Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Kennt jemand den Strand von Hornbæk (Kattegat-Küste)?

Reisen und Urlaub mit Kindern
Kennt jemand den Strand von Hornbæk (Kattegat-Küste)?

stjerne

Ist der komplett überfüllt im Juli oder geht das noch?


Maxikid

Antwort auf Beitrag von stjerne

Als die dort waren, war er nicht überfüllt...viel Spaß. Ach, die Gegend ist so schön


stjerne

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Danke, ich freue mich auch schon total drauf. Da kann man SUP-Boards leihen, das möchte meine Tochter so gerne mal ausprobieren.


stjerne

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wollte sie eigentlich in Portugal schon machen, leider wurde ich von diesem Wunsch nicht in Kenntnis gesetzt, sonst wäre das ja leicht umzusetzen gewesen. Jetzt hoffe ich mal, dass wir entsprechendes Wetter haben.


Trini

Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir haben letztes Jahr auf Kreta erlebt, wie ein Mädchen aufs Meer hinaus getrieben wurde. Ablandiger Wind und starke Oberströmung. Letztlich half ihr nur ins Wasser gehen und zurück schwimmen. Wenn ihr also noch Zeit habt, sollte deine Tochter vielleicht das SUP fahren auf einem der vielen Kanäle bei Bremen (Worpswede?) ausprobieren. Trini


Trini

Antwort auf Beitrag von Trini

www.surfschule-bremen.de Trini


stjerne

Antwort auf Beitrag von Trini

Danke, ich hatte auch schon einen Anfängerkurs in Bremen gefunden und wollte sie das mal testen lassen.


lilly1211

Antwort auf Beitrag von stjerne

Wofür soll denn so ein Kurs gut sein? Ich hab mich drauf gestellt und bin los gepaddelt. Meine Kinder auch. Jeder den ich kenne. Das geht wirklich absolut intuitiv. Hier ist sup ein großer hype. Kann man an jedem badesee machen. Habe mir vorletzte Woche eins gekauft. Auf dem sind auch schon einige bekannte gefahren völlig ohne einen Kurs.


lilly1211

Antwort auf Beitrag von lilly1211

Das hier war mein erster Versuch auf einem geliehenen von einem Freund. Ich bin nicht ins Wasser gefallen:


Trini

Antwort auf Beitrag von lilly1211

...denke ich, dass das offene Meer nicht der richtige Ort ist, um es auszuprobieren. Wie gesagt, das junge Mädchen auf Kreta konnte NICHTS tun, als sie aufs Meer gepustet wurde. Trini


Trini

Antwort auf Beitrag von lilly1211

...denke ich, dass das offene Meer nicht der richtige Ort ist, um es auszuprobieren. Wie gesagt, das junge Mädchen auf Kreta konnte NICHTS tun, als sie aufs Meer gepustet wurde. Trini


stjerne

Antwort auf Beitrag von lilly1211

Echt? Ich hatte Sorge, dass es nicht klappt und sie die Stunde, die sie das Board haben (inzwischen wollen das beide) nur mit erfolglosen Versuchen verbringen. So einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt. Bleibt allerdings die Sache mit der Strömung. Ich gucke mal. Der "Kurs" dauert einmalig zwei Stunden und könnte auch einfach eine tolle Ferienaktion sein, wenn das Wetter mitspielt.


stjerne

Antwort auf Beitrag von Trini

Das ist in der Tat keine schöne Vorstellung. In Portugal gab es zum Probieren eine geschützte Bucht, da hätte ich keine Bedenken gehabt Ich bin als Teenager mal Tretboot an der Atlantikküste gefahren - das würde ich bei meinen eigenen Kindern auch nicht so ohne finden.


lilly1211

Antwort auf Beitrag von stjerne

Also auf dem offenen Meer würde ich so oder so nicht erlauben und auch selbst nicht machen. Strömungen sind gefährlich und da hilft dir auch kein Kurs. Es ist aber wirklich easy. Da gibt es keine erfolglosen Versuche. Einfach draufstellen und fertig. Wenn du das als Ferien Aktion dachtest dann macht das ruhig, es spricht ja nix dagegen. Bei uns jedenfalls gibt's die Dinger an jedem See für 10 Euro auszuleihen und offenbar kommen alle damit zurecht. Ich kann das auch für dich empfehlen! Es macht wirklich Spaß, probier es ruhig mal aus!


stjerne

Antwort auf Beitrag von lilly1211

Vielen Dank für Euren Input. Ich denke, so machen wir das. SUP zu Hause, dann gibt's hier was besonderes und im Meer wird geschwommen, das ist ja auch schön. Ich hatte mich so gefreut, das Versäumte nachholen zu können, aber auf der anderen Seite sind wir nur einen Tag richtig am Meer und den können wir auch entspannt angehen.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hej! Nordsee ist Mordsee und wird leider gerade von Turisten enorm unterschätzt. Die bekommen ja auch nicht mit,wie sich die Todesopfer alljährlich häufen. "Bestenfalls" mal eins, wenn sie gerade dicht dran sind. Die (unterschwellige) Störmung ist nicht ohne - da sind auch geübte Schwimmer schnell verloren... Gruß Ursel, DK


lilly1211

Antwort auf Beitrag von stjerne

Das halte ich für eine gute Lösung so! Am Meer wäre mir das nicht geheuer. Und wenn es ihnen gefällt kannst du ja eins kaufen und sie haben die ganzen Ferien eine schöne Beschäftigung Zuhause. Viel Spaß!


stjerne

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wir schwimmen nie weit raus, ich bin da extrem vorsichtig. Wenn das mit den SUPs so strandnahe möglich ist, wie wir schwimmen, dann hätte ich auch keine Bedenken, aber vermutlich findet das weiter draußen statt, das hatte ich nicht bedacht.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

An der Ostsee wäre mir das auch zu unsicher...selbst auf der Alster passiert viel


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej! Wir sind recht gute Schwimmer , aber Nordsee gab es nur bis Kniehöhe - wenn dich da ene Welle rumreißt (und das kann auch Erwachsenen gut passieren!) und du dann raustreibst, kommst du u.U. schwer bis gar nicht zurück. Mein Mann erzählte, wie er mal unmerklich vom Ausgangspunkt abgedriftet wurde - keiner hatte bemerkt, daß sie sich quasi seitlich schon weit vom Strandausgangspunkt entfernt hatten. Jedes Jahr kommen doch viele Urlauber in Gefahr, gerade an der Nordsee, und wie gesagt, wer als Ausländer nicht gerade nebenbei steht oder es evtl. noch beim Kaufmann hört (auf Dänisch/Deutsch?), der hört max 1 Fall und ist kurz schockiert, wir aber hören so gut wie alle Nachrichten, weil wir Dänisch verstehen und lesen können - Küste rauf und runter kommt ja in die Nachrichten: das ist schon heftig. Wir sind zum Schwimmen lieber in den Fjord gegangen oder machen es hier am See, in der Nordsee bestenfalls im abgesperrten Bereich oder eben: Kniehöhe. Die Unvernunft mancher Touristen habe ich selbst erlebt, wenn mein Freundin mit Mann (Rettungsdienst) manche ermahnten - es ist manchmal nur noch zum Kopfschütteln... Ich wundere mich wirklich oft, mit wieviel Widerstand man hier im Forum bei Badegeburtstag und Schwimmbad ansonsten rechnen muß - und wie wenig an der See in Urlaubslaune davon übrig zu sein scheint. Meine Tochter haben übrigens beide Kiten und Tauchen in der Ostsee gelernt und gemacht, mit Trainern und Ostsee bin ich da deutlich entspannter als in der Nordsee... Gruß Ursel, DK - in der Beziehung wirklich ein bißchen "Schisser", ansonsten icht sehr zaghaft...


Maxikid

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Stjerne möchte doch in Ostsee SUPen? Meine Große hat damals bei Kopenhagen ihren freischwimmer in der Ostsee aufgefrischt. In Hamburg sind in diesem Jahr schon mehrere Menschen in Seen und Bädern umgekommen. Die Saison fängt ja gerade erst an. Erschreckend finde ich das....


stjerne

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Stjerne möchte überhaupt nicht SUPen. Das ist eher was für die Mädels. Aber wie gesagt, ich bin schon davon ab, es sei denn, Hornbæk hat eine ähnlich geschützte Bucht wie Lagos (kann ich mir aber nicht vorstellen). Vor Seen und Flüssen habe ich übrigens auch großen Respekt, gerade weil sie vermeintlich als harmloser gelten. Wir schwimmen gerne im Meer, aber dort immer ganz strandnah und mit Grund unter den Füßen.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja, man denke nur an die Alster. Sieht so harmlos aus, dazu noch recht flach....Gileleje war schon sehr geschützt, Schweden in greifbarer Nähe...


stjerne

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hört sich toll an! Ich bin wirklich sehr gespannt.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hornbeak müsste noch geschützter sein...wir waren direkt hinter der ersten krümmung von gileleje


stjerne

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Danke! So oder so, ich freue mich drauf. Kann ja auch sein, dass es so kalt ist, dass keiner ins Wasser mag und wir nur mit den Augen genießen.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich sehe uns auch schon in 2 Wochen, nicht in der Nordsee plantschen. Ich bin sehr gespannt. Drücke uns die Daumen fürs Wetter. Ich bin sehr gespannt, wie die Gegend findest....


stjerne

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich werde hinterher berichten. In Helsingør war ich schon öfter und immer ganz verzaubert von der Aussicht auf Schloss Kronborg. Ich drücke Dir wetternäßig auch die Daumen (hier ist gerade Wolkenbruch angesagt ).


Maxikid

Antwort auf Beitrag von stjerne

Wann fahrt ihr denn? Hier ist es düster, aber rel. warm....noch 2 Wochen Schule, Abschied der Grundschule. Ich hoffe beim Abschlussfest auf trockenes Wetter....


stjerne

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Mitte Juli geht's los. Bis Anfang Juli ist noch Schule und ich hoffe auch, dass der Abschluss nicht total verregnet. Das ist doch eigentlich die richtige Zeit, um abends an der Weser zu sitzen.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von stjerne

Hej! Gute Frage... weder noch, sagt mein Mann. Von uns aus gesehen ist alles südlich der Inseln Ostsee... (Mach was draus, Geographie war NIE mein Ding!) Wenn der da Kurse angeboten werden, ist es sicher auch legitim, dort dem Hobbyzu frönen - ich will ja niemanden vergraulen , nur zur Vorsicht gemahnen, weil es wirklich spooky ist, wieviele sich da so unbekümmert auf die See (neutral gesagt ) trauen,weil man eben die Unterwasserströmungen und Wirbel oben an der Oberfläche auch nicht sieht... Noch ist es kalt und regnerisch hier, oft auch stürmisch, her Herbst,aber ich warte erstmal Siebenschläfer ab. Kennt hier zwar keiner, paßt aber trotzdem Gruß Ursel, aus dem grauen DK


Maxikid

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

In Lökken, Nordsee, gibt es seit dem letzten Jahr, eine Surfschule, für Kinder. Die trauen sich was. Ich freu mich da auch schon wieder auf die tolle Fischhalle oder wenn bei uns am Strand der Fische sein Boot rauszieht mit noch zappelnden Fisch...herrlich


stjerne

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Da bin ich dann so hin und her gerissen. Einerseits liebe ich alles, was mit Meer und damit eben auch mit Fischerei zu tun hat. Ich liebe z.B. den Anblick von Krabbenkuttern. Andererseits tun mir die Fische (und Krabben) leid und ich könnte sie nicht essen.


Trini

Antwort auf Beitrag von stjerne

Das Kattegat (niederländisch für „Katzenloch“, dänische Aussprache [kadgad]), schwedisch Kattegatt, ist das 22.000 km² große und durchschnittlich rund 80 Meter tiefe, äußerst schwierig zu befahrende Meeresgebiet zwischen Jütland (Dänemark) und der schwedischen Westküste. Bei Skagen grenzt es an das Skagerrak. Das Kattegat wird entweder als ein Arm der Ostsee, ein Arm der Nordsee oder, nach traditioneller skandinavischer Auffassung, als keines der beiden gesehen.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Trini

Dann hat mein lieber Mann ja Recht, danke Trini. Und wir bleiben so schlau wie vorher Gruß Ursel, DK (Jütland)


stjerne

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Für mich war es bisher weder Nord- noch Ostsee, ich bin demnach ein Skandinavier.