Elternforum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

nachts für Stunden wach

nachts für Stunden wach

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Unsere Kleine (seit gestern 1 Jahr alt :)) hat momentan ziemliche Probleme mit dem Schlafen. Sie schläft meist um 19 Uhr ein, wacht dann etwa eine Stunde später wieder auf und ist dann 2 Stunden wach, bis sie wieder einschläft. Dabei schläft sie tagsüber auch grad einmal Mittag 1,5 - 2 Stunden. Genau gesagt sieht es folgendermaßen aus: 7:00 Aufstehen ca. 11/ 11:30 - 13:00 Mittagsschlaf ca. 19 Uhr Einschlafen und dann eben von ca. 20:00 - 22:00 wach. Sie wacht während der Nacht auch noch ein paar Mal - aber nur kurz - auf, was für mich kein Problem ist. Nur eben diese Wachzeit abends, was eben auch genau die Zeit wäre, wo mein Mann und ich endlich mal Zeit für uns hätten (die Große geht um 20:00 schlafen) und was uns deshalb wahrscheinlich auch so schwer fällt. Sie früher zum Mittagsschlaf zu bewegen, damit sie nachmittags noch mal schläft, funktioniert nicht - sie hat einfach auch diese langen Wachzeiten tagsüber. Ach ja: Dass sie nicht gerade viel schläft, ist mir bewusst, war und ist bei unserer Großen genau so und ist wohl von mir vererbt! Hat vielleicht irgendjemand das gleiche Problem bzw. irgendwelche Tipps? Danke schon mal Kathi

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht könnte sie später ins Bett gehen? Oder du weckst sie mittgas nach einer Std auf?? Keine Ahnung, du mußt es wohl ausprobieren. Unser hatte es ähnlich, er war aber in der Nacht so lange auf Bei uns war die Lösung weniger Tagschlaf!! ...hat aber lang genug gedauert bis ich dahinter kam... Viele Grüße und viel Erfolg!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort! Das mit dem geringeren Tagschlaf war bei unserer Großen so, die hatte aber auch tagsüber noch öfter geschlafen. Als sie dann nachts lange wach war, haben wir sie tags weniger schlafen lassen, das hat geklappt. Der Kleinen noch was vom Tagschlaf zu kürzen geht fast nicht, der ist ohnehin nicht gerade üppig. Ich werd heute mal versuchen, die Madame am späten Nachmittag noch mal für eine halbe Stunde hinzulegen und dann einfach später abends schlafen legen, vielleicht funktioniert's ja. Danke noch mal und liebe Grüße Kathi