Rückfall nach Krankheit - hält Urin zurück

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Rückfall nach Krankheit - hält Urin zurück

Guten Tag Ich hab mich vor ein paar Wochen schon mal gwmeldet. Meine Tochter (3Jahre 4Mt ) hat verkündet sie wolle keine Windel mehr und war dann innert ca 3-4 Wochen tags und nachts trocken und sauber mit etwa 90-95% Erfolg. Jetzt war sie eine Woche krank und da ist sie jeweils völlig schlecht drauf und verweigert alles, auch die Toilette. Also haben wir ihr wieder Windeln angezogen. Jetzt ist sie wieder gesund aber häufig in der Verweigerung geblieben. Sie will dann nicht auf die Toilette oder sagt dass sie den Urin zurückhält. Irgendwann gehts dann in die Hose. Ich hab jetzt jeweils gesagt entweder du machst Pipi oder ich zieh dir eine Windel an. Die erste Woche nach krank ist sie viefach mühsam drauf, vielleicht legt es sich ja auch wieder. Aber ich möchte natürlich vermeiden, dass das ganze zu einem Machtkampf wird wo es doch so gut geklappt hat. Was raten Sie mir?

von Flowermama am 31.10.2018, 21:02


Antwort auf: Rückfall nach Krankheit - hält Urin zurück

Hallo Flowermama, ich denke es ist sicher eine gute Idee Ihrer Tochter die Windel wieder anzuziehen. Es wird die Situation entspannen. Ihre Tochter hat bereits gezeigt dass sie ihre Blase schon ganz gut kontrollieren kann. Vielleicht hat die Krankheit sie verunsichert und sie fühlt sich körperlich immer noch nicht hundert prozentig fit. Geben Sie ihr noch etwas Zeit. Sie wird wie beim letzten mal wieder den Zeitpunkt bestimmen wenn sie wieder soweit ist. Bis dahin bauschen Sie das Thema nicht auf. Sie können sie aber weiterhin unterstützen indem Sie sie für einen Toilettengang loben und dabei nicht drängen. Bleiben Sie authentisch, loben Sie zeitnah und ehrlich, auch wenn was daneben ging. Weiterhin alles Gute. Liebe Grüße. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 01.11.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalte ich mich wenn es einen Rückfall gibt?

Liebes Expertenteam Meine Tochter 2.5 Jahre scheint es geschafft zu haben und scheint tagsüber zuverlässig sauber zu sein (Sagt immer rechtzeitig wenn sie Lulu oder Kacka muss). Auch bei der Tagesmutter und unterwegs klappt es super. Jetzt fängt sie aber im November in den Kindergarten an (große Gruppe ) und ich habe Angst vor einen Rückfall....


Urin einhalten aus Angst einzunässen

Guten Tag Unser Sohn soll von KiGa-Seiten her endlich trocken werden. Er ist 4 Jahre alt und damit der letzte der noch nicht trocken ist von den über 2jährigen. Nun ist es so das er scheinbar extreme Angst vor der Toilette hat - was sich niemand erklären kann. Inzwischen geht er zwar trotzdem dort auf Toilette, aber in den meisten Fällen ohne Er...


Rückfall

Hallo, ich habe Sie letztes Jahr im Mai 2016 schon mal kontaktiert und den Text noch mal unten reinkopiert, so dass Sie sich das auch noch mal anschauen können :-). Hier die aktuelle Situation: Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre 9 Monate alt. Seither gab es Phasen wo es super gut geklappt hat, tagsüber und auch nachts, und welche, wo es wenig...


Kleinkind hält Stuhl und Urin zurück

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und war jetzt einige Wochen trocken und auch der Stuhlgang ging zunehmend erfolgreich in Töpfchen oder Toilette und wurde mit Aufklebern belohnt. Dann begann eine starke und sehr extreme Trotzphase, die durch die Geburt eines Geschwisterchens vor drei Wochen nicht besser wurde. Meine Tochter...


Rückfall

Hallo Meine Tochter, 3 Jahre und 4 Monate alt, wurde kurz nach ihrem dritten Geburtstag von allein tagsüber sauber und trocken mit seltenen Unfällen. Seit etwa 3 Monaten haben wir vielleicht noch 1 Unfall die Woche gehabt. Seit drei Tagen jedoch nässt sie jedes Mal ein, hat sogar einmal eingekotet. Eine Schlupfwindel lehnt sie äußerst vehe...


Extremer Rückfall beim trocken werden

Hallo Meine kleine ist 3 1/2. Seit einem halben Jahr ist sie soweit trocken. (Kleine Patzer aber sonst) Das große Geschäft ging eher in Toilette wie Pipi. Nun war sie 2 Wochen vollkommen sauber, kein Unfall nix. Ich hatte mich so gefreut. Aber nun.... seit ein paar Wochen geht täglich 2-3 mal alles Pipi in die Hose. (Groß nicht) Wenn ich sie Frage...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen zurück

Unsere dreijährige Tochter trägt noch eine Windel und wir drängen Sie auch nicht zum Trocken werden. Vor einem Jahr hatte sie aufgrund von Verstopfungen und schmerzhaften Stuhlgangs diesen mehrere Tage zurück gehalten und bekam einen Einlauf beim Kinderarzt. Seit dem bekommt sie Movicol (in Absprache mit dem Kinderarzt). Vor ungefähr einem ha...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen und Toilette unabsichtlich zurück

Vielen Dank Frau Ackmann für Ihre Antwort. gestern hat unsere Tochter dann in der Kita den Erzieherinnen erklärt, dass sie keine Windel mehr bräuchte. Sie ist - wie auch am Wochenende- zahlreiche Male zur Toilette gelaufen, vermutlich ist nie etwas gekommen. Sie hat sich zwei Mal etwas eingenässt, was sie aber offenbar nicht besonders belastet...


Nachts zu viel Urin

Liebes Urotherapeuten-Team, wir sind etwas ratlos: Bei unserem 5 1/2 Jährigen Sohn scheint die nächtliche Urinmenge und die tägliche Trinkmenge überhaupt nicht zusammen zu passen: Er benötigt Nachts noch eine Windel. Wir wechseln die Windel im Laufe der Nacht, d.h., er benötigt zwei Windeln pro Nacht. Und beide Windeln sind sehr, sehr voll b...


Kind 3 hält urin ein bis es zur toi nicht mehr reicht

Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist schon länger sauber. Nachts trägt sie zur Sicherheit noch eine windelhose. Bis vor ein paar Wochen lief alles super gut. Seit einiger Zeit, schätzungsweise 3 Wochen, hält sie den urin so lange ein bis es wirklich nicht mehr geht. Dann fängt sie an zu schreien "ich muss Pippi!!!!" Und setzt sich hin oder tänze...