Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah1234r am 17.01.2018, 5:40 Uhr

Kind 2 Jahre schläft nicht alleine ein und nicht durch

Hallo ihr Lieben,

Unser Sohn hat als Baby schon alleine geschlafen und das auch sehr gut. Als dann die Zähne kamen, war es vorbei. Er hatte solche Schmerzen... damit wollten wir ihn nicht alleine lassen. Also ist er zu uns ins Bett gekommen. Und damit fing der Kreislauf an. Wir selbst fanden es sehr schön mit ihm zu kuscheln und da er auch schnell eingeschlafen ist, hat es uns nicht gestört. Dann folgte eine Erkältung ( da wollten wir ihn auch nicht wieder ausquartieren ) und mehrere Urlaube wo es sich dazwischen nicht lohnte. Es war sicherlich auch Gemütlichkeit. Nun wird er Anfang März 2 Jahre alt und jetzt wird es echt Zuviel. Abends schläft er in seinem Bett ein, allerdings nur, wenn wir uns daneben setzen und seine Hand halten. Wird er nachts wach, kommt er zu uns ins Bett. Das war auch alles ok. Haben ihn zu uns gelegt und gut war. Jetzt braucht er allerdings beim einschlafen länger ( zwischen 20 und 45 min ) und nachts wird er früher wach und schläft auch nicht sofort wieder ein, sondern möchte mit uns spielen bzw. Spielt an unserem Ohr. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er bei uns wohl einschlafen möchte, aber nicht kann. Wenn wir ihn fragen ob er in sein Bett möchte, antwortet er mit „ja“ und geht alleine in sein Zimmer. Aber er muss unsere Hand haben.
Langsam reicht es aber und wir könnnen nicht mehr, weil alles zu lange dauert mit dem wieder einschlafen bzw. Er teilweise auch zwei mal die Nacht wach wird. Was können wir machen? Und bitte... wir sind absolut keine Freunde davon unser Kind weinen zu lassen. Das ist auch ein Grund warum sich das so lange hingezogen hat. Wir haben ihn nie lange schreien lassen. Aber jetzt geht es nicht mehr. Ich sehe keine andere Lösung. Gerade weint er seit 45 min und mein Mann ist wieder bei ihm. Total verkehrt... das wissen wir. Aber was sollen wir tun? Es muss doch eine Möglichkeit geben wo man es echt durchzieht, aber es für die Kinder nicht eine so extreme Tortur ist? Er macht übrigens zwischen 2 und 3 Stunden Mittagsschlaf. Wecke ich ihn aber, ist der Nachmittag gelaufen.

 
3 Antworten:

Re: Kind 2 Jahre schläft nicht alleine ein und nicht durch

Antwort von mama-nika am 17.01.2018, 12:24 Uhr

Hallo

Nein, es ist nicht verkehrt, dass ihr zu ihm geht. Ihn weinen zu lassen und NICHT sofort zu springen wäre falsch! Das musst du dir bewusst machen.

Mit 2 machen sich erste Ängste breit. Abgesehen von der von Geburt an vorhandenen Angst vorm Alleinsein. Es ist ganz natürlich, dass die Zwerge nicht allein sein wollen.

Versuch lueber den Mittagsschlaf sanft zu kürzen und etwas später ins Bett. 15 min eher aufstehen, 15min später ins Bett abends.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein 2Jähriger ewig zum Einschlafen braucht. Irgendwie ist das normal und geht wieder vorbei.

Gebt ihm, was er braucht. Nähe. Ihr verzieht ihn damit nicht und er wird auch nicht ewig bei euch im Bett bleiben.
Ich verstehe gut, dass es euch zu anstrenegend ist, aber es hängt von euch ab, wie lange es so bleibt. Gebt ihr ihm, was er braucht, geht es schneller vorbei, als wenn ihr ihn allein mit seiner Sehnsucht nach euch und seiner Angst allein lasst.

Es ist kein Trotz nachts oder Spielchenspielen. Er hat einfach Sehnsucht nach euch und möchte von euch beschutzt werden.
Da hilft weder erklären noch aussitzen.
Er wird in dem Alter nicht irgendwann denken "aha, kommt keiner, ich leg mich wieder hin"
Und er ist auch noch zu klein um zu verstehen, dass er auch allein im Zimmer sicher ist. Dafür braucht er euch

Auch wenns gerade anstrengend ist.

Ich würde ihn sogar wieder ganz im Elternbett schlafen lassen. Dieses hin und her nachts wäre mir zuviel.
Meine Söhne sind übrigens mit 2,5 und 3,5 auf eigenen Wunsch ins eigene Zimmer gezogen und dürfen dennoch immer zu uns kommen.
Die Besuche sind seltener geworden, aber sie schlafen immer noch sehr gerne bei uns im Bett ein (mittlerweile allein, aber es hat früher auch immer jemand mit am Bett gesessen, bis sie geschlafen haben - jetzt fühlen sie si h sicher genug das allein zu packen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre schläft nicht alleine ein und nicht durch

Antwort von Himbeere90 am 23.01.2018, 14:18 Uhr

Hallo!
Mein Sohn wird im Februar 2. Auch er hatte einen sehr unruhigen Schlaf. Mal bei uns, mal bei ihm.

Ich habe dann gelesen, dass ihnen die Sicherheit ihres Bettes fehlt, wenn sie mal dort, mal dort wach werden und schlafen.
Wir haben ihn also in den Schlaf begleitet, sind immer hin wenn er geweint hat, auch diese Sicherheit braucht er, dass man trotzdem da ist. Er bekommt dann meist einen schluck Wasser und schläft dann wieder.

Seitdem wird das so durchziehen, wird das Schlafen immer besser. Er braucht immer weniger Zeit zum Einschlafen. Da muss man durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre schläft nicht alleine ein und nicht durch

Antwort von AleBri am 13.12.2021, 9:30 Uhr

Hallo,
das klingt genau nach meinem Sohn aktuell. Wie lief es bei euch weiter? Habt ihr etwas unternommen? Oder hat sich das von selbst wieder gelegt?
LG Alena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind 10 Monate schläft nicht alleine

Hallo, Mein kleiner 10 Monate kann nicht alleine schlafen weder tagsüber noch nachts. Es muss sich immer wieder jemand mit ihm hin legen und auch liegen bleiben. Auch wenn ich die Zeit sehr genieße nun zu meiner Frage... Wie kann ich es ihm erleichtern das er in seinem Bett ...

von J_K 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht alleine

Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und schläft bei mir nur auf dem Arm ein wenn er geschunkelt wird mit der Teeflasche. Er hatte die ersten 4 Monate die 3monatskoliken und die Art und Weise hat ihn damals beruhigt und zum einschlafen ...

von loreen23 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht alleine

Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Hallo Leute, darf ich mich mal kurz zu euch reinschmuggeln in dieses Forum ich bin normalerweiße im Forum bitte noch ein Baby. Aber da könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten aber er will einfach nicht in seinen Kinderzimmer schlafen nur ...

von Monika1980 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht alleine

Mein kind schläft nicht alleine

hallo mein sohn 13 mo alt hat sein bett bei uns im schlafzimmer aber wenn man ihn abends zum schlafen legen will , schreit er sofort wenn ich oder mein mann das zimmer verlassen ..er steht dann an seinen gitterbett und weint bis sich einer nebenan ins bett liegt .. ich ...

von MamiVon.J.D 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht alleine

schläft nicht mehr durch

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter, mein Tochter (16 monate) schläft seit 1 Woche nicht mehr durch. Nach 1 Stunde fängt sie plötzlich an zu Schrein, da darf ich Sie nicht anfassen. Wen sie Dan wider schläft fängt das nach 2 Stunden wieder an. Aber Dan will sie immer kuscheln ...

von Mishiro 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Kleinkind 21 Monate schläft nicht mehr alleine ein

Rita ist 21 Monate alt und hat bisher super alleine geschlafen. Ich habe nichts am Abendritual geändert, gehe allerdings seit 3 Wochen arbeiten und sie ist nun statt an 2 Vormittagen an 3 Vormittagen und einen ganzen Tag bei der Tagesmutter. Seit einer Woche schläft sie nicht ...

von Danpo 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht alleine

Baby mit 11 Monaten schläft immernoch nicht durch

Hallo, Habe schon diverse threats hier durchgelesen, jetzt wollte ich auch mal nach Rat suchen. Mein Sohn fast 11 Monate hat bisher noch nie durchgeschlafen . Gg. 17.30h bekommt er einen Milchbrei und etwas Brot. Gg. 19.00h geht er ins Bett hier bekommt er noch eine ...

von Mamino1 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Mein 2jähriger schläft nicht mehr durch

Hallo ihr Lieben, seit zwei Wochen schläft mein Kleiner plötzlich nicht mehr durch, Er wird zwischen zwölf und zwei Uhr morgens wach und will nicht mehr weiterschlafen. Das geht dann soweit, dass er ständig aufsteht und spielen will bzw. brüllt, wenn er eben nicht darf :-/ ...

von 19Lena88 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

3;9 Jahre alt und schläft nicht durch

Hallo miteinander, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und schläft nach wie vor nicht durch. Schlafen war noch nie so seine Disziplin, er hat auch kein großes Schlafbedürfnis. Wir hatten immer mal wieder kurze Phasen, da hat er durchgeschlafen, aber nur wenige und ...

von DeeCee 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

mein 8 Monate alter Sohn schläft nicht mehr durch

Hallo liebe forumgemeinde, Ich habe ein 8 Monate alte sohn der schläft nicht mehr durch. Bis zum Alter von 4 Monaten hat er wunderbar durchgeschlafen. Er schläft gegen 22 Uhr ein aber nur aufm arm und schläft höchstens 2 Stunden dann schreit er und s hält nicht mehr ein. Er ...

von quinny2014 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.