Elternforum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen bei 2-jähriger

Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Einschlafen bei 2-jähriger

Mitglied inaktiv

Ich brauch euren Rat. Meine 2 jährige Tochter war biss vor einigen Wochen das unkomplizierteste Kind was das Schlafen betraf. Ins Bett legen, gute Nacht sagen, raus gehen. Nun ist das anders. Sie will nicht mehr allein einschlafen. Das wäre ok, aber sie sieht meine Anwesenheit als Aufforderung zum Spielen. Steht auf, lacht,... Wenn sie nicht total übermüdet ist weil wir sie mittags nicht schlafen lassen haben dauert die Prozedur mit etwas Glück 1h, meist 2h. Das schaffe ich nicht, habe noch eine 5-jährige Tochter, mein Mann ist meist in der Woche weg. Bei der großen gab es auch mal Problemchen, aber die haben sich gelegt mit Schlummerlicht, rasusgehen, mal wieder zu ihr gehen, streicheln, mal kurz weinen lassen, sie hat sich schnell beruhigt. Die Kleinen steigert sich immer mehr rein, schreien lassen habe ich probiert, eine Qual für uns alle. Ich bekomme immer Tipps wir nicht schreien lassen, nicht daran gewöhnen, dass ich immer bei ihr sein muss, einen Mittelweg finden. Wie sieht der aber aus? Haben jetzt Urlaub, wenn sie in der Kita ihre 2-2,5h schläft, krieg ich sie vor 23 Uhr nicht ins Bett. Die Kita lässt sich kaum drauf ein sie nicht so lange schlafen zu lassen, war bei der großen auch so. Es ist keine Lösung für mich bis 23 Uhr mit den Kindern im Bett zu liegen. Habe noch im Haus zu tun und muss 5 Uhr aufstehen, die Kinder fertig machen, zur Kita bringen, 7h arbeiten, KInder holen,... Aber schreien lassen kann ich sie auch nicht, sie schreit ja nicht weil sie mich ärgern will. Mag halt nicht allein sein, Angst??? Ich weiß es nicht. Wenn sie schreit und ich zu ihr gehe und dann wieder raus nach einem Moment wird es ganz schlimm, sie wird völlig hysterisch. Sicher ein Entwicklungsprozess, die spricht plötzlich viel mehr, hat sich weiterentwickelt. Sicher normal. Aber wie gehen wir damit um?


Bäumchen85

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube ich würde mir Rat in einer Schreiambulanz (die machen z.T. auch Einschlafen) oder einer anderen Beratungsstelle. So kann es ja nicht weiter gehen...