Wie verhalte ich mich unterwegs?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wie verhalte ich mich unterwegs?

Liebes Uroteam, meine Tochter wird Ende Februar 3 Jahre. Sie ist noch nicht sauber, zeigt aber durchaus schon Interesse an der Toilette. Ich nehme sie oft mit und sie wollte auch schon (noch recht unregelmäßig) aufs Töpfchen bzw. auf die Toilette. Wir haben zuhause extra einen Doppeltoilettensitz für Erwachsene und Kinder angebracht. Nun ist es in den letzten Wochen vorgekommen, dass sie mir unterwegs gesagt hat, sie möchte auf Toilette. In den öffentlichen Einrichtungen (außer Kita) sind die Toiletten aber viel zu groß. Dann muss ich sie festhalten, was bei ihr aber offensichtlich abschreckend wirkt und ich das Gefühl habe, dass sie die Lust am Toilettengang ganz verliert. Haben Sie einen Tipp, wie ich mich mit ihr unterwegs verhalten kann? Vielen Dank!

von solero27 am 07.01.2013, 21:15


Antwort auf: Wie verhalte ich mich unterwegs?

Hallo Solero27, es hört sich für mich so an, als hätte Ihre Tochter Angst in die Toilette zu fallen - wie ich finde eine durchaus berechtigte Angst. Es ist eine schwierige Frage; in den meisten größeren Kaufhäusern gibt es inzwischen ausgemachte Kindertoiletten - ob die aber auch verkleinernde Sitzbrillen haben wage ich zu bezweifeln. Das habe ich erst in einem Geschäft erlebt. Ich habe mal eben im Internet nach einer Lösung gesucht, vielleicht käme ja auch folgende Möglichkeit in Frage: http://www.jako-o.de/produkte-baby-praktisches-fuers-baby-bad-und-toepfchen-toepchen-und-co-wavo-reise-toilettensitz-toddle-loo--671699.html Das Produkt nennt sich "WAVO Reise-Toilettensitz Toddle loo" und ist von JAKO-O. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Sie sich vielleicht auch mit einem aufblasbaren Kinderschwimmreifen behelfen könnten. Lieben Gruß Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 07.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden unterwegs

Hallo, mein Sohn ( nächsten Monat wird er3) ist seit 2 Monaten trocken- zumindest wenn wir zuhause sind. Er weigert sich einfach irgendwo anders auf die Toilette zu gehen.....er möchte dann immer eine Windel. Auch im Kiga ( in den er seit August geht) will erst immer noch eine Windel. Auch mit dem Stuhlgang haben wir generell Probleme, dafür ...


unterwegs windel?

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wird gerade tagsüber trocken. Es klappt eigentlich schon gut. Klar, kleine unfälle sind dabei aber wir sagen ihm, dass es nicht schlimm ist. Jetzt ist die frage, ob ich ihm eine windel anziehen soll, wenn wir einkaufen oder zu freunden gehen etc.? Wenn er spielt, vergisst er es des öfteren Be...


Pipi unterwegs

Liebes Uro-Team, unser Sohn (geboren Anfang Dezember 2012) hat schon lange eine sehr gute Kontrolle seiner Darmfunktion - seit September letzten Jahres sagt er, sobald er groß muss und wir gehen mit ihm aufs Töpfchen. Außer ganz wenigen Unfällen ist er seither "sauber". Schon seit einer Weile möchte er, wenn wir tagsüber zu Hause sind, keine Pamp...


unterwegs auf der straße

Liebes Team, Vielen dank zuerst mal. Ihr habt mich immer wieder bestärkt, unseren weg zu gehen. Tatsächlich hat unsere große ganz plötzlich vor zwei wochen gesagt, sie will keine windel mehr und es klappt schon ganz gut. Vielleicht eine ungewöhnliche frage, aber, wie mach ich das am besten unterwegs? Also, derzeit ist es so: wenn sie sagt, sie m...


Wie machen wir das mit der Toilette wenn wir unterwegs sind?

Liebes Expertenteam Ich habe hier schon einige Fragen gestellt jetzt sind wir soweit das meine Tochter untertags keine Windel mehr haben möchte. Und jetzt kommt die Frage klar wenn man einkaufen geht ist ja oft eine Toilette in der Nähe nur wie mache ich das am Spielplatz wir sind oft Vormittag 3 Stunden unterwegs bin mir unsicher ob sie schon ...


Wie unterwegs das handhaben mit dem Pipi machen?

Liebes Expertenteam Jetzt hab ich nochmal a blöde Frage und zwar ist ja meine 2.5 jährige Tochter untertags zuverlässig trocken. Bis jetzt haben wir immer das Topferl überall mitgenommen heute Nachmittag war ich mit ihr im Hallenbad und hatte kein Topferl mit und sie schaffte es nicht auf die grosse Toilette zu gehen und loszulassen kann ich ihr...


Zuhause sauber-unterwegs nicht, wie verhalten?

Hallo! Mein Sohn ist kürzlich 3 Jahre geworden und ist kurz vor seinem Geburtstag zuhause einigermaßen sauber geworden - von ein paar Unfällen abgesehen. Wir wollten es dann auch im Kindergarten probieren, aber da hat er sich geweigert aufs Klo zu gehen. Im Urlaub wird alles besser, dachten wir. Auch hier der Fall: in der Wohnung klappt es gut, un...