Lernen wie man das große Geschäft ins Töpfchen macht?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Lernen wie man das große Geschäft ins Töpfchen macht?

Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage wie könnte ich meinen Sohn (3,5 Jahre) beibringen das man das "große Geschäft" ins Töpfchen bzw in die Toilette macht? Er macht nämlich das große Geschäft seit mindestens schon 5 Monaten NUR Nachts in die Windel. Ansonsten war das "große Geschäft" unterm Tag bei ihm normal aber seit er unterm Tag trocken ist, wird groß nur noch Nachts gemacht. Er sagt auch nicht wenn er groß muss, bei Pipi zB sagt er Bescheid und geht auf die Toilette. Vielleicht haben sie Tips für uns? Vielen Dank schon mal LG Isabella

von Isabella2912 am 30.08.2017, 23:00


Antwort auf: Lernen wie man das große Geschäft ins Töpfchen macht?

Guten Abend Isabella, die Darmentleerung unterliegt einem individuellen Rhythmus; warum sich dieser Rhythmus bei Ihrem Sohn in die Nacht verschoben hat, lässt sich nicht adäquat beantworten. Solange Ihr Kind aber regelmäßig abführt und in Anbetracht seines noch jungen Alters würde ich Ihnen davon abraten da jetzt hoch aktiv eingreifen zu wollen. Was Sie versuchen können, aber auch nicht öfter als einmal am Tag und nur solange Ihr Sohn dies toleriert, ist eine tägliche Toilettensitzung. 20-30 Minuten nach einer Hauptmahlzeit (Frühstück, Mittagessen oder Abendessen) setzen Sie Ihr Kind für maximal 10 Minuten auf das Töpfchen (um der Langeweile zu begegnen können Sie etwas vorlesen oder gemeinsam ein Bilderbuch anschauen); nach Ablauf dieser Zeit kann Ihr Kind wieder aufstehen, unabhängig davon, ob es abgeführt hat oder nicht. Man nutzt hierbei die Reaktionen, die mit der Nahrungsaufnahme im Körper ausgelöst werden und nach einiger Zeit kann es sein, dass sich der Körper mit seinem Abführrhythmus darauf einstellt. Wie gesagt, wichtig ist eine regelmäßige Entleerung – die ist bei Ihrem Kind gegeben und von daher brauchen Sie jetzt gar nichts machen; wenn Sie es dennoch ausprobieren möchten, dann nur ohne Zwang und Stress. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 31.08.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jährigem traut sich mit großem Geschäft nicht aufs töpfchen -nur in die Windel

Guten Abend! Mein Sohn ist vor 3tagen 3jahre alt geworden und ist seit Juni 2014 tagsüber mit dem kleinen Geschäft ohne Windel. Seit 3/4wochen brauchen wir auch zum Mittagsschlaf keine Windel mehr ..das klappt zu 70%auch gut. Was überhaupt nicht geht und quasi nur mit Geschrei oder gar nicht .. Wenn er sich wenn er groß muss aufs töpfchen setze...


Wie kann ich meine Tochter 3Jahre dazu bringen, ihr großes Geschäft ins Töpfchen

Hallo. Unsere Tochter 3 Jahre macht jetzt Mittlerweile selbständig Pipi ins Töpfchen. Nur mit dem großen Geschäft will es nicht klappen!!! Sie macht das immer noch in die Hose. Habe schon versucht sie draufzusetzten wenn sie muss, aber sie verdrückt es dann immer und sagt sie muss nicht mehr. Meistens versteckt sie sich auch dabei und will nicht ge...


Großes Geschäft Töpfchen, dauerhaftes Pipi-machen

Liebes Uro-Team, ich habe gleich 2 Fragen. Heute Morgen konnte ich meinen Sohn (2,5) nicht gleich wickeln, weil ich das Baby fütterte. Ihn störte aber die volle Nachtwindel und ich sagte dann er solle sie einfach ausziehen. Wenn ein Pipi käme, könne er ja aufs Töpfchen. (Das klappt ab und zu.) Er zog dann die Windel aus und ging aufs Töpf...


Wie bekomme ich das Grosse Geschäft ins Töpfchen/Toilette?

Liebes Team Meine Tochter fast 3 1/2 Jahre alt hat begonnen eigenständig seit zwei Tagen aufs Töpfchen zu gehen.Pipi klappt super.Nur kaka geht nicht.Dafür muss ich ihr eine Windel anziehen.Ansonsten hält sie es auf und bekommt dadurch Verstopfung.Was kann ich da tun?Ihr einfach nich Zeit geben bis es klappt?


Angst vor Töpfchen wegen großem Geschäft

Hallo liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt (geboren ET+11). Vor ca zwei Wochen sagte sie öfter, sie wolle lernen, auf Toilette zu gehen. Die ersten Tage wollte sie ihre Windel dann nach wenigen Minuten zurück, was ich ihr auch gewährt habe. Vor einer Woche fragte sie erst nach einigen Stunden wieder nach der Windel, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...