Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Nochmal VZ-Urlaub / Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Frage v. 20.11. Vorh. Vollzeiturlaub während Elternzeit nehmen Sie haben mir auf meine Frage geantwortet ob ich die Eltern...

Mika2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elterngeld bei Jobwechsel

Guten Tag, aus einer veränderten Arbeitsplatzsituation für meinen Mann, ergeben sich für uns Fragen zum Elterngeld. Mein Mann möchte seinen derz...

Flora1984

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsänderung per 01.01.2015

Guten Tag Ich arbeite seit 4 Jahren in einem Treuhand-Unternehmen als Kauffrau. Seit gut einem Jahr arbeite ich aufgrund Krankheit nur noch teilzeit....

Picassolina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung der Jugendhilfe.

Guten Tag Frau Bader. Mein Sohn geht auf eine E- Schule mit anschließender Betreuung in der Tagesgruppe. Er kommt jeden Tag um kurz nach 4 wieder nach...

Sunny0405

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld aus 2013

Ich war im letzen Jahr auf grund einer Schwangerschaft im BV. Im November gab es für alles Mitarbeiter wie seit vielen Jahren Weihnachtsgeld, nur ich ...

Sandra160782

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Ich habe bei meinem Arbeitgeber Beschäftigungsverbot. Jedoch gibt es zahlreiche Differenzen wegen dem Gehalt, er will keine Sonn- und Feiertagszulagen...

susimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel urlaub steht mir zu?

Ich bin seit September im Beschäftigungsverbot. Ich habe für dieses Jahr noch 10 Tage urlaub.\ Mein Mutterschutz beginnt im Februar.\ Mein Arbeits...

Nici979

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss ich mit der Teilzeitbeschäftigung machen?

Hallo Frau Bader, hier meine Situation in Kürze beschrieben: Ich bin seit März 2013 bis März 2015 bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit (unbefris...

lapo4ka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf ich im Mutterschutz als Freie arbeiten?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe vor 4 Wochen ein Baby bekommen und frage mich, ob ich im Mutterschutz arbeiten darf. Mein Fall ist vielleicht etw...

Andy16

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ab wann beginnt Elternzeit

Hallo, die Frage wurde wahrscheinlich schon mehrmals gestellt. Sorry. Ich wollte wissen,welches Anfangsdatum ich zur Beantragung für Elternzeit beim A...

Sonnenblume1984

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während EZ im eigenen Betrieb?

Hallo Frau Bader, Ende nächsten Jahres endet meine 3jährige EZ. Während dieser Zeit habe ich weder VZ noch TZ bei meinem AG gearbeitet. Das Verhält...

FeeFamilie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei Beschaeftigungsverbot

Hallo meine Frage: Ich hatte vor der Geburt meines Sohnes ein Beschaeftigungsverbot und bekam normal Gehalt. Mein Kind wurde im Oktober 2013 ge...

susannemi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader , mein Sohn ist am 18.7.2014 geboren (leider ist die Bearbeitung des Elterngeld Antrags noch nicht durch , in Berlin dauert d...

Maggi10711

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Steuermerkmal ist relevant?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Berechnung des Arbeitgeberzuschusses Mutteschaftsgeld. Zur Situation: - Geburt erstes Kind Mai 2012 - jetzt wie...

KathleenD

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub

Guten Tag! Ich habe folgendes: Ich war letztes Jahr krank geschrieben bis zum Mutterschaftsbeginn. War jetzt ein Jahr zu Hause in Elternzeit und arbei...

Jenny1501

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zu Elterngeld und Beschäftigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin momentan im 6. Schwangerschaftsmonat und dazu hätte ich 2 Fragen: 1. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich 1 Jahr ode...

Jamy19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was tun zum Ende der Elternzeit hin?

Hallo Frau Bader Ich bin in der Elternzeit noch bis Okt. 2015. Ich bin aber jetzt im September umgezogen in ein anderes Bundesland. Das heisst ich ...

Bova

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet