Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nachtrag zu Kürzung der Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader, Sie hatten mir meine Frage beantwortet mit "es kommt auf den Vertrag an, im Zweifel ja". Meine Ausgangsfrage : letzt...

hubbabubba

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muß ich mich nach Ende Elternzeit arbeitslos melden??

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 22.10.2014. Ich arbeite schon seit 2 Jahren als Minijobberin bei meiner alten Firma weiter. Mit meine...

Mummel1979

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie viel Elterngeld steht mir beim zweiten Kind zu?

Hallo, Ich hab eine Frage und zwar habe ich eine Tochter (1Jahr alt). Ich bekomme gerade mein Elterngeld auf zwei Jahre geteilt. Meine eigentliche ...

Katharina 1991

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Nach Elternzeit Aufhebungsvertrag

Hallo, ich habe vor meiner Schwangerschaft als Vollzeitkraft in einer Bäckerei als Verkäuferin gearbeitet. Der Arbeitsplatz war in meinem Wohnort d...

LadyMoonlight

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld fuer mgl. weiteres Kind

Liebe Frau Bader, ich habe eine hypotetische Frage bzgl. Elterngeld Berechnung fuer ein mgl. weiteres Kind. Mein zweites Kind wird im Nov. 2014 ge...

Alettamarie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei Teilzeit

Gibt es hier eine Regelung? Wenn man Teilzeit in Elternzeit (Elterngeld ist schon vorbei) arbeitet? Also zB bei 50% - hat man Anspruch auf 50% des...

Sophia79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bekommt meine Frau ab dem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte Ihnen einmal unsere Situation schildern. Wir haben bereits eine Tochter im Alter von fast 18 Monaten. Meine Fra...

Locke84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In der Mutterschutzfrist kündigen, bleiben die Zahlungen?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage als privater Arbeitgeber für meine Haushaltshilfe. Dieser habe ich seit 4 Monaten ein Arbeitsverbot ausg...

Choya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Elternzeit beim AG

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage wie ich am geschicktesten meinen Antrag auf Elternzeit beim AG einreiche. Ich moechte bei meinem 2. Kind (wie...

Alettamarie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachteile BV Gastronomie

Hallo Frau Bader, ich bin 29 und in der 15. Woche schwanger. Ich arbeite VZ in einem unbefristeten AV in der Gastronomie im Service. Mein AG hat mi...

hechse

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Kann ein einmaliges Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft das ausdrücklich bis zu Beginn des Mutterschutzes ausgesprochen worden ist wieder zurüc...

susimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie errechnet sich das Elternzeit nach BV?

Hallo, meine Tochter wurde 2/13 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Sollte ich während der Elternzeit wieder schwanger werden, würde i...

Katie-Mama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu nach Elternzeit wieder schwanger

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe die letzten zwei Monate meiner Elternzeit auf geringfügiger Basis bei meinem Arbeitgeber gearbeitet (01.08.14 bi...

Kathrin1805

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe im Juni 2014 nach meiner ersten Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Jetzt bin ich ungeplant wieder schwanger gewor...

hopsi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, kann die Elternzeit auch so aufgetielt werden: Mutter 7 Monate mit Elterngeldbezug Mutter 5 Monate ohne Bezug Vater 9 Mo...

pondirosa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet