Warum macht 16 monate alter Sohn nicht mehr ins Töpfchen ?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Warum macht 16 monate alter Sohn nicht mehr ins Töpfchen ?

Hallo, Als unser Sohn 15 Monate alt war, haben wir begonnen ihn zu fragen ob er aufs Töpfchen will als wir die Windel wechselten und das hat gut funktionniert. Er hat dann fast immer ins Töpfchen gemacht. Immer nur Pipi. Aber seit 3-4 Wochen will er zwar immer aufs Topf und fragt auch danach aber er macht nichts mehr. Zum selben Zeitpunkt hat er mit der Eingewöhnung in der Kinderkrippe begonnen, die am Anfang nicht so toll lief. Auch jetzt weint er noch manchmal. Die Nächte sind sehr unruhig, aber dies kann auch mit dem Zahnen zu tun haben. Ich weiss nun nicht wie wir das mit dem Töpfchen weiter angehen sollen. Es scheint mir es handele sich um einen Spaß für ihn. Was schlagen sie vor. Er fragt nach dem Topf und wenn wir sehen dass nichts kommt und ihn wieder runternehmen, weint er und will wieder aus Topf. Wir wissen nicht mehr weiter.

von Zumi am 12.09.2018, 21:37


Antwort auf: Warum macht 16 monate alter Sohn nicht mehr ins Töpfchen ?

Hallo Zumi, ich finde es ganz toll dass Ihr Sohn in diesem frühen Kindesalter schon so großes Interesse am Töpfchen hat. Die Blase und den Darm kontrolliert zu entleeren ist ein schwieriger Reifungsprozess. Da kann es immer wieder zu Rückschritten kommen. Oftmals hängt das dann auch mit äußeren Einflüssen zusammen die gerade eine größere Aufmerksamkeit der Kinder erfordern. Lassen Sie sich nicht entmutigen und seien sie nicht enttäuscht. Ihr Sohn ist auf einem guten Weg sauber zu werden. Ermutigen Sie ihn weiterhin aber drängen und schimpfen Sie nicht mit ihm. Geben Sie ihm die Zeit die er braucht und haben Sie noch etwas Geduld. Loben Sie ihn wenn es auf dem Töpfchen klappt und sagen Sie ihm dass es nicht schlimm ist wenn nichts kommt. Weiterhin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 13.09.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2,5 jahre alter Sohn töpfchen

Hallo, Wir haben ein kleines Problem und zwar will mein Sohn (2,5) seit der Geburt seiner Schwester keine Windeln mehr tragen! Es ist ein Riesen Geschrei wenn er eine anziehen soll, er hat auch alleine aufs töpfchen ABER er macht partu nix rein er bleibt dort 2-5 Minuten immer sitzen und steht dann auf zieht sich die Hose ect wieder hoch und kei...


Bis zu welchem Alter sollte ein Kind das Töpfchen etc.benutzen und sauber werden

Unser Kind wird 2,5 Jahre und hat bis dato aus viel Spaß Ihr Töpfchen ausprobiert. Sprich sich darauf gesetzt nackig und ein Toilettenpapier geholt sich auch abgewischt. 2 mal bisher hat Sie wirklich klein ins Töpfchen gemacht. Da hat Sie es gepürt und wollte sich darauf setzen. Nun ist momentan kein Interesse mehr in Sicht was das Töpfchen oder ...


Ab welchem Alter aufs Töpfchen?

Hallo, Ich wollte nur mal wissen, ab welchem Alter es Sinn macht das Kind spielerisch ans Töpfchen zu gewöhnen? Mein Schwester hat ihre Tochter sobald diese sitzen konnte immer mal aufs Töpfchen gesetzt, ich finde das sehr zeitig, da das Kind ja überhaupt noch gar nicht seinen Harndrang kontrolliren kann. Was empfiehlt ihr? Mein Sohn ist fast 1 ...


Ab welchen Alter mit Töpfchen beginnen?

Liebes Uroteam, unsere Tochter ist mal gerade 11 Monate alt. An diesen superheißen Tagen haben wir sie nackig im Garten spielen lassen (großes Grundstück, nicht einsehbar). Dabei hat sie dann das erste Mal bewusst bemerkt, dass „Flüssigkeit aus ihr herauskommt“ – sie war völlig baff, als plötzlich Urin an ihren Beinen herunterlief, hat mehrfach dr...


Töpfchen 2,5 Jahre

Hallo Zusammen, mein Sohn 2,5 Jahres möchte absolut nicht gewickelt werden. Egal wie voll die Windel ist und zum großen Geschäft versteckt er sich immer hinter der Couch und will nicht angeguckt werden. Aber aufs Töpfchen will er auch nicht, weder zu hause noch bei der Tagesmutter! Wie kann ich ihn beim trocken werden unterstützen ohne das zu vie...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...