Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ELLIUM, 31. SSW am 12.08.2020, 10:10 Uhr

Eisentabletten

Hallo,

Wer von euch hat auch so Probleme mit Eisentabletten?
Ich nehme Ferrosanol. Erst hab ich sie morgens genommen und musste mich übergehen. Dann hab ich sie abends genommen und hab mich am nächsten Tag nicht gut gefühlt. Unglaublich müde, erschlagen, Magenschmerzen.
Deswegen hab ich sie nur jeden zweiten Tag genommen. Nun hab ich sie ein paar Tage nicht genommen und dafür Femibion 2, Rotbäckchen Saft und Ernährungsumstellung. Meine Ärztin sagte nun aber ich MUSS die Tabletten nehmen und das ziemlich lange. Ich bin etwas verzweifelt. Hab sie gestern genommen und liege heute wieder flach. Bei mir geht einfach gar nichts mehr. Hat jemand vielleicht irgendeinen Rat. Ich kann die einfach nicht mehr nehmen. Mein Wert ist übrigens bei 10. So schlimm ist es also wohl noch nicht. Ohne Eisentabletten fühle ich mich fantastisch, sehr sehr ärgerlich.

 
12 Antworten:

Re: Eisentabletten

Antwort von Anniapril1991 am 12.08.2020, 10:32 Uhr

Huhu (: also erstmal müssen tust du gar nichts (;
Ich selbst habe auch einen Wert von 8,9 und sollte Tabletten nehmen, vertrage sie allerdings auch nicht.. entweder Durchfall, Verstopfung oder extrem müde..
ich habe mir dann eine Liste mit Lebensmittel gesucht, die Eisen enthalten und versuche vieles davon zu mir zu nehmen, um die eisenhaushalt aufzubessern..
es bringt doch niemandem was, wenn man sich mit den Nebenwirkungen der Tabletten quält.. kann auch nicht so gut sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Anni1500 am 12.08.2020, 11:12 Uhr

Ich habe meinen Wert alleine mit Eisensäfte nach oben gepusht. Man muss aufpassen, dass man Eisen nicht zusammen mit Magnesium nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von 12Mami, 22. SSW am 12.08.2020, 12:13 Uhr

Hmm also wenn du es hinbekommst dein Eisenwert mit der richtigen Ernährung aufrecht zu erhalten dann kannst du es auch ohne Tabletten versuchen. Er sollte halt nur nicht unter 10 sinken.
Ich habe mal gehört, dass wenn der Eisenspeicher leer ist, dass du ihn mit der reinen Ernährung sehr schlecht wieder auffüllen kannst, sondern über längeren Zeitraum Tabletten nehmen musst damit er wieder ansteigt. (Die Ernährung trägt halt nur zur Aufrechterhaltung bei und nicht zur Steigerung). Mein Wert lag auch erst bei knapp 11 und meine Hebamme meinte wir können es noch mit Ernährung und Säfte probieren..vier Wochen später war ich aber schon bei fast 10 runter. Somit hat es bei mir nicht funktioniert und ich nehme seit zwei Wochen Tabletten. Abends vor dem schlafen gehen, mit einen Glas Orangensaft und zwei Stunden davor nichts gegessen. Das klappt super und ich hab keine Probleme, frühs hat es bei mir auch nich funktioniert. Vielleicht kannst du ja auch das Medikament wechseln?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Smeja, 23. SSW am 12.08.2020, 12:47 Uhr

Hallo bin in der 23 SSW
Eisenwert 7,1
Vor 5 Wochen mit Wert 7,3 begonnen dann nach 4 Wochen Wert auf 7,1 gesunken
Nehme jetzt weiter sechs Wochen sind schon
Im September Kontrolle bin gespannt
Müde müde ohne Worte. Ich nehme die Nachts mit Orangensaft wenn ich auf Toilette muss. Keine Nebenwirkungen zum Glück. Am Tag dann Magnesium. Durch Magnesium keine Verstopfung von Ferosanol. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Skippy am 12.08.2020, 12:57 Uhr

Probier mal Tardyferon statt Ferrosanol. Die schlagen nicht so auf den Magen, mache allerdings auch Verstopfungen. Ich nehme auch nur jeden zweiten Tag eine und versuche, häufiger beim Metzger vorbeizugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von ELLIUM, 31. SSW am 12.08.2020, 13:05 Uhr

Ohhh ich beneide alle die, die Tabletten ohne Probleme nehmen können.
Bei mir geht's leider wirklich fast gar nicht. Ich weiß das es wichtig ist und deswegen versuche ich es auch, aber es fühlt sich einfach so falsch an. Den ganzen Tag liege ich nur noch mit Magenkrämpfen auf dem Sofa und kann mich kaum aufraffen, so sehr ich es auch möchte. Hmm vielleicht versuche ich es mit ferro sanol duodenal mite in der Hoffnung das 2x 50 mg besser vertraglich ist. Ich bin echt verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von CGN1984, 28. SSW am 12.08.2020, 13:51 Uhr

Ich nehme die auch 4x/Woche und habe bisher nur leichte Probleme damit. Meine Hebamme hat mir empfohlen, wenn die Probleme mehr werden oder ich noch mehr Eisen nehmen muss, Kräuterblutsaft zu trinken. Der soll wohl auch sehr gut helfen, aber nicht so belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von SandraKpunkt, 31. SSW am 12.08.2020, 17:35 Uhr

Ich nehme die Tardyferon und habe außer einem schwarzen Stuhlgang gar keine Veränderungen gemerkt. Ich vertrage sie super, kann auch ganz normal aufs Klo.
Vielleicht probierst du die nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Ulli_1990 am 12.08.2020, 19:16 Uhr

Hallo,

Ich musste auch schon vor der Schwangerschaft immer wieder Eisentabletten nehmen.
Nach meiner Erfahrung sind die tardyferon deutlich besser und verträglicher.

Meine Ärzte haben mir sogar empfohlen, Magnesium zeitgleich zu nehmen, da das gegen die Verstopfung durchs Eisen hilft (Eisen lähmt den Darm, Magnesium regt ihn an). Die beiden Elemente gleichen sich dadurch gut aus.

Damit bin ich in der ganzen Schwangerschaft gut gefahren.

Probier die tardyferon unbedingt mal aus, das Eisen liegt da in einer anderen Form als beim ferrosanol vor. Während ferrosanol erst im Darm aufgenommen wird (deshalb die Kapsel), ist tardyferon eine normale überzogene Tablette. Ich persönlich hab die auch leichter runter gekriegt als die riesigen Kapseln.
Natürlich musst du keine Eisentabletten nehmen, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass chronischer Eisenmangel scheiße ist. Man ist den ganzen Tag nur müde und kraftlos. Und fürs Baby ist da auch nicht ideal, aber das holt sich von dir, was es braucht. Leider dauert es wirklich einige Wochen bis Monate, bis der Eisenspeicher wieder voll ist, da der Körper nur kleine Mengen aufnehmen kann und den Rest ausscheidet (schwarzer Stuhlgang und so).

Vitamin c hilft bei der Eisenaufnahme, das schon angesprochene Glas Osaft ist Gold wert. Umgekehrt darf man zeitnah keine Milchprodukte essen, da die das Eisen komplexieren und verhindern, dass der Körper das Eisen aufnehmen kann.

Toi Toi Toi und weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Gamm1991 am 12.08.2020, 19:55 Uhr

Hey :)
Ich habe gar keine Eisentabletten vertragen weil ich danach erbrechen musste. Mir wurde von Ärztin Floradix empfohlen. Den kriegst du ohne Rezept. Der Verfärbt fie Zähne deswegen würde ich den mit Strohhalm trinken. Amsonsten kakao zum Frühstück hilft auch und Säfte von Höhen C mit Eisen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Inarya, 30. SSW am 12.08.2020, 21:47 Uhr

Hallo, vielleicht versuchst du es mal mit hochdosierten Eisentabletten aus natürlicher Quelle? Ich nehme zB welche von S*nday nat*ral und die haben wirklich sehr gut geholfen bzw habe ich auch keinerlei Nebenwirkungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von OpheliaLuna, 28. SSW am 13.08.2020, 20:11 Uhr

Hallo!((:

Kleine Geheimtipp: Ferrum HausmannTropfen. Die sind im Gegensatz zu Ferro Sanol Tropfen ohne Alkohol und leichter bekömmlich. Außerdem geeignet bei Schwangerschaftsdiabetes, da es sehr wenig Zucker enthält.

Ansonsten finde ich auch Floradix sehr bekömmlich! Musst nur sehen, ob dir die Menge an Eisen darin reicht ((:

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.