Elternforum Schwanger - wer noch?

Braxton Hicks Kontraktionen

Braxton Hicks Kontraktionen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Gestern wurden bei meiner Feindiagnostik deutliche Braxton Hicks Kontraktionen fest und ich für die nächsten zwei Wochen ruhig gestellt. Sollte es in der Zeit nicht besser sein, komme ich ins Krankenhaus. Meine Hebamme allerdings sieht die Angelegenheit sehr locker. Und ich bin, seitdem ich weiß, was es bedeutet, wenn mein Bäuchlein hart wird, enorm unruhig. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pui, Braxton-Hicks-Kontraktionen sind nichts weiter als der Fachbegriff für normale Vor- bzw. Übungswehen. Die hat jede Frau, und die darf man auch ruhig haben, jedoch möglichst nicht zuviele. Ich hatte auch die ersten so um die 20. Woche herum und habe mir große Sorgen gemacht. Ich bekam Magnesium und sollte einfach etwas kürzer treten. Ich hatte etwa zehn Stück davon am Tag. Da Du momentan ruhig gestellt bist, hast Du wahrscheinlich im Augenblick einfach etwas zuviele. Das ist aber nicht akut gefährlich, es heißt nur, dass wieder mehr Ruhe in die Schwangerschaft kommen sollte. Trotz der Übungswehen und obwohl ich zeitweise auch etwas mehr davon als erlaubt hatte, kam meine Tochter ganz normal in der 41. Woche. Es reicht, wenn die Anzahl der Kontraktionen bei Dir etwas zurückgeht, ganz verschwinden werden sie nicht, was auch normal ist. Und es werden im Laufe der Monate auch noch stetig (aber langsam) mehr werden, auch das ist okay. Liebe Grüße und bleib gelassen, die Lage wird sich sicher wieder beruhigen, Mimi