Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitslosengeldberechnung nach Elternzeit

Hallo, So wie es aussieht werde ich ca 3 Monate Vollzeit nach meiner Elternzeit arbeiten und danach mit einer Abfindung das Beschäftigungsverhältni...

Linlui12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieviel gehalt im beschäftigungsverbot?

hallo! ich bin in der 13.ssw und mein arbeitgeber hat mir ein beschäftigungsverbot zum 14.2. ausgesprochen da ich in dem pflegeheim wo ich arbeitet n...

homungkulus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


komisch wie die denken vom jobcenter -.-

hallo.. ich weiß nicht an wenn ich mich noch wenten kann , ich versuch es mal bei ihnen vill können sie mir ein tipp geben .. es geht darum das ic...

Babybouh12

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie erhalte ich meinen Anspruch auf Vollzeitstelle?

Guten Tag Frau Bader, meine Elternzeit endet im Herbst (2a). Ich möchte jetzt einen Antrag auf Arbeitszeitverkuerzung stellen, von 39 auf 30h. Allerd...

Lasil

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Trennungsunterhalt kürzen wegen PKV

Hallo, Wir sind PKV versichert. Angenommen mein Mann und würden uns trennen. Ich bin nicht berufstätig. Darf er den Trennungsunterhalt verweigern, ...

Sabine2410

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwagen im Hausflur

hallo, mein sohn ist nun acht monate alt und sitzt nun super, weshalb wir uns einen neuen kinderwagen zugelegt haben. unseren alten habe ich immer im ...

Annnnne

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


WIRD 400 BASIS BEI ARBEITSVERVOT ANGERECHNET?

Hallo. Ich habe noch eine frage. Weil ich seit meiner schwangerschaft psychisch sehr unter den Druck der Arbeitgeber leide stand jetzt die Frage von...

angie91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita und Wiedereinstieg

Hallo Frau Bader... Ich habe zwei kurze Fragen... Ich habe mein Elterngeld splitten lassen so das ich 2 Jahre Geld bekomme. Habe auch nur 2 Jahre Elt...

Stella_1975

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbetreuung auf Minijobbasis? Frage hab...

Wie verhält sich das wenn man jemanden auf minijobbasis einstellt für private Kinderbetreuung... Muss man die pro Stunde zahlen oder Festpreis? Wie is...

meerli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Neuer Arbeitsvertrag trotz Schwangerschaft?

Guten Abend Frau Bader, ich habe einen auf zwei Jahre befristeten Job (ohne Sachgrund), der zum 30.Sep. 2013 enden wird. Jedoch gehe ich davon aus, d...

Sojade

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probezeit und schwanger! Darf man mir kündigen?

Hallo, ich habe im März angefangen voll zu arbeiten. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag (1 Jahr ) und darin enthalten sind 6 Monate Probezei...

Chrissytin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann beginnt die Elternzeit

Hallo Frau Bader, am 09.03.13 ist unser Sohn geboren, ich möchte gern 2 Jahre Elternzeit beantragen, wann beginnt und wann genau endet diese. Vie...

Hajak99

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe beim Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, ich bin leider sehr verwirrt und höre konstant unterschiedliche Aussagen. Seit November 2011 bin ich krankgeschrieben, allerdi...

teufelchen1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterbrechung und Übertragung Elternzeit

Hallo Fr. Bader folgende Frage: 1. Kind geb. 16.7.2010; Mutter 2 Jahre in Elternzeit. Rechtzeitig Antrag gestellt und das dritte Jahr direkt angehä...

samoht

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld

Hallo liebe Frau Bader! Meine frage ist :ICH ARBEite und verdiene monatlich 523euro,Wir wuerden gerne das zweite kind haben und moechten gerne wissen ...

noscha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


im Berufsverbot zum Sprachkurs?

hallo, ich hab mich jetzt zum ital. kurs angemeldet, bin im berufsverbot mit 3h wöchentl arbeit ... jetzt sagt mir eine freundin, das man das nicht da...

Raupe1973@web.de

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet