Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 31.01.2014, 11:12 Uhr

Nur eine Phase?

Huhu,
ich schon wieder.
Ich mache mir wirklich Sorgen und wollte nur mal eure Einschätzung dazu wissen.
Meine Kleine (10 M) schafft nicht mehr als 9 Stunden Schlaf INSGESAMT! Also nicht nur Nachtschlaf, sondern nachts + tagsüber. Führe seit ca. 2 Wochen "Tagebuch" und bin wirklich schockiert über die Bilanz.
Dass sie nicht viel schläft weiß ich ja mittlerweile... aber 9 Stunden ?!
Vorher hat sie wenigstens 12-13 Stunden insgesamt geschlafen.

Kann es sich um einen Schub handeln?
Sie ist ansonsten tagsüber sehr ausgeglichen.

Nachts ist das alles irgendwie kompliziert...
Momentan schläft sie "relativ" gut ein, da sie tagsüber nicht mehr als eine 3/4 Stunde circa schläft und um 20/21 Uhr dann so fertig ist, dass sie nicht mehr kann.
Sie schläft dann meist 2-3 Stunden gut. Dann wird sie wach und die Misere fängt an.
Sie sitzt im Bett und schreit herzzereissend schrill. Reibt sich aber wie wild die Augen. Beruhigen gelingt nur durch rausnehmen und tragen.
Sie möchte dann raus aus dem Schlafzimmer.

Jeder Versuch das Schlafzimmer wieder zu betreten scheitert. Sie schreit schon, wenn ich nur in diese Richtung gehe.
Hat sie Angst vorm Schlafen? Gibts sowas bei Babys?!
Ich trag sie dann meist stundenlang rum, sie schreit aber nur, weil sie erkennbar müde ist... schläft aber auch während des Tragens nicht ein...

Irgendwann schleiche ich mich mit ihr dann doch ins Schlafzimmer. sie brüllt sich auf meinem Arm in den Schlaf.

Dann kann ich mich mit ihr hinlegen, darf mich aber nicht mehr bewegen. Sie bleibt die restlichen 3 Stunden nachts bei mir im Arm... weint immer wieder auf.
Das Licht muss anbleiben im Zimmer, sonst schreit sie wieder panisch.

Um 7 ist dann Sense. Sie schreit wieder, will ins Wohnzimmer und aufstehen.

Hunger ist es nicht - sie will keine Milch.
Durst auch nicht - sie bekommt ungesüßten Tee nachts, wirft die Flasche meistens weg.
Zähne wohl eher auch nicht...

Ich denk mir manchmal sie hat wirklich Panik vor dem Schlafen/Schlafzimmer, kann mir aber nicht erklären warum?!

Denn sobald ich aufstehe und mit ihr ins Wohnzimmer gehe, gehts ihr wieder einigermaßen gut (solange bis sie halt vor Müdigkeit nicht mehr kann).

Tagsüber ist sie wie gesagt gut drauf, spielt 1-2 Stunden teilweise allein, ist auch nicht weinerlich oder so...

Was kann das sein?
Wirklich Zähne? Aber warum nur nachts und warum hat sie keine Schmerzen mehr, wenn wir im wohnzimmer sind ?!!!
Oder tatsächlich nur ein Schub und vorübergehend...?

Liebe Grüße,
tigermami

PS: Osteopathie, Tragehilfen, Zäpfchen wurde alles versucht.

 
5 Antworten:

Re: Nur eine Phase?

Antwort von lanti am 31.01.2014, 11:55 Uhr

Hallo,

die beruhigende Nachricht direkt zu Beginn: bei Kindern ist alles nur eine Phase

9 Std. Schlaf insgesamt ist wirklich wenig. Ich denke nicht, dass das auf Dauer so bleibt, sondern sich wieder auf 12-13 einpendelt.

Eine typische Ursache für unruhige Nächte in dem Alter ist die motorische Entwicklung. Übt oder lernt sie vielleicht zurzeit stehen oder laufen? Dann gibt sich das wahrscheinlich, wenn sie das gut kann.

Dass sie so schreit und sich auch auf dem Arm nicht beruhigt könnte für Schmerzen wie zB durchs Zahnen sprechen - gerade hier sind die Beschwerden oft im Liegen und nachts am schlimmsten, da sie tagsüber ja abgelenkt ist.

Seit wann hat sie das denn? Könnte es vielleicht sein, dass sie einen Infekt ausbrütet Und welche Zäpfchen habt ihr probiert?

Fraglich bleibt, warum sie verstärkt weint, wenn Du mit ihr ins Schlafzimmer gehen willst. Schläft sie im eigenen Zimmer oder bei euch? Und hat sie ein Nachtlicht?

Möglich wäre ja, dass sie weiß, dass sie im Schlafzimmer abgelegt wird und so sicher gehen will, dass Nähe und Körperkontakt zu Dir aufrecht erhalten bleibt und sie eben nicht hingelegt (verstärkt Zahnschmerzen) wird.

Gegen Angst vor Dunkelheit könnte ein Nachtlicht helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von tigermami am 31.01.2014, 13:25 Uhr

Hallo lanti,

das ist wirklich eine beruhigende Nachricht :)

Es wurde halt über einen Monat immer weniger Schlaf. Erst schlief sie tagsüber 2 x 2 Stunden, nachts dann nochmal 7/8 Stunden. Dann wars tagsüber nur noch 2 x 1 Stunden, dann nur noch 30 Minuten und seit 2 Wochen nachts auch so wenig, dass wir nur noch auf die insgesamt 9 stunden kommen. Hoffe wirklich, dass sich das wieder ändert!

Zur motorischen Entwicklung: Bin da auch etwas beunruhigt. Sie kann noch nicht mal krabbeln, sondern kugelt nur. Sie macht auch keine Anstanden das zu üben. Ansonsten sitzt sie selber, bzw kann sich aufsetzen. Aber stehen/hochziehen? Gar nicht die Rede davon.
Dr Posth meinte ich solle das vom KiA aklären lassen :o

Sie hat das Schreien seit 2 Wochen... ich find auch, dass es nach Unbefindlichkeit klingt... sie hat Schnupfen ja, aber das stört sie nachts eigtl nie, bzw nicht so, dass sie so brüllt. Haben Ben-u-ron probiert.

Sie schläft eigtl schon immer bei uns im Elternbett. Nachtlicht ist ihr zu wenig, neuerdings schlafen wir mit Nachttischlampe...
Sobald ich die ausmache, kriegt sie Panik.

Deine Theorie klingt sogar sehr logisch! Vor allem kann sie sich im Schlafzimmer auch nicht so ablenken, da gibts kein Spielzeug und sonst auch nix interessantes. Im Wohnzimmer gibts halt viel zu sehen, da sehr babygerecht eingerichtet ;)

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von Sommersturm86 am 31.01.2014, 19:58 Uhr

Meine Schwester hat mit einem jahr mittagssxhlaf verweigert und insgesamt dann nur acht Stunden geschlafen. Meine Mutter war am rande der verzweilung. ;)
Meine Schwester braucht heute nur 6 oder 7 std schlaf.
ja, es gibt solche kinder. Solange dein Kind nicht vor müdigkeit umfällt und normal sixh weiterhin benimmt, reicht ihm der schlaf vielleicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von lanti am 31.01.2014, 19:59 Uhr

Ja, es ist beruhigend und es stimmt - man weiß halt nur nie, wie lange so eine Phase andauert, aber sie wird ja sowieso meist direkt von der nächten abgeöst

Was die Motorik angeht: Es gibt ein breites Spektrum von normaler Entwicklung vor allem, was die zeitlichen Abläufe angeht. Manche Kinder krabbeln zB nie auch wenn dieser Entwicklungsschritt wünschenswert wäre. Manche Babys ziehen sich mit 8 Monaten in den Stand hoch, laufen aber trotzdem erst mit 15 Monaten frei. Andere krabbeln mit 9 oder 10 Monaten aber nur für ein paar Wochen und laufen dann direkt.

Nach dem was Du schreibst (kugelt und macht keine Anstalten zu krabbeln) gehe ich davon aus, dass sie einfach so zufrieden ist, weil sie ja überall hin kommt, wo sie hin möchte. Und wenn sie sich selbst aufsetzen kann ist auch sitzen ok. Kommt sie denn in den Vierfüßlerstand und wippt da vor und zurück o.ä.?

Wenn sie mit 1 Jahr noch nicht krabbelt, würde ich vom Kinderarzt Physiotherapie verschreiben lassen - da dann eine Vorsorgeuntersuchung ansteht, wie der KIA ja zu diesem Zeitpunkt sowieso die Entwicklung begutachten.

Schnupfen stört normalerweise schon ziemlich beim schlafen und da man dann nicht gut Luft bekommt, mag man dann auch ungern liegen. Ich würde es mal mit einer erhöhten Liegeposition und Nasentropfen vor dem Schlafen versuchen. Wenn sie dann beim tragen einschläft, lässt sie sich vielleicht doch mit erhöhtem Kopf ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von tigermami am 31.01.2014, 22:20 Uhr

Hallo,
Mir macht ja der Schlafentzug auch nichts aus, ich mach mir nur so große Sorgen um die Kleine!

Nach der neueste Erkenntnis waren es Zähne und Schnupfen zusammen mit einem Wachstumsschub. Heut Nachmittag hatte sie dunkelrote Backen u furchtbar gebrüllt. Haben aus der Apotheke dann etwas höher dosiertes Paracetamol besorgt, 125 mg und es ging ihr sofort besser. Sie spielte dann u schlief sogar 1 1/2 Stunden
Die Arme !

Also kugeln tut sie seit dem 5. Monat. Sie schmeißt sich auch mit Energie rum... und ist sehr flink. In den vierfüßler kommt sie eher selten, ihr Po plumpst dann runter. Sie hat in den Beinen wenig kraft... dafür umso mehr in den Armen und im Bauch.

Aber wir haben ja noch 2 Monate Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.