Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anjelina  am 02.08.2014, 7:33 Uhr

alleine einschlafen , aber wie?

Hallo zusammen.

Wie habt ihr es geschafft das eure Baby's alleine eingeschlafen sind bzw ab wann hat das geklappt?

Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und schon immer eine eher schlechte Schläferin. Müssen sie auf dem Arm zum schlafen bringen und dann ins Bettchen legen. Was irgendwo ein Fortschritt ist denn am Anfang konnte man sie nicht mal ablegen!

Zu dem hab ich das Gefühl oft den Punkt zum einschlafen zu verpassen ?!
Momentan schreit sie auch immer sehr beim einschlafen. Die nächste Wachstumsphase steht an. Aber so ein Gebrüll? :/


Freue mich auf Antworten und Tipps!

Viele Grüße
Anjelina

 
7 Antworten:

Re: alleine einschlafen , aber wie?

Antwort von HSVMarie am 02.08.2014, 12:16 Uhr

Meine Große ist 3 Jahre alt und wir müssen am Abend noch neben dem Bett sitzen, bis sie schläft. Finde ich nicht schlimm, denn mittlerweile dauert es meist nur noch ca. 15 Minuten.

Ich habe also gar keine Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen , aber wie?

Antwort von inakaina am 02.08.2014, 12:33 Uhr

mein kleiner ist 20 monate und braucht einschlafbegleitung. ich denke das ist ganz normal und ich nehme mir auch gerne die zeit dafür (schönste, kuschligste zeit des tages )
ab halb acht gehört der rest des tages dann mir ganz allein.
bis jetzt hat sich bei uns meist alles von allein gegeben, geregelt (durchschlafen etc.) und bei diesem thema mach ich mir die wenigsten gedanken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von inakaina am 02.08.2014, 12:43 Uhr

bei meinem sohn gibts oft gebrüll abends vorm einschlafen wenn er übermüdet ist.
also immer schön versuchen rituale, feste zeiten, gewohnheiten etc. beizuhalten. das gibt den kleinen ganz viel sicherheit und somit sind die süssen viel entspannter.....und wenn se es mal nicht is musst du auf jeden fall entspannt bleiben
lg und gute nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen , aber wie?

Antwort von Hummelchen89 am 02.08.2014, 13:29 Uhr

Hallo,
Also wir haben seit dem wir aus dem Krankenhaus raus sind, eine kleine Geschichte aufgesagt.
Das machen wir auch nach 6 Monaten noch so. Er hat auch schon recht schnell einen Rhythmus gefunden. So grob kenn ich die Zeiten, wenn er nicht müde ist, lege ich ihn nicht hin, nur weil es seine Zeit wäre. das hat dann nie gut funktioniert und ist in Stress ausgeartet. Daher lege ich ihn nur hin, wenn er auch wirklich müde ist.
Lass dein Baby entscheiden.
Abends machen wir auch immer das gleiche. Füttern, Windeln wechseln, Schlafzeug an, hinlegen, Zimmer verdunkeln, Geschichte und Gute Nacht sagen, fertig. Klappt in 95% der Fälle. Er war aber schon immer ein guter Schläfer.
Vllt findet ihr ja ein tolles Ritual was euch gefällt.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen , aber wie?

Antwort von Susi0103 am 02.08.2014, 15:07 Uhr

Meine Babys waren 4,5 (die Große) und 2,5 (die Kleine) JAHRE alt, als sie allein einschlafen konnten.
Die Kleine ist fast 5 und tut es bis heute nicht gerne, schläft oft noch bei uns im Bett.
Die Große schläft seit sie 6 war komplett jede Nacht in ihrem Zimmer und Bett.

Babys können (fast) nie allein einschlafen, außer man zwingt sie dazu, indem man sie und ihre Bedürfnisse (nach Nähe, Körperkontakt, Sicherheit - MAMA) ignoriert und ihnen damit dann auch gern das (Ur-)Vertrauen nimmt.

Auf dem Arm einschlafen lassen - super. Wenn es im Liegen mit Kuscheln klappt, besser (für den mütterlichen Rücken), aber Hauptsache man lässt es nicht allein schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen , aber wie?

Antwort von Anjelina am 02.08.2014, 15:34 Uhr

Danke für die Antworten! :-)

Ich würde meine Maus nie alleine schreien lassen. Vielleicht hab ich einfach zu viel die "ältere" Generation um mich und lass mich immer wieder fangen das sie es auch alleine schaffen müßte.

Wenn es garnicht geht kommt sie ins Tagetuch es ist mir wichtig das sie nicht das Vertrauen zu mir verliert. Und abends liege ich neben ihr da sie im Beistellbett schläft.

Es ist aber gut zu wissen das es eigentlich allen bzw. Sehr vielen so geht mit dem einschlafen. Ich möchte einfach nicht das sie mal arge Schwierigkeiten bekommt mit dem schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen , aber wie?

Antwort von Oktaevlein am 02.08.2014, 15:52 Uhr

Hallo,

du machst das genau richtig, wenn du sie auf deinem Arm einschlafen lässt. Und nein, sie wird später dadurch keine Schlafprobleme bekommen. Sie wird alleine einschlafen, wenn sie soweit ist. Genauso wie sie zu gegebener Zeit anfangen wird zu laufen, zu sprechen und vieles mehr. Alles zu seiner Zeit.

Die Generation vor uns hat es vielfach so gemacht, dass die Kinder sich alleine in den Schlaf schreien mussten. Mittlerweile weiß man aber, dass das falsch war.

Meine Tochter ist 3,5 Jahre und schläft auch meistens noch nicht alleine ein. Es reicht aber, wenn sich jemand kurz neben sie legt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Alleine einschlafen .

Hallo, unser Sohn ist am 2.4. ein Jahr geworden. Er hat von Anfang an bei uns in einem Beistellbett geschlafen. Danach dann bei uns im Bett weil er in seinem eigenen Bett und in seinem Zimmer nachts 5-6mal wach wurde . Dazu muss man sagen das unser Sohn nach 3 Wochen Nachts ...

von Katharina Schuhmann 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie gewöhne ich mein kind ans alleine einschlafen ohne milch?? (15M)

Hallo ihr lieben, ich habe schon länger das forum durchsucht und leider nichts passendes gefunden. Also es ist so mein sohn 15monate schläft nur mit Milchflasche ein habe ihm auch schon 1 wochen mit wasser in der flasche ins bett gebracht (20uhr) das artete dann allerdings ...

von maumau2012 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Mein Sohn kann nicht alleine einschlafen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass hierzu schon vielgeschrieben wurde, sind die Probleme im Detail doch immer unterschiedlich, daher wollte ich euch von meinem erzählen und um Rat fragen: Mein Sohn wird jetzt im Juni ein Jahr alt. Da er schon von ganz klein auf den Tick ...

von Julia-ab-83 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob ich eventuell etwas ändern kann!? Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Nacht durchgeschlafen. Ist auch nicht so schlimm, wenn er denn wenigstens einige Stunden am Stück schaffen würde. Aber meistens sind ...

von Mali81 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen - "ältere" Kinder (3,5)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen: Zunächst mal, unsere Situation ist nicht "dringend", aber manchmal frage ich mich ja schon, wann (und wie) unsere Tochter (3,5 Jahre) mal alleine einschlafen wird. Momentan gestaltet sich das so bei uns: gegen 19 Uhr/ 19.15 gehen wir ...

von Bubbles 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur ...

von Lisa_Marie93 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Kind alleine einschlafen lassen??

Hallo, ich bin hin und hergerissen. Meine kleine (1,5) schläft bei mir im Beistellbett. Sie schläft nur wenn sie in meinem Arm liegen kann (das dauert meißt über 30 min, sie holt meine Hand drückt sie wieder weg, wälzt sich hin und her, legt sich auf mein Bauch,rollt ...

von Savanna2 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen klappt nicht

Hallo! Ich bin ganz neu hier bei euch - hoffe, das mir jemand ein paar Tipps zu folgenden (sicher bekannten) Thema geben kann: mein Sohn ist 7 Monate alt und er kann/will nicht alleine einschlafen. Klar, er hat´s nie gelernt. Ich hab ihn bis dato immer durch die Wohnung ...

von joghurtkultur 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie gewöhne ich Sie (2.5) ans alleine einschlafen mittags?

Hallo. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte meine Maus daran gewöhnen mittags alleine einzuschlafen! Es geht auch nur um Mittag (abends egal). Wenn Sie mit Oma oder Papa ins Bett geht, dann können die rausgehen und sie schläft super schnell alleine ein. Wenn sie mit ...

von irmi29 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.