Elternforum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafstillen abgewöhnen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Einschlafstillen abgewöhnen

sunny160

Hallo Ihr Lieben, mein Baby ist fast 7 Monate alt und wird noch voll gestillt (mittags gibt es Brei). Mein Problem ist das er von Anfang an nur beim stillen in den Schlaf findet. Egal wie müde er ist, er schläft erst ein wenn er an der Brust ist. An und für sich finde ich das ja ganz schön (ich genieße das stillen) aber ich möchte das er auch ohne die Brust in den Schlaf findet. Mir kann von heute auf morgen was passieren, und dann wäre es für ihn doch sehr schlimm. Also möchte ich ihm das nun langsam aber sicher abgewöhnen. Hat das jemand von euch schön gemacht und kann mir sagen wie ich da am besten vorgehe? VG Sunny


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von sunny160

wir (11 monate) haben das vor einer woche begonnen. er schläft bei mir im bett wie immer. nur anstatt stillen gibs nur kuscheln. die ersten 4 tage hat er jeweils eine halbe stunde neben mir gebrüllt und ist dann eingeschlafen. seit 3 tagen quengelt er nur mehr 5 minuten, liegt dann noch 15 minuten wach und schläft dann. eigentlich kein großes drama. 7 monate wär mir aber noch zu früh gewesen. sollte die etwas passieren wäre das sehr schlimm für ihn aber auch ohne stillen. das abstillen geht denk ich selten ganz ohne tränen ab. sollte mir jetzt was passieren wäre das für meinen kleinen das aber noch genauso schlimm. denn auch ohne einschlafstillen will er beim schlafengehen und trösten nur mama