der Anamnese wurde festgestellt, das unser Baby eine singuläre Nabelschnurarterie hat. Ich habe schon einiges gegoogelt, bin jetzt noch mehr verunsichert. Wer hat Erfahrungen? Ich habe Angst, ob unser Baby Behinderungen ...

von Locke, 16. SSW 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

Nabelschnurblut spenden

Hallöchen zusammen :) ich würde gerne eine Plazentarestblutspende machen. Allerdings muss einem vor der Geburt Blut abgenommen werden, 3 Röhrchen. Die in der Klinik meinten, ich soll 2 Tage vor Entbindung hingehen und mir das Blut abnehmen lassen. Aber woher soll ich denn ...

von Bluefly, 32. SSW 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

Große Sorge - Nabelschnursyste

Hallo ihr lieben Mitkugelnden, ich komme eigentlich aus dem septemberbus, bin in der 10. Woche, das herzchen schlägt und baby wächst brav, wies sein muss. heute beim ultraschall hat der doc eine nabelschnursyste festgestellt. er meint, es muss nicht heissen, kann ...

von julesmum7 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand Erfahrung mit "Grenzwertige Nabelschnurversorgung" ?

Hat jemand von euch erfahrung damit? War heute im KH und es wurde festgestellt das mein kleiner nurnoch grenzwertig durch die nabelschnur versorgt wird, die Ärztin meinte sie könne dazu aber nix sgaen da ich "ERST!!" in der 36 Woche bin und ich solle doch in 10 Tagen nochmal ...

von Jojo0104, 36. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

Nabelschnurblutspende

Hallo liebe Mitkugelnden, hab eine tolle Internetseite gefunden und es wäre sooooo toll, wenn jede werdende Mama sich kurz die Zeit nimmt, um sich dort mal zu informieren http://www.dkms-nabelschnurblutbank.de/index.php?id=2 Spenden kostet nix, tut nicht weh und kann ...

von SilkeK82, 28. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

Nabelschnurblutspende

Hallo liebe Mitkugelnden, hab eine tolle Internetseite gefunden und es wäre sooooo toll, wenn jede werdende Mama sich kurz die Zeit nimmt, um sich dort mal zu informieren http://www.dkms-nabelschnurblutbank.de/index.php?id=2 Spenden kostet nix, tut nicht weh und kann ...

von SilkeK82, 28. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?

Nabelschnur...

Hallöchen, Hier hat bestimmt jemand Erfahrung und generell würden mich die verschiedenen Meinungen dazu interessieren... Wir waren heute das zweite Krankenhaus anschauen und da die Frage im ersten KH gestellt wurde, wollte ich auch hier wissen, ob man die Nabelschnur ...

von Schippchen, 23. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.