Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia3310 am 10.10.2017, 22:06 Uhr

Alleine Einschlafen lernen

Hallo,

brauche mal die Hilfe von erfahrenen Mamas, bin etwas verzweifelt. Den Kinderarzt brauche ich nicht fragen, der meint auch nur das ich sie verwöhnt habe.
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt.
Seit Geburt schläft sie nur in meiner unmittelbaren Nähe (Familienbett - in ihrem, brüllt sie das ganze Haus zusammen) und auch nur beim stillen ein und wenn ich den Raum verlasse ist sie spätestens nach 10 Minuten wieder wach. Leg mich also immer mit ihr hin. Ich kann sie wach ins Bett legen, wenn sie müde ist, doch alleine schläft sie nicht ein. Und auch Nachts schläft sie nur beim stillen wieder ein.

Wie habt ihr eure Kinder zum alleine einschlafen bzw. wieder einschlafen bekommen?
Ich begleite sie auch gern in den Schlaf, suche einfach Alternativen zum Stillen.
Werde im Bekanntenkreis komisch angeschaut oder es wird mit dem Kopf geschüttelt, so ein verwöhntes Kind,..., aber was wirklich hilfreiches kommt nicht.
Nuckel und Stofftier interessiert sie nicht. Altes T-Shirt von mir, erzählen, streicheln, Wärmflasche, etc.. funktioniert nicht.
Und vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich es schaffe, das sie alleine im Zimmer weiterschläft.

Danke für eure Tipps und die Mühe
Liebe Grüße Mia

 
4 Antworten:

Re: Alleine Einschlafen lernen

Antwort von LanaMama am 10.10.2017, 22:20 Uhr

Hallo,

Du hast sie weder verwöhnt noch sonst irgendwas. Und Deim Umfeld wäre besser beraten, diese Wertungen zu lassen.

Dass ein Kind in dem Alter nur mit Stillen einschläft ist absolut ok und normal. Ein Kind und schon gar kein Baby kann einschlafen „lernen“, es ist irgendwann einfach soweit oder eben noch nicht.
Kuscheltier und Wärmflasche sind auch schlechte Ratschläge Deiner Bekannten, sowas hat in einem Babybett nichts zu suchen und ist gefährlich.

Dass sie immer wieder aufwacht ist natürlich blöd, weil es Dich um babyfreie Zeit bringt, Aber wenn Mama gebraucht wird, dann ist es eben so - und es wird vorbei gehen, es ist eine Phase! Mit 6 Monaten lernen die jeden Tag so viel dazu, da brauchen die nachts eben Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen lernen

Antwort von SabSi83 am 10.10.2017, 22:59 Uhr

Ganz ehrlich, ich muss den Kopf schütteln wenn Leute meinen gegen die natürlichsten Dinge anarbeiten zu müssen.

Kurz und knapp: du machst es richtig! Leider ist in vielen Köpfen noch eine sehr veralterte Vorstellung vorhanden, die hat aber nichts damit zu tun, wie es die Natur vorgesehen hat und somit gut fürs Baby und dessen Entwicklung ist.

Mach weiter so! Lese gute Literatur zum Thema, sei selbstbewusst auf deinem Weg und behalte immer eines im Auge - das Wohl deines Kindes. Das allein ist wichtig und nicht was Leute denken oder sagen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen lernen

Antwort von Oktaevlein am 14.10.2017, 20:27 Uhr

"Wie habt ihr eure Kinder zum alleine einschlafen bzw. wieder einschlafen bekommen?"

Auch wenn jetzt vielleicht manche schockiert sind: ich habe meiner Tochter alle Zeit gegeben, die sie brauchte. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und schläft seit Frühjahr alleine in ihrem Zimmer und seit kurz vor den Sommerferien auch an den allermeisten Abenden alleine ein. Vorher bin ich tatsächlich bei ihr geblieben, bis sie schlief. Meistens wurde ich dann so ab dem 2. Lebensjahr damit "belohnt", dass sie die ganze Nacht über durchschlief. Da habe ich sie gerne in den Schlaf begleitet.

Mit 2 Jahren dachte ich auch mal, dass sie doch nun mal endlich alleine einschlafen müsste. Das habe ich nach 2 halbherzigen Versuchen aber schnell wieder aufgegeben. Sie hat so geweint und immer wieder "warum"? gerufen. Danach habe ich keinen Gedanken mehr daran verschwendet, dass sie alleine einschlafen sollte. Ich war froh, dass das nächtliche Aufwachen mit der Zeit von alleine weniger wurde. Ungefähr mit 2 hat sie auch angefangen, richtig durchzuschlafen.

Also wenn DU nicht unbedingt das Einschlafstillen abschaffen möchtest und wenn DU nicht selber möchtest, dass sie alleine einschläft und alleine in ihrem Zimmer schläft (ist sowieso im 1. Jahr nicht empfohlen), dann würde ich beide Ohren auf Durchzug schalten und die anderen reden lassen - und alles schön so weiter machen wie bisher.

Dein Kind wird weder "ewig" die Brust wollen, noch "ewig" nicht aus deinem Bett kommen und verwöhnen kann man ein Baby unter einem Jahr schon mal gar nicht. Da geht es ausschließlich um Bedürfnisbefriedigung.

Ich finde das Verhalten deines Babys ganz normal. Die aller, aller-wenigsten Babys schlafen freiwillig alleine (ein) und die allerwenigsten schlafen die ganze Nacht durch. Und es ist normal, wenn sie bei der Mama sein möchten.

Nochmal: du verwöhnst dein Kind nicht, sondern gibst ihm, was es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen lernen

Antwort von Sternschnuppe79 am 11.11.2017, 20:49 Uhr

Hallo, ich hoffe ihr habt schon Fortschritte gemacht :)
Mit unsere kleinen Tochter ging es genauso wie bei euch. Sie wollte einfach nicht richtig zur Ruhe kommen. Wir waren tatsächlich der Verzweiflung sehr nahe. Nach durchwühlen aller möglichen Foren sind wir irgendwann auf Susannes Buch Endlich schlaf für dein Babay gekommen http://go.DuBistSuper.90593.digistore24.com/
. Am Anfang waren wir ein wenig skeptisch, aber zu verlieren hatten wir auch nichts, da es eine Geld zurück Garantie auf das Buch gibt. Im Kapitel 1 beschreibt Susanne das Schlafen bei Säuglingen wieso weshalb warum > z.B. Einschlafschwierigkeiten oder was tun wenn das Baby immer schreit? Unter Kapitel 4 kommen dann endlich die Übungen.
Ich kann dir nur sagen seitdem wir die Übungen gemacht haben, schläft und schläft unsere kleine Maus. Einfach grandios:) In unser Leben ist endlich wieder ein Stück Normalität zurückgekommen. Und wenn wir das geschafft haben, dann packt ihr das auch :) Ich wünsche dir viel Erfolg Toi Toi Toi.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mit 15 Monaten alleine einschlafen

Hallo zusammen, hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Meine kleine ist jetzt 15 Monate alt und schläft nachts in der Regel durch (ca. von 20.00-08.00). Wenn sie nachts doch anfängt zu weinen dann beruhigt sie sich meistens selbst und schläft weiter. Ausnahmen sind wenn sie ...

von 11Jule22 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen - alleine durchschlafen - ohne weinen

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre + 3 Monate. Er hat ne ganze Weile durchgeschlafen und ist sogar auch mal für 1 Monate alleine eingeschlafen. Das kam alles von selbst - und ging auch wieder von selbst. Es ging weg als wir die Stäbe vom Gitterbett entfernten. Von allen ...

von smegffm 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

14 Monate alter Junge will nicht mehr alleine einschlafen

Ich brauche unbedingt Tips! Mein kleiner Sohn hatte von Geburt an Probleme...hauptsächlich wegen verschobenen Wirbel durch die schnelle Entbindung!Aus dem Grund hat er die ersten 10 Monate bei mir im Bett geschlafen.Hab auch immer im Liegen gestillt!Irgendwann kam der Tag an ...

von Memabe 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen , aber wie?

Hallo zusammen. Wie habt ihr es geschafft das eure Baby's alleine eingeschlafen sind bzw ab wann hat das geklappt? Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und schon immer eine eher schlechte Schläferin. Müssen sie auf dem Arm zum schlafen bringen und dann ins Bettchen legen. ...

von Anjelina 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen .

Hallo, unser Sohn ist am 2.4. ein Jahr geworden. Er hat von Anfang an bei uns in einem Beistellbett geschlafen. Danach dann bei uns im Bett weil er in seinem eigenen Bett und in seinem Zimmer nachts 5-6mal wach wurde . Dazu muss man sagen das unser Sohn nach 3 Wochen Nachts ...

von Katharina Schuhmann 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie gewöhne ich mein kind ans alleine einschlafen ohne milch?? (15M)

Hallo ihr lieben, ich habe schon länger das forum durchsucht und leider nichts passendes gefunden. Also es ist so mein sohn 15monate schläft nur mit Milchflasche ein habe ihm auch schon 1 wochen mit wasser in der flasche ins bett gebracht (20uhr) das artete dann allerdings ...

von maumau2012 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Mein Sohn kann nicht alleine einschlafen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass hierzu schon vielgeschrieben wurde, sind die Probleme im Detail doch immer unterschiedlich, daher wollte ich euch von meinem erzählen und um Rat fragen: Mein Sohn wird jetzt im Juni ein Jahr alt. Da er schon von ganz klein auf den Tick ...

von Julia-ab-83 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob ich eventuell etwas ändern kann!? Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Nacht durchgeschlafen. Ist auch nicht so schlimm, wenn er denn wenigstens einige Stunden am Stück schaffen würde. Aber meistens sind ...

von Mali81 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen - "ältere" Kinder (3,5)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen: Zunächst mal, unsere Situation ist nicht "dringend", aber manchmal frage ich mich ja schon, wann (und wie) unsere Tochter (3,5 Jahre) mal alleine einschlafen wird. Momentan gestaltet sich das so bei uns: gegen 19 Uhr/ 19.15 gehen wir ...

von Bubbles 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur ...

von Lisa_Marie93 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.