Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neuhier1986 am 30.12.2019, 16:11 Uhr

11 monate alter zwerg,- schlaftipps (erfahrungen) BITTE :)

Hallo zusammen,
Unser 11 Monate alter Schatz schlief noch nie gut, aber seit paar Wochen immer schlechter.
Unser Umfeld hat keine Kinder und die Eltern können sich nicht mehr wirklich erinnern, wie es bei uns war.

Er schlief anfangs sogar fast einmal eine Nacht durch. (1x wach), schlief auch mal im Auto ein, auch wenn nicht gerne oder im Kinderwagen.

Jetzt kommt er eigentlich nur im Bett mit passendem Schlafritual. Wir wiegen ihn in den Schlaf oder gehen auf einen Gymnastikball. Das funktioniert ganz gut, ist aber anstrengend.

Der Kinderarzt meinte vor Monaten dass es doch toll ist das man was hat das funktioniert. So versuchen wir es auch zu sehen.

Jedoch machen wir das Ganze mittlerweile 2-5x in der Nacht. Die letzten beiden Nächten geparrt mit 2 Stunden Schreizeit, weil wir ihn mal mit beruhigen in den Schlaf begleiten möchten. Er ist richtig bockig dabei. Dann haben wir noch ne Stunde gespielt und haben unser normales Ritual abgezogen. Dann schlief er wieder im bekannten Rhythmus (1-2 Stunden, dann Brust und dann wieder im Stundentakt)
Das Ganze ist wirklich sehr zermürbend für uns.
Wir haben gelesen dass in dieser Zeit nachts viel verarbeitet wird und es normal sein kann. Aber wie kann man das verbessern, was läuft verkehrt?

Sonst ist er ein strahle-Mann.

LG

 
4 Antworten:

Re: 11 monate alter zwerg,- schlaftipps (erfahrungen) BITTE :)

Antwort von Nuritouri am 30.12.2019, 19:17 Uhr

Wie schlaft ihr denn? Im Familienbett oder bettest du ihn jedes Mal um?
Schlaft ihr gemeinsam beim stillen ein? Das machen ja die meisten Kinder.

Mein Sohn ist deutlich jünger, aber wir schlafen beim stillen immer gemeinsam ein und schlafen halt auch im gleichen Bett.

Wenn er nicht stillen möchte aber unruhig wird, hilft bei uns noch kuscheln und weißes Rauschen (gibt es als App). Dabei schläft er auch immer wieder gut ein.

Wobei ich zwischen normalem Zubettgehstillen und wieder einschlafstillen natürlich unterscheide.

Ganz selten klappt Einschlafstillen nicht, dann kommt er in die Trage und schläft da irgendwann ein. Meist singe ich ihm dabei etwas vor und laufe noch ein bisschen durch die Wohnung.

Dann verarbeiten die kleinen natürlich auch oder sie quält ein großes Geschäft - das alles kann auch zu Unruhe führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 monate alter zwerg,- schlaftipps (erfahrungen) BITTE :)

Antwort von Neuhier1986 am 30.12.2019, 19:37 Uhr

Hey danke fur deine Antwort.
Wir schlafen im Familienbett. In seinem Bett schlief er ähnlich lang, meist nur 1 Stunde und beim umbetten wacht er meist auf.

Im Bett selbst schläft er nicht ein.

Das weiße Rauschen hat meist auch geholfen anfangs. Jetzt ist es leider nicht mehr das Hilfsmittel. Beim Schreiben merke ich aber mittlerweile dass das eigentliche einschlafen gar nicht unbedingt das Problem ist. Das bekommen wir durch diverse Rituale gut hin. Das Problem ist eher dass am schlafen bleiben.
Das daher halt es wenn es mies lauft nur 30 Minuten und dann gehts von vorne los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 monate alter zwerg,- schlaftipps (erfahrungen) BITTE :)

Antwort von Phila83 am 31.12.2019, 6:22 Uhr

Ich hab keinen ultimativen Tipp, kann Dir aber versuchen Mut zu machen.
Mein Sohn hatte um den 1. Geburtstag rum auch ne Phase, wo der Schlaf wieder ganz furchtbar wurde. Da kam er nachts wieder alle 1,5Std. (Vorher max 2x die Nacht).
Von jetzt auf gleich war es dann vorbei und er hat durchgeschlafen. Hatte er vorher nie!
Ich hab dann selber noch so 6 Wochen gebraucht, um wieder durchschlafen zu lernen... ;-)
Bei meiner Schwester ist es ähnlich. Ihre Zwillinge stehen kurz vorm 1. Geburtstag und Schlaf ist gerade wieder ganz schwierig.
Um den 1.Geburtstag rum passiert nochmal ganz viel an Entwicklung und Reifung im Gehirn. Das ist wohl nicht ganz kompatibel...
Ich drück euch die Daumen, dass es sich bald bessert. Ich würde an deiner Stelle einfach eure gewohnte Schiene weiter fahren. Gerade in so schwierigen Situationen Neues zu probieren hat meinen immer nur mehr verunsichert. Beim gewohnten bleiben, Halt geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 monate alter zwerg,- schlaftipps (erfahrungen) BITTE :)

Antwort von Neuhier1986 am 02.01.2020, 15:51 Uhr

Hi danke für die Antwort.

Wahrscheinlich ist dies auch die Beste die man geben kann. Man zweifelt in solchen Nächten etwas an sich selbst und das man doch etwas besser machen kann oder etwas nicht normal ist.

Meist schon am nächsten Morgen sieht die Welt wieder besser aus, trotz Müdigkeit. Die Wahrheit ist wahrscheinlich, dass wir es so vorher nie gehört haben und die ganzen Geschichten über durchschlafende Babies einen irgendwie dazu verleiten es auch haben zu wollen.

Noch deprimierender ist es dann, wenn jemand mit älteren Kids erzählt dass es nie mehr aufhört so anstrengend zu sein. Sowas kann man dann überhaupt nicht gebrauchen. Die Müdigkeit potenziert sich ja einfach auch. Es gäbe immer etwas. Klar das ist einem bewusst, tagsüber ist es auch fordernd aber halt auch zu gleich wunderschön. Aber Schlafentzug auf Dauer ist was furchtbares.

Es tut sehr gut immer mehr zu hören, dass es ganz normal ist und dass es sich auch bald höchstwahrscheinlich legen und verbessern wird.

Ich meine man sieht ja tagtäglich was gerade alles gelernt wird. Laufen klappt an Möbeln immer besser, die Laute werden genauer, er probiert viele Dinge nach zu machen... klar das muss auch verarbeitet werden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.