Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Lufthansa und Air Canada... gehören die irgendwie zusammen?

Reisen und Urlaub mit Kindern
Lufthansa und Air Canada... gehören die irgendwie zusammen?

AndreaL

Der Sohn fliegt im August nach Kanada. Er hat Flüge ab Deutschland (LH) mit Umsteigen in London nach Kanada, Weiterflug mit AC. - gebucht von der Organisation, mit der er reist und dort unterwegs sein wird. Nun weiß ich aus einigen Flügen von uns, dass LHR sagt, man bräuchte minimum 90 Minuten Umsteigezeit. Die Wege sind weit, die Sicherheit auch mal voll... Allerdings haben wir es auf einem Rückflug auch mal aufgrund von Verspätung in 45 Minuten geschafft. Jetzt die Frage ;-): Wenn man mit der gleichen Airline fliegt und umsteigt und aufgrund einer Verspätung den Anschlussflug verpasst, ist diese Airline ja dafür verantwortlich, den Fluggast (kostenneutral) umzubuchen. Bei der aktuellen Lage und der persönlichen Erfahrungen der ständigen Verspätungen etc. stelle ich mir also die Frage, ob hier dieser Verbund der Star Alliance auch so greift. Gut, das Kind ist groß, viel gereist, kann sich verständigen. Darum geht es nicht. Sondern nur darum, ob er da womöglich irgendeinen Flug neu bezahlen müsste im Fall der Fälle... Dem Muttergluckenherz wäre etwas wohler, wenn so etwas nicht passieren würde


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AndreaL

Hier greift das Pauschalreiserecht - Er hat 2 Leistungen (Flug und Reise vor Ort) gemeinsam bei einem Veranstalter gebucht. Bei Problemen mit den Flügen ist daher sein Reiseveranstalter der Ansprechpartner. Der muss schauen, wie er weiterkommt.


AndreaL

Antwort auf diesen Beitrag

Ah - OK. Danke!


Silvia3

Antwort auf Beitrag von AndreaL

Da ich davon ausgehe, dass alle Flüge unter einer Buchungsnummer gebucht wurden, sind es Zusammenhängende Flüge und die Airline, bei der der Flug gebucht wurde, ist für den kostenlosen Weitertransport verantwortlich. Silvia


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AndreaL

Ich würde sagen ja. Zumindest haben wir diese Erfahrung gemacht, als ich mit Kind Klein mit 4 Stunden Verspätung in Charlotte los geflogen sind ( AA ) und somit mit Verspätung in LHR angekommen sind. Anschlussflieger war weg und wir wurden auf den nächsten Flug von BA nach Deutschland umgebucht. Ganz problemlos.


desireekk

Antwort auf Beitrag von AndreaL

Aaalso: AC und LH gehören beide zur StarAlliance, haben also viele Code Share Flüge zusammen. 1.) Sollte jetzt also der Anschlussflug verpasst werden dann 1a) ist in erster Linie die Fluggesellschaft unter deren Code gebucht wurde für den Weitertramsport verantwortlich 1b) dies wird bevorzugt auf Fluggesellschaften innerh. der Star alliance Partner durchgeführt 1c) Wenn es da heißt "wir haben nix frei" dann kann er aber auch auf einen Weitertransport bei einer anderen Airline bestehen. Das wird etwas Durchsetzungsvermögen bedeuten, aber er will ja "groß" sein und selbständig :-) (Mich hat AA (OneWorld) auch mal auf LH (StartAlliance) umgebucht weil überbucht, ganz ohne mein Zutun, es geht also!) 1d) Alternativ hätte er die Möglichkeit ggf. eine Entschädigung einzufordern, wobei sich die Frage stellt warum der Anschlussflug verpass wurde (das stelle ich also gedanklich jetzt komplett nach hinten). 2.) LHR kann flott gehen, insbesondere wenn man innerh. Terminal 5 bleibt, aber auch dann habe ich schon über 1,5 Std. gebraucht weil die Sicherheitsschlangen immer sehr lang sind und auch innerh. T5 teilweise die Wege weit... Ich würde ihm raten, mal zu schauen wo denn die letzten tage die LH-Flieger gelandet sind und von wo aus es mit AC weiterging (zu 99% von T5). Übrigens werden im T5 die Abflug-Gates immer nur sehr kurzfristig angezeigt und wenn es dann dran steht sollte man zur Sicherheit sofort los, es kann nämlich sein, dass es nochmal ein ganz schönes langes Stück zu laufen ist UND dann ist oft nochmal Passkontrolle... Es schadet auch nicht, sich ggf. mit dem Layout des Flughafens LHR vertraut zu machen und wie man dort transportiert wird, das hilft wenn es schnell gehen muss. 3.) Der Customer Service von AC ist überwiegend grottenschlecht. Das sagen sogar Kanadier, ich hatte erst vor 2 Wochen dazu ein Gespräch und auch meine eigenen Erfahrungen sind nicht gut (um es freundlich zu sagen). Da kann er dann wieder mal seine Durchsetzungskraft über und dass man sich ggf. nicht scheuen muss auch mal nach dem Vorgesetzten manager zu fragen um dort weiter zu diskutieren (z. B. wenn es darum geht eine neuen Anschlussflug zu finden). 4.) Übrigens ist es superwichtig für ein evtl. Entschädigung herauszufinden WARUM der ggf. Flug Verspätung hatte und sich diese Verspätung gleich mal am Schalter (an dem an eh steht wg. Umbuchung) schriftlich bestätigen zu lassen. Viel Spaß dem Sprössling, Eh! ;-) Gruss D (ich bin vermutlich Ende August ein paar Tage in Vancouver)