Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aptamom am 11.12.2015, 16:29 Uhr

Einschlaf-/Durchschlafflasche abgewöhnen.

...und da sind wir wieder mit unseren Problemchen...
Vor einiger Zeit suchte ich bereits Rat zum thema Schlaf bei meinem Sohn (13 Monate alt inzwischen)... dennoch half bis heute nichts wirklich.

Kurz eine Beschreibung unserer Nächte momentan:
gegen 20 Uhr zu Bett gehen (in meinem Arm, NUR mit Flasche (Wasser) und singen) wird diese flashce jedoch alle BEVOR der Herr schläft gibt es Geschrei über die folgenden 2 Stunden oder bis die nächste Flasche angeboten wird. 2 Stunden später ist er wach und schläft mit ganz viel Glück beim Herumtragen ohne Flasche wieder ein. spätestens 1 stunde später ist er wieder wach und schläft diesmal ohne Flasche garantiert nicht ein (meistens Wasser... bei kompletter Verweigerung - Milch). Dann gegen 3/4 das Gleiche und spätestens um 5-5.30 Uhr geht nichts außer auf jeden Fall Milchflasche. Gegen 7-7:30 Uhr wach... dann Frühstück, Spielen, Rausgehe etc. Gegen 12 Uhr Mittag (zwischendurch immer mal Obst zum snacken). Mittagsschlaf mit dem gleichen Einschlafproblem/Flasche-Geschrei-Getobe gegen 13 Uhr. ab 15 Uhr spätestens dann wach. Vesper/GOB dann gegen 18:30 Abendbrei.
Resultat - keiner kommt richtig zum Schlafen, pro Nacht wird 3 mal gewindelt. Komm ich zu spät ist das Kind und Bett durchnässt (letzte Nacht 2 Pyjamas und 2 Bettlaken gebraucht) und mein Bett auch zum Teil mit, wenn er mal bei mir einschläft. Außerdem habe ich bissl Bange, wenn ich an seine Niere denke und dass sie permanent nur am Filtern ist... und der Magen ist ja auch ausgedehnt...

Heute Mittag habe ich versucht, ihm nur das zu Bett Trinken aus dem Becher anzubieten und da hatte ich den Salat... 2 Stunden durchgeschrien, von mir immer wieder abgewendet und weg gelaufen. Er ist todmüde aber nehme ich ihn in den Arm dreht er sich weg und will raus/runter... alles, nur nicht schlafen... aber die Flasche habe ich dennoch nicht nochmal gegeben.

Wie habt ihr das bei euren Zwergen entwöhnt?

So gerne ich ihm das auch zugestehe, so ist es wirklich kein Zustand. Und es ist gleich, ob er mit mir im Bett schläft oder ich ihn nach dem Einschlafen in seinem Bett ablege. Ruhiger bzw. fester schläft er trotzdem nicht.

Danke euch für jeden Tip.

Grüße,
J

 
9 Antworten:

Re: Einschlaf-/Durchschlafflasche abgewöhnen.

Antwort von LadyFLo am 11.12.2015, 22:54 Uhr

ich glaube deinem ohn geht es um das saugen-
kommen gerade zähne? das macht es für ihn shcwieriger.
Was für ein sauger nimmst du? ich würde den kleinsten teesauger nehmen den ich bekommen kann- je kleiner die öffnung- dest besser- da muss er zwar intensiver trinken- aber dafür hebt die flasche länger bzw du kannst glück haben das er mti weniger einshcläft- du weniger wickeln musst nachts
ansosnten braucht er evtl nichtmehr soviel schlaf- hast du mal versucht den Mittgschlaf zeitlcih zu verlegen? ggf stimt das zeitfenster einfahc nicht- und er könnte 30 min später besser schlafen? evtl packt er das sogar ohne mittagsschlaf- einfach versuchen- auch abends mal später in bett bringen und sehen ob er besser shclafen kann.
wenn meiner todmüde ist wacht er nachts max einmal auf weil er hunger hat- hatte er einen zu ruhigen tag- kommt er häufiger nachts- shcläft schwerer ein zw is zu den unmöglichsten zeiten wach
meine große war immer wenishcläfer- 1- 1,5 h mittagschlaf waen mit 1 jahr luxus- meist nur 45 min- abends oft erst um 22 oder 23 uhr- vorher hätte ich mcih auf den kopf stellen könne und sie hätte nciht geschlafen. sie hat sich auch massiv gegen das einschlafen gewehrt- nun geht sie selbsbestimmt und wenn si emüde ist sagt sie geh shcalfen und ist binnen 2 min weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-/Durchschlafflasche abgewöhnen.

Antwort von aptamom am 12.12.2015, 10:07 Uhr

das mit der Saugergröße habe ich auch schon recht früh erkannt, sind seitem beim 1er geblieben... die Mengen machen mir halt Sorgen. Letzte Nacht erst wieder 1 Liter und 2 Schlafanzüge.
Hatte ihn gestern erst halb 10 hingelegt und aber vom Schlafen hat sich da so gut wie nichts getan... außer dass er halt davor übermüdet war und völlig überdreht.
Deswegen wäre hier das Weglassen des Mittagschlafs gar nicht drin... Hatte es bereits mal GEWAGT ;) Resuktat: Überdrehtes Kind, welches gegen 16 Uhr nach Schreiattacken auf der Couch eingeschlafen ist und gegen 19 Uhr wieder putzmunter war und vor 13 Uhr nicht mehr ins Bett zu bekommen.

Ich glaube, ich könnte inzwischen Bücher zu dem Thema schreiben ;) So viel wie wir ausprobiert haben :/
Die einzige Idee, die mir noch kam... vielleicht an Stelle von Vollmilch einer 1er oder 2er Milch wieder einführen weil sie dann (hoffentlich) sättigender wäre. Habe aber den Versuch noch nicht gemacht weil die Umstellung auf Kuhmilch schon kramphaft genug war und jetzt die Umstellung ihn garantiert wieder verwirren würde... Halte es als letzte Option noch offen :)

Vielen Dank für deine Tips und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-/Durchschlafflasche abgewöhnen.

Antwort von Ingata am 12.12.2015, 20:32 Uhr

Kann es vielleicht sein, dass er wirklich Hunger hat?
Dann hält das Wasser natürlich nicht lange vor. Vielleicht solltest du wirklich noch mal überlegen, ihm abends eine Milch zu lassen.
Warum hast du eigentlich versucht, krampfhaft auf Vollmilch umzustellen? Gab es da einen bestimmten Grund?

Mein Sohn ist seit einer Woche 2 Jahre Jahre alt und bekommt immer noch abends 150ml 2er Milch und morgens um 5.30 Uhr (er ist Frühaufsteher und wir haben zu diesem Zeitpunkt noch keine Lust richtig zu frühstücken) noch mal 150ml Pre-Milch. Bei Wachstumsschüben kam es auch schon mal vor, dass er nachts ein paar Tage lang noch ne Milch brauchte. Was solls? So ist es für alle ganz entspannt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-/Durchschlafflasche abgewöhnen.

Antwort von aptamom am 12.12.2015, 22:23 Uhr

durchaus möglich, dass er noch Hunger hat... wobei er halt echt gut und viel isst... und Nachts noch mind einen halben Liter Milch spricht halt auch für sich... unsere KiA war halt recht besorgt wegen seiner Niere und weil er zu schnell zu viel zunahm (wog schon mit 9 Monaten knapp 12 kg) und da kam die Empfehlung ihn umzustellen.
Ich schaue jetzt die Tage mal wie es wird... ist halt auch ungünstig, da er ja nachts nicht nach jeder Flasche auch noch Zähne putzt und mit unseren genetisch schlechtem Zahn-material wäre es gravierend mit der Zeit.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nimmt und hier eure Tipps gibt. Weiß ich wirklich zu schätzen.
Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-/Durchschlafflasche abgewöhnen.

Antwort von Nachtwölfin am 13.12.2015, 15:01 Uhr

Wenn im Milch beim einschlafen hilft, dann würde ich das so lange beibehalten, wie er das braucht. Und wenn du dann mal das Gefühl hast, es könnte auch ohne gehen, dann erst weglassen versuchen. Alles andere wäre mir zu stressig. Hatte auch so eine Milchbedürftige und versucht es ihr abzugewöhnen. Hätte ich einfach abgewartet, hätte ich mir viel unnötigen Ärger erspart und irgendwann gings von selber ohne.
Musst halt auf ordentliche Zahnpflege achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von Nachtwölfin am 13.12.2015, 15:06 Uhr

...und nachts kurz im Schlaf wickeln, bevor er ausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-/Durchschlafflasche abgewöhnen.

Antwort von emilie.d. am 16.12.2015, 20:35 Uhr

Ich würde wegen des hohen Eiweissgehaltes (Nieren) keine Vollmilch geben und wegen der Zusatzstoffe bzw. Zum Teil anderer Zuckerarten als Laktose keine 2er. Sondern nur Pre oder 1er, die sind beide wie Muttermilch eiweissreduziert. Für mich klingt es auch so, als ob er Hunger hätte. Was in dem Alter auch völlig ok wäre. Insofern würde ich mal ausprobieren, das Wasser komplett wegzulassen und stattdessen Milch zu geben, sowohl abends, nachts als auch morgens. Und dann schauen, ob sich die Trinkmenge in der Nacht reduziert. Muttermilch bzw. Pre macht im ersten Jahr normal den Hauptbestandteil der Nahrung aus, Im zweiten Lebensjahr dreht sich das dann um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-/Durchschlafflasche abgewöhnen.

Antwort von Sommersturm86 am 16.12.2015, 20:47 Uhr

Ich hab meiner Tochter erst mit fast drei die Flasche abgewöhnt. Sie kam ab zwei Jahren ca mit Vollmilch aus und einer großen Flasche pro Nacht.
irgendwann war der Sauger löcherig und es ist nachts immer ausgelaufen. Klar, hätte einen neuen kaufen können. Aber ich hab die chance genutzt über ihren Verstand zu gehen um die Milch abzuschaffen. Weil sie ein nasses Bett nicht mochte, gab es keinen Terz.
Ich würde auch Milch abends geben und nachts Wasser/unesüßten Tee. Dann braucht er es noch.
Ansonsten: Auf Zucker testen? dann hat man ja auch viel Durs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von aptamom am 16.12.2015, 21:57 Uhr

...für die vielen Tips und anregungen.
Habe ihm jetzt 2 Nächte/Abende lang die Kindermilch ab 1. Jahr gegeben und nachts kam er dann mit Wasser aus... schon mal ein großer Schritt für uns. Werde jetzt noch versuchen, die Menge zu reduzieren und hoffe, dass demnächst dann auch nur 1 Pyjama pro Nacht reicht ;)

danke nochmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt... mit kiddies ist das das wertvollste Gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.