Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Formular E111 - Auslandsreise - Krankenversicherung

Reisen und Urlaub mit Kindern
Formular E111 - Auslandsreise - Krankenversicherung

Mitglied inaktiv

Hi Ihr, Montag fliegen wir in den Sonnenschein. Nun hab ich aber verpennt mich um diesen Auslandskrankenschein der gesetzlichen Krankenkasse zu kümmern. Brauchen wir den überhaupt, wenn wir eine private Krankenversicherung (Huk24) abgeschlossen haben? Bei meiner neuen Krankenkasse kann man den leider auch nicht via Internet downloaden. :-( Kennt sich jemand aus? Danke. Gruß, Ulli


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! So viel ich weiß gibt es dieses Formular schon seit letztem Jahr nicht mehr. Jeder muss/sollte daher selber eine Auslandsreiseversicherung abschließen. Ich denke das gilt auch, wenn man privat versichert ist. Viele Grüße und viel Spaß in der Sonne *Neid*, Monica


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch wenn Ulli schon im Urlaub ist, hier noch eine Antwort dazu. Auslandskrankenscheine gibt es immer noch für Länder mit denen ein Abkommen besteht, obwohl die Scheine schon abgeschafft werden sollten. Aber da noch keine neue Lösung da ist, gibt es sie noch. Die private Auslandskrankenversicherung wird immer angeraten hauptsächlich für den Rücktransport im Krankheitsfall, für Mehrkosten die die Krankenkasse nicht erstattet und für Länder mit denen sowieso noch nie ein Abkommen bestanden hat. Ansonsten ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man keinen Auslandskrankenschein hat. Da er einem nur was nützt im Urlaub, wenn die Ärzte darüber abrechnen können oder man ihn vorher in ausländische Krankenscheine vor Ort getauscht hat. Die Ärzte im Urlaub behandeln aber lieber auf Privatrechnung. Mit dieser Rechnung (wenn es ein Abkommen-Land ist) geht man zur Krankenkasse. Die erstatten die Kassensätze zurück, den Differenzbetrag erhält man dann von der privaten Versicherung. Alles klar? Gruß Mandy