Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld/ Arbeitslosengeld

hallo, wir beziehen bis März 15 Elterngeld für unseren Sohn, der am 27.März zwei Jahre alt wird. Während der Elternzeit lief mein befristeter Arbei...

spoilerspike

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Kündigung

Hallo, nochmal zu meiner Frage von gestern: Nein für die Kündigung des minijobs liegt keine Zustimmung vier. Davon war auch in deren Antrag keine R...

nib1970

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und wieder schwanger..

Hallo Frau Bader, ich bin seit mai 2014 in elternzeit habe die elternzeit auf 2 Jahre gesplittet demnach bekomme ich ca 380 euro monatlich ( auf 24 m...

pinar44.2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anträge vor und nach der Geb. ??

Hallo Frau Bader, ich habe einige fragen bezüglich der Anträge die man stellt vor und nach der Geburt. Ist leider etwas lang geworden... Zu meine...

maumau2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3tes Jahr elternzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Hallo Wie oben schon erwähnt würde mich interessieren wie man das 3te Jahr elternzeit finanzieren soll?? Also beziehe Bis April 2015 noch elterngel...

mamapuhh

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 Elterngeld Prämienzahlung

Hallo Frau Bader, ich war bis 31.01.2014 angestellt und Gehalt bezogen, bin seit dem 19.03.2014 Arbeitslos gemeldet und beziehe ALG1. Nun bin ich Sc...

bibsi1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


muss ich dem kindsvater den ausweis mitgeben?

Hallo, Ich bin neu hier und hoffe doch im richtigen forum. Ich habe folgendes Problem: Seit über einem jahr lebe ich von dem Vater meines sohnes ...

silvana.kathleen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vermögenswirksame Leistungen bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn man laut Vollzeitvertrag vermögenswirksame Leistungen erhält, die im Vertrag nicht an Bedingungen geknüpft sind, und dann in...

MiriT

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stiefvater Rechte.

Hallo und guten Tag.. Meine Frau, hat aus erster Ehe 3 Kinder. Meine Frau und Ihr Ex Mann Teilen sich das Sorge / Umgangs und Aufenthaltsbestimmungsr...

michael.terseegen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Situation ist folgende. Ich habe im April 2013 mein erstes Kind entbunden, danach für 1 Jahr Elterngeld erhalten und bekomm...

sukaseli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe am 11.4.14 meinen Sohn zur Welt gebracht. Wir planen bis Ende des Jahres zu warten und dann im neuen Jahr versuchen unse...

sams mama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Gehaltes im BV- kurzer Zeitraum

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Februar meine Tätigkeit begonnen. Ich erhalte ein Fixum plus Provisionen. Ich erhalte rückwirkend im Folgemo...

lila1975

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld (Hauptjob, Nebenjob); Krank

Guten Tag Frau Bader, es hat sich ja einiges beim Elterngeld geändert. Zu meiner Situation: Wir erwarten unser 2. Kind, ich bin aktuelle TZ i...

Klene82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welches Geld bekomme ich bei einem Beschaftigungsverbot ?

Ich arbeite seit einem Monat in einem Textilunternehmen und habe einen flexiblen Arbeitsvertrag . Ich arbeite mindestens 10h, habe aber in diesem Mona...

elefantastisch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausildung in Elternzeit kündigen wenn Frist abgestrichen

Guten Tag, habe heute erfahren das ich nur einen 5h Kitaplatz für meine 8 Monate alte Tochter bekommen würde. Nun wüde ich meine Ausbildung im Verkauf...

juliemausii27

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Ausbildung in Elternzeit möglich ohne AG zu informieren

Hallo Frau Bader, meine Kleine ist im Januar dieses Jahres geboren; ich befinde mich in Elternzeit. Ab September werde ich eine Umschulung/zweite A...

Jule2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung bei Kindern

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich einer Namensänderung meines Stiefsohnes. Es ist so, dass mein Mann und ich drei gemeinsame Kinder ...

Biene8480

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ahnungslos

Guck Guck - JA ICH KANN MIR DENKEN WAS IHR DENKT WENN IHR DIE FRAGE EUCH DURCHLEST . aber es ist leider nun mal so bin Arbeitslos bekomme ALG1 Bi...

lulublume

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wonach berechnet sich mein Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, die Frage wurde bestimmt schon zig mal gestellt, aber irgendwie passt das alles nicht so auf mich. Ich bin bis zum 09.12.2014 in E...

CharGo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet