Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die Verrückte? am 29.07.2004, 15:51 Uhr

Kann mir mal einer sagen warum ich so bekloppt bin??

Hallo,

Seit Wochen lese ich hin und wieder Eure Beiträge und verlasse dann beschämend wieder das Forum, weil Ihr richtige Probleme habt!

Trotzdem muss ich mein lächerliches Eifersuchtsproblem loswerden!

Ich habe einen tollen Ehemann ( sind seit 2001 zusammen) und einen zuckersüßen Sohn mit ihm. Unsere Beziehung ist wirklich in jeder Hinsicht traumhaft!!! Mein Mann ist immer ehrlich zu mir und absolut treu.Wir haben uns ein schönes Haus gekauft und ich könnte sooooo glücklich sein!

Mein Mann (35) hatte vor mir (27) 10 Jahre keine Freundin. Und davor auch nur wenige. Nun war er 1993 (!!ist doch ewig lange her, nicht wahr??) mal total verliebt in eine Frau (so alt wie er)
mit der er auch eine Affäre hatte. Sie hat es dann beendet und mein Mann hatte logischerweise Liebeskummer. Ist alles normal, weiss ich.....trotzdem geht sie mir nicht aus dem Kopf...

Wir haben Sie zusammen zufällig 2 Mal getroffen, er hat kurz mit ihr geredet und fertig.Beim ersten Mal in der Disko hat er sie einmal freundschaftlich umarmt und ich bin beinahe explodiert!! Habe ihn dann einfach gefragt wie das damals war und er hat mir eben erzählt: Affäre, sie hat Schluss gemacht. Ich habe gefragt, ob er sehr gelitten hat, er hat ehrlich bejat. Dann ich wieder: Aber jetzt empfindest Du doch nix mehr für sie, oder?? Er: Quatsch, Schatz, Ich liebe Dich, NUR DICH!

Ich mache mir das Leben manchmal selbst zur Hölle und denk oft an Sie, ob er wirklich nix mehr für sie empfindet usw....finde, sie sieht ganz gut aus und glaube echt ich bin verrückt oder habe ein mangelndes Selbstbewusstsein!!

Er sagt mir auch total oft, dass er mich wahnsinnig liebt und total glücklich ist mit mir und ihn keine andere Frau interessiert!

Es tut mir Leid, Euch mit so einer Lappalie (wie schreibt man das?) belästigen zu müssen, aber für mich ist es ein Problem!!

Manchmal glaub ich, wenn ich keine Problem hab, such ich mir eins zum grübeln....

Danke fürs Zuhören und vielleicht bekomm ich ja ´ne Rückmeldung, egal wie sie ausfällt.

 
12 Antworten:

etwas Eifersucht ist doch immer normal, oder?

Antwort von Frau Maus am 29.07.2004, 16:25 Uhr

Hallo du Verrückte ;-),

ich denke, es ist normal, auf Verflossene eifersüchtig zu sein, solange es nicht zu Vorwürfen kommt. Ich z.B. bin eifersüchtig auf die Ex meines Mannes, die ihn, als er schwer krank war, eiskalt sitzen ließ, und sich einige schlimme Dinger ihm gegenüber erlaubt hat. Es wurmt mich ungemein, dass er sie mal geliebt hat, obwohl sie so eine Charaktersau ist. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich sie um ihre tolle Figur, ihr Selbstbewusstsein, ihre schöne Stimme usw. beneide. Eigentlich bin ich mir der Liebe meines Mannes sehr sicher, und er wird sich garantiert nie mehr eine Beziehung zu der Ex wünschen, aber eifersüchtig bin ich trotzdem. Würde ich meinem Mann aber nicht sagen, denn ich weiß ja, wie er über sie denkt.

Also, du weißt, dass dein Mann dich über alles liebt, dass seine Ex ihm nie mehr soviel bedeuten wird, wie du.

Ich hab ab und zu meinen Mann dies und jenes über die Beziehung mit dieser Frau gefragt (wie kennen gelernt, warum verliebt, warum so ein Ende der Beziehung, wie sieht er sie heute), und da er eben auch sehr ehrlich und treu ist, konnte er meine negativen Gefühle, die ich ab und zu habe, verscheuchen.

Komisch ist, er hat eine gute Freundin, mit der er früher zusammen war, und es hat ihnen beiden weh getan, wie es zur Trennung kam, aber da habe ich noch nie Eifersucht verspürt. Die Fronten der beiden sind klar, bei Problemen stehen sie sich bei, soweit es geht, aber aus freundschaftlichen Gefühlen wird nie mehr mehr werden. Du kannst, wenn dich das nächste Mal solche Gefühle belasten, doch einfach deinen Mann bitten, dir von ihr zu erzählen, das wird dir vielleicht die unbestimmte Angst vor der Unbekannten nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas Eifersucht ist doch immer normal, oder?

Antwort von Michi mit Luise am 29.07.2004, 18:19 Uhr

Denk doch einfach mal daran, in wen Du schon verliebt warst (ist doch nicht Dein erster Mann, oder?) und was Du jetzt noch für diese Person empfindest. Dann fallen diese Eifersuchtsattacken vielleicht leichter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal einer sagen warum ich so bekloppt bin??

Antwort von UIIi am 29.07.2004, 21:16 Uhr

Hallo,

ich kenn Dein Problem sehr gut und bin selbst betroffen. Ich sag dir mal was:

Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht,
was Leiden schafft.


In diesem Sinne
lass Dir helfen, ich mache seit Jahren eine Psychotherapie, die jetzt langsam mal fruchtet, so hoff ich!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal einer sagen warum ich so bekloppt bin??

Antwort von samika am 29.07.2004, 21:32 Uhr

hallo,

ich finde das ist ganz normal eifersüchtig zu sein.(gibt natürlich auch sehr extreme, aber in deinem fall finde ich es noch im normalbereich)
bei uns ist es nur das gegenteil, mein mann ist eifersüchtig, obwohl wir uns mit meinem ex nie über den weg laufen können( ist nach afrika zurück).er weiß alles was er wissen will und noch möchte,kann mich immer und jederzeit darauf ansprechen, das macht mir überhaupt nix aus, wenn er mich ausfragt.(mit meinem ex haben wir nämlich ein kind)
also mach dir keine sorgen, dein mann liebt dich über alles und du kannst ihm verstrauen und das zählt.

liebe grüße monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offene Worte...

Antwort von tinai am 30.07.2004, 12:12 Uhr

.. da Du es so ausgedrückt hast: Ja Du bist bekloppt. Er ist doch völlig offen mt Dir wie Du schreibst und beantwortet ehrlich Deine Fragen. Übe DIch auch in Vertrauen. Eifersucht (vor allem völlig unbegründete) in jeder Form kann so viel kaputt machen.

Mal von mir: Vor meinem Mann hatte ich nur eine große Liebe über mehrere Jahre. Inzwischen hat der eine Familie, ich habe eine, die Wege haben sich wieder gekreuzt. Wir sind eng befreundet - mein Ex und ich natürlich mehr als zwischen meinem Mann und ihm oder seiner Frau. Er ist sogar unser Trauzeuge und ich die Patentante seines jüngsten Kindes.

Du hast keinen Mönch geheiratet und er verheimlicht Dir das auch nihct. Rede offen mit ihm über Deine Ängste, aber belaste Euer Verhältnis nicht. Ich habe eine Ehe zerbrechen sehen an Eifersucht. Das war so entsetzlich und böse und alles fing so gut an.

Eifersuch ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Kopf hoch. Bestimmt findest Du Möglichkeiten, wie DU Dich von der Angst frei machen kannst. Es klingt für mich aus Deinem Posting wirklich nicht so als ob Dein Mann Dir nur oberflächlich diese LIebesbezeugungen sagt. Oder fahrt mal ein Wochenende gemeinsam weg, nur damit das Kribbeln ein bisschen wieder kommt.

Viel Glück
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Worte...

Antwort von Steffi528 am 30.07.2004, 12:27 Uhr

Hallo,

die anderen habe schon einiges gesagt.

Noch etwas anderes: Wenn das ein Problem für Dich ist, dann ist dem so.
Man kann nicht als Außenstehender beurteilen, was ein Problem ist und was nicht. Ich kann höchstens sagen, das ist für mich kein Problem, aber ichkann nicht darüber urteiln, ob es für Dich ein Problem ist.
Nen bißchen wirr, aber ich hoffe, Du verstehst.

Deshalb ist es keine Lapalie, sondern für Dich eine wichtige Sache.

Es ist gut, das Du das hier herein bringst. Jeder empfindet anders.
Ich z.B. bin nicht eifersüchtig auf die Verflossene meines Freundes. Aber ich habe Angst, das mein Freund eifersüchtig auf mein Arbeitskollege ist, mit dem ich mich sehr gut verstehe, wo aber nichts läuft.
Das ist doch auch absurd, oder?

So unterschiedlich sind die Gewichtungen und jede hat hier ihren Teil zu tragen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Du bist nicht verrückt. Diesen Einen Spruch mit dem Eifer der Suche oder so, den fand ich sehr schön

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein gänzlich anderer Aspekt... :-)

Antwort von Ralph am 30.07.2004, 12:40 Uhr

Hallo,

beim lesen der Beiträge ist mir aufgefallen, daß ein Aspekt ganz außer Acht gelassen wird, vielleicht unbewußt.

Ist es nicht so, daß jeder Mensch, den man einmal sehr geliebt hat, nicht völlig aus dem Herzen verschwindet, sondern irgendwo darin hängen bleibt, auch wenn es mit Liebe nichts mehr zu tun hat? Mir geht es jedenfalls so. Ob das nun meine erste "richtige" Freundin war, bei der die Trennung schon mehr als 20 Jahre zurückliegt oder meine Ex-Frau... ein Stückchen bleiben sie immer, denn sie gehören zu meinem Leben, genauso wie meine Erfahrungen, meine glücklichen Tage, meine Niederlagen...
Das hat aber nichts damit zu tun, daß ich beispielsweise mit keiner dieser Frauen noch einmal eine Beziehung führen würde/könnte oder daß ich sie gar lieben würde.

Wenn ich eine Frau liebe, so hat sie ihre Vergangenheit, eifersüchtig muß ich da nicht sein. Und wenn sie mal davon erzählt, wie schön es auch mit dem damaligen Mr.Right war, auch das ist doch völlig in Ordnung. :-)

Wichtig für mich ist, daß hier und heute das Vertrauen da ist, daß ich liebe und geliebt werde. Wenn das stimmt, können mich irgendwelche Ex-en im Grunde genommen kreuzweise... ;o))

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal einer sagen warum ich so bekloppt bin??

Antwort von Die Verrückte? am 30.07.2004, 20:26 Uhr

Hallo,

Ich möchte mich recht herzlich für Eure Antworten bedanken!!
Für alle positiven und auch für "Kritik" bzw. Zuspruch meiner Beklopptheit bin ich sehr dankbar, schließlich will ich lernen und mein Problem irgendwie in den Griff bekommen!!

Das Komische bzw. mein Problem ist: Sie hat damals die Affäre beendet und er hatte Liebeskummer.....hätte er Schluss gemacht, wäre sie mir völlig egal!
Verrückt, näh?? Schließlich hatte ich auch schon mal Liebeskummer und derjenige ist mir heute auch völlig egal....was haltet Ihr davon??

Ich mach mir echt das Leben schwer...und such mir Probleme. Ich denke, hätte er es damals beendet, hätte ich heute Angst, dass er mich verlässt......nur, damit ich ein Problem zum Grübeln habe.....Ich bewundere die Menschen, die immer so unbeschwert und fröhlich sind....

Würde mich freuen, wenn jemand nochmal antwortet!!

Ansonsten wünsche ich Allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von Die Verrückte? am 30.07.2004, 20:42 Uhr

...ich möchte einfach nur mein Leben mit meiner Familie genießen und glücklich und fröhlich sein..man lebt nur einmal..das sagt sich immer so leicht, irgendwie will es nicht richtig klappen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz

Antwort von Lilis Mama am 30.07.2004, 21:33 Uhr

Hi!
bin auch so eifersüchtig und kann auch diesen ansatz von dir gut verstehen! Es könnte ja immer noch sein das er hinterher trauert.... so dooooofe gedanken hat man oder?! Aber mit abstand betrachtet sind es doch wirklich doofe gedanken!!
Ich sag mir dann immer: du hast ihn nicht sie, also habe ich den "kampf" doch eindeutig gewonnen!
Also ein schönes entspanntes leben mit deiner familie noch! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal einer sagen warum ich so bekloppt bin??

Antwort von sun1024 am 01.08.2004, 0:07 Uhr

Liebe Melli,

mir hat es sehr geholfen, ein gemeinsames Treffen mit der Ex zu vereinbaren. Denn in meinen Gedanken war diese Ex (auch sie hat Schluss gemacht) dieses begehrenswerte Wesen, was er nicht gekriegt hat und nach der er sich immer noch heimlich verzehrt, sich nun aber mit mir zufriedengibt. Natürlich nicht wirklich, aber so ein bisschen davon taucht ja doch immer mal in den eigenen Ängsten auf.

Tja, als wir uns dann getroffen haben, ist mir aufgefallen, wie langweilig und normal diese Ex ist. Daraufhin hatte ich plötzlich gar kein Problem mehr damit, gegenüber ihr zu "bestehen". Wurde einfach etwas entmystifiziert.

Ich finde es schön, wenn man eine unkomplizierte Einstellung zu den Exen hat, denn sie haben dem Menschen, den man liebt, ja was bedeutet und gehören zum Leben dazu. Wenn du dich auf deinen Mann so verlassen kannst, mach dir bitte keine Sorgen, er will einfach dich.

Liebe Grüße,

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal einer sagen warum ich so bekloppt bin??

Antwort von Tathogo am 03.08.2004, 22:51 Uhr

Der Grund für übertriebene Eifersucht liegt oft an einem selbst.
Sprich:Du hast offenbar ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein.Denn hättest du genug davon,würde dich die Sache mit dieser Frau nicht so fertig machen.

Und:Wenn euro beziehung so glücklich ist und er wie du sagst immer treu und ehrlich ist:warum kannst dus nicht akzeptieren und über den Dingen stehen?
Wie wärs wenn du einfach mal versuchst diese Frau näher kennenzulernen?
Dann hat sie vielleicht nicht méhr diesen"Mysteriöse Unbekannte" Status,sondern sie wird zu einer"normalen" Frau...und wer weiß-wenn du sie richtig kennst,merkst du vielleicht,dass sie nicht das "Perfekte Wesen" ist,sondern eben auch "nur" ein Mensch mit Macken und Fehlern ...das hilft dir vielleicht.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.