Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 13.08.2013, 14:00 Uhr

kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Hallo,

wir sind eine Patchworkfamilie (ich habe einen fast 11 jährigen Sohn aus 1. Ehe und wir haben einen 4jährigen gemeinsamen Sohn). Wir sind 5 Jahre zusammen und verheiratet.

Mein Mann kann sich ziemlich gut mit Worten ausdrücken und hat eine sehr blumige und lebhafte Sprache, leider manchmal sarkastisch bzw ironisch.

Nun verstehen die Kinder das nicht.

z.b wollte mein Sohn (der Große) gestern über ein neues Fahrrad reden, auf das er sparen möchte.

Das eigentliche Gespräch ging an mich, aber er reißt gerne mal Gespräche an sich, oder antwortet, wenn ich gefragt wurde. Wenn ich dann was sage, heißt es, wir wollten seine Meinung nicht hören.

Gestern also sprach Junior über das Fahrrad und mein Mann sagte in gewohnt sarkastischer Weise "Nur weil Du alles adoptieren musst was Räder hat, heißt das noch nicht, dass Du das bekommst". Mein Sohn wurde sauer, weil er sagte, er will doch gar kein Fahrrad adoptieren!
Mein Mann daraufhin sauer, weil Kind ihn angemotzt hat.

Leider ist nicht gut mit ihm darüber zu reden. Er meint zb wir verbieten ihm den Mund und wollen seine Meinung nicht wissen.

Ich hasse diese oberlehrerhafte Art mit der er spricht (nach 5 Jahren!).

Kann man verlangen, dass er ab sofort sich anders ausdrückt oder sehe ich da was falsch?

Das andere ist, dass er dazu neigt, zu predigen und die Gespräche finden kein Ende, abkürzen kann man das nicht, dann verbietet man ihm den Mund.

Mädels, Rat bitte! Ich bin kurz davor, über Trennung nachzudenken, weil wir uns ständig deswegen streiten.

Ich finde ihn zu streng, er mich zu weich.

LG

 
39 Antworten:

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Fredda am 13.08.2013, 14:06 Uhr

Paarberatung bei einem Therapeuten mit Begabung als Dolmetscher (ernst gemeint, nicht ironisch oder flapsig!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 14:08 Uhr

Ich sagte es bereits (sorry aber so witzig ich seine Ausdrucksweise damals fand so traurig finde ich es , dass er so zu euch ist)... seine Art finde ich wirklich ätzend.
Verlangen oder erwarten kannst du viel aber ich denke nicht, dass er sich ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Hexchen38 am 13.08.2013, 14:08 Uhr

Grundsätzlich: NEIN! Also, verlangen kannst du bis du schwarz wirst, aber meine fast 40jährige Erfahrung sagt mir, dass das nichts bringt. Er ist, wie er ist. Allerdings höre ich hier eine 2.Ebene und das sind Gefühle, die dein Liebster nicht auf dem Schirm hat, wenn er redet. Er meint es nicht böse, aber dein Sohn ist geknickt. Ihr wollt nur die Länge seines Sermons kürzen, nicht seinen Inhalt oder die Bedeutung, er fühlt sich bevormundet.
Klingt, als ob einige Stunden Paarcoaching euch gut tun könnten. Jemand Neutrales, der für euch die 2.Ebene dolmetscht.
Deinen Sohn würde ich erst mal da raus lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.08.2013, 14:24 Uhr

Ironisch? Sarkastisch?

Meine Kinder hätten so eine Bemerkung schon mit 8 oder 9 verstanden. Gewohnheit? Vielleicht, ich kenne einige (inkl. meinem Vater und mir), die sich ähnlich ausdrücken.

(Apropos: Hatten wir das Thema hier nicht schon mal? Warst Du das auch?)

Was ist genau das Problem? Daß er so spricht? Das wirst Du nicht ändern können. Daß er doziert? Daß er es persönlich nimmt, wenn er dabei unterbrochen wird? Das sind Dinge, über die man reden kann. Wenn Ihr es zu zweit nicht ohne Blessuren schafft, sucht Euch Hilfe dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Heidschnucke am 13.08.2013, 14:28 Uhr

ja, ich hatte mal was ähnliches gepostet.

Die Kinder verstehen ihn manchmal, aber gestern das mit der Fahrradadoption hat er nicht verstanden.

Kind sagt, er spart auf ein Fahrrad und er schwadroniert 15 Minuten lang darüber, dass sein Skateboard fast nicht genutzt wird und rumliegt. Nach 5 Minuten hat mein Sohn gesagt "ich habe verstanden, was du meinst, ich möchte lieber wieder spielen gehen".

Und er war dann sauer dass keiner seine Meinung hören möchte (die nach 5 Minuten schon klar war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.08.2013, 14:39 Uhr

Und was tut er, wenn er sauer ist?

Bis dahin finde ich das alles irgendwie undramatisch. KindGroß warf mir auch kürzlich vor, ich würde zu viel reden. Da sitze ich auch nicht da und stimme spontan und freudig zu - auch wenn sie beim näheren Nachdenken nicht Unrecht hat. Ich reiß mich jetzt eine Weile zusammen, bis ich irgendwann wieder zu viel quatsche und das Kind mich wieder zurechtweist und ich wieder belämmert dastehe. Scheiden lassen werden wir uns deswegen nicht (hoffe ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Heidschnucke am 13.08.2013, 14:42 Uhr

er zieht seine Schuhe an, sagt mir (und den Kinder) dass er ja offensichtlich nix zu melden hat und geht.
Meist bleibe ich dann mit zwei weinenden Kindern zurück.

irgendwann taucht er wieder auf (gestern nur 10 Min, manchmal mehrere Stunden) und diskutiert wieder von vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.08.2013, 14:44 Uhr

Das ist doof. Aber dann ist das Problem nicht seine Art zu reden, sondern sein Konfliktverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 14:44 Uhr

Meist bleibe ich dann mit zwei weinenden Kindern zurück.
Finde ich furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.08.2013, 14:48 Uhr

Sprichst Du mit ihm über seine Ausdrucksweise? Oder uber sein Konfliktverhalten? Also wenn Du mit ihm darüber sprichst, daß das so für alle Beteiligten ziemlich anstrengend ist. (Ich gehe mal davon aus, daß Du mit ihm darüber sprichst, und zwar nicht im Konflikt sondern in einer ruhigen Minuten ohne Kinder.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von kravallie am 13.08.2013, 14:50 Uhr

ich würde ( und tue es auch ) bestätigen, dass er - zumindest was dein großes Kind betrifft - nichts zu melden HAT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Heidschnucke am 13.08.2013, 14:50 Uhr

ja natürlich. Aber es klappt einfach nicht. Irgendwann sagt er "ja, ich bin wieder der böse, alles klar, macht ihr euer Ding allein"

Es geht einfach nicht. Trotzdem versuche ich es heute abend wieder.

Oder er verspricht Besserung, aber das hält ein paar Tage maximal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Heidschnucke am 13.08.2013, 14:51 Uhr

da gehen die Meinung weit auseinander. Er ist der Meinung, er hat, denn er finanziert ihn ja komplett (ich verdiene zwar auch, aber er den Löwenanteil) und der KV zahlt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von kravallie am 13.08.2013, 14:56 Uhr

da würde ich aber eine Rechnung aufmachen und das ganz genau aufdröseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 14:59 Uhr

Ich könnte nicht mit einem Mann leben, der meint MEIN Kind so behandeln zu können, weil er uns mit finanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von maxwell! am 13.08.2013, 15:42 Uhr

Dein Partner darf sich also wie ein Prolet verhalten, weil er das meiste Geld verdient? Was für eine schräge Denkweise.
Er wird sich nicht ändern, das kann ich prophezeien. Been there....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Holzkohle am 13.08.2013, 17:17 Uhr

sei froh, dass er nur auf seiner Meinung beharrt - meiner missversteht gern. Und viel :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde hier im konkreten Fall den Inhalt schlimmer als die Art zu reden

Antwort von Sailor am 13.08.2013, 18:44 Uhr

Wenn ich den Satz mit der Fahrradadoption richtig verstanden habe, dann hat dein Mann deinem Sohn hiermit verklickert, dass es völlig unnütz ist, auf ein Fahrrad zu sparen, weil er es ihm eh nicht erlauben wird oder ihn zumindest nicht dabei unterstützen wird und der Junge es nie schaffen wird, das Geld zusammenzusparen. Oder wie ist das zu verstehen?

Die Tatsache, dass dein Mann deinem Sohn sein Fahrrad, worauf er spart, verbieten oder miesmachen will, finde ich viel schlimmer als den Sarkasmus. Was soll das? Wie kommt er dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde hier im konkreten Fall den Inhalt schlimmer als die Art zu reden

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 18:56 Uhr

Ich finde sein Reden auch von oben herab und demütigend und ich mutmaße immer noch, dass der Herr selbst mit sich Probleme und/oder Komplexe hat, wenn er sich mit dem Inhalt und der Ausdrucksweise so über andere erheben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde hier im konkreten Fall den Inhalt schlimmer als die Art zu reden

Antwort von Sailor am 13.08.2013, 19:02 Uhr

Das Gelaber von dem Typen wäre mir in dem Moment egal. Viel wichtiger wäre mir in dem konkreten Fall durchzusetzen, dass mein Kind sein Fahrrad bekommt, was er sich so sehr wünscht und worauf er spart. Und dass ihm diese - doch sehr löbliche - Bemühung des Sparens nicht ausgeredet und miesgemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde hier im konkreten Fall den Inhalt schlimmer als die Art zu reden

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 19:20 Uhr

Das wäre mir auch wichtig und ich würde da für mein Kind in die Bresche springen. Das Kind spart und das ist toll und ich würde das unterstützen statt mies zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde hier im konkreten Fall den Inhalt schlimmer als die Art zu reden

Antwort von Heidschnucke am 13.08.2013, 19:47 Uhr

Hi,

ihm ging es darum dass das Kind schon viele Fahrzeuge hat (Skateboard, Wakeboard) und diese kaum nutzt.

Er hatte auch nicht mitbekommen dass Sohnemann darauf spart, sondern hat ja gleich das Gespräch an sich gerissen und dachte, wir sollen es bezahlen.

Heute abend ist er total geknickt und super kindisch ("Fragt eure Mutter, ich kann das nicht entscheiden, ich habe hier nix zu sagen").

Ich weiß bald nimmer weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde hier im konkreten Fall den Inhalt schlimmer als die Art zu reden

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 20:03 Uhr

Ganz übel wie das über die Kinder geht... ich könnte das nicht ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde hier im konkreten Fall den Inhalt schlimmer als die Art zu reden

Antwort von kravallie am 13.08.2013, 20:04 Uhr

links rein, rechts raus.
vll hilft generelles schweigen???

dein sohn darf sparen worauf er will und sollte sich das nicht vermiesen lassen, das würde ich ihm genau so sagen. dem kind.
den mann würde ich ignorieren.

im patchworkforum ging es letztens um mitspracherecht bei der erziehung von stiefkindern. da sieht man, was dabei rauskommt.
würde mir das ausdrücklich verbitten, den großen noch zusätzlich zu versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von cystus am 13.08.2013, 23:27 Uhr

ich denke dein mann hat gewisse komplexe und probleme.

außerdem scheint er nicht gut zuhören zu können, sondern teilt nur aus und das nicht wirklich produktiv.

sicherlich brauchen kinde rnicht immer alles mögliche, und doch das geld des kindes was er sich worauf auch spart , geht ihn doch nun wirklich nichts an

außerdme würde ich es mir verbieten, das dein mann sich in die gespräche von dir und deinem sohn einmischt.
vor allem , wenn er nur negatives dazu beitragen kann. anstatt es löblich zu finden, dass der junge spart. machen auch ncith alle kinder.

außerdem benimmt sich dien man schlimmer als manch 6 jähriges kind, er darf sprüche raus hauen, ist aber beleidigt, wenn man ihn kontert ?!! etc.
und meint dann auch noch zu schmollen und unfair zu werden?

sorry aber das würde mich an einem partner sowas von abturnen, da wird bei mir nix mehr laufen und auf dauer mit nem mann mit kleinkind trotzphasenverhalten zu leben im erwachsenen körper, neee danke.

du kannst ihn nicht verbieten, sich so auszudrücken , aber du kannst ihm klar machen, dass es für dich keine umgangsweise mit menschen ist, schon gar nicht mit euren kindern und das du für die zukunft so etwas nicht mehr möchtest.
er kann sich ja entscheidne, was ihm wichtige rist, diese art oder daran zu arbeiten an sich zu arbeiten und liebevoller und respektvoller mit allen umzugehen.

er meint es sicherlich nciht böse kommt wohl oder er will nciht alles bezahlen oder oder----muss auch nciht immer alles bezahlen, das kann man ja absprechen ...aber sein verhalten , sein sprache ,
das muss er ändern, wenn er dich nicht verlieren will und du muss dich entscheidne in wie weit du ihm dafür zeit gibtst an sich zu arbeiten und wenn ers nicht tut nciht kann , nicht will, was du als konsequenz tust, sonst nimmt er dich eh nciht ernst.

er darf auch so bleiben wie er ist, aber du darfst auch es nicht so wollen.
in eine rpartnerschaft sollte mn sich wohlfühlen, du tust es nciht...weil dich sein verhalten stört....also sit es wichtig das ihr ersthaft sprecht und schaut wie es weitergehen kann, dass es beiden seiten und den kindern gut geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Nurit am 14.08.2013, 7:22 Uhr

Ich habe auch einer Tochter, für die mein Mann der Stiefvater ist und da ist ganz klar, dass er sich nicht einmischt, was Erziehung, Schule etc.. betrifft. Das macht er auch schon von alleine nicht; nicht aus Desinteresse, sondern weil meine Tochter einen Vater hat, mit dem ich diese Dinge ab und zu (klappt nicht immer) besprechen kann.
Dein Mann demütigt Dein Kind und das ist (so wie Du das beschreibst) nicht einfach mal eben einem Mißverständnis geschuldet, sondern schon Mißachtung.

Ich denke aber, dass Du das nicht zugunsten Deines Kindes klären wirst, denn Du hast das ja schon mal hier zum Thema gemacht und man merkt auch im Verlauf dieses Threads, dass Du erst von Trennung sprichst und plötzlich ist alles nur ein klitzekleiner Kommunikationsfehler gewesen.
Wenn Du nicht ganz entschieden auf den Tisch haust und noch Entschuldigungen für das findest, was Dein Mann da macht, hilfst Du Deinem Kind null .
Und mal unter uns: der Junge wollte ein Fahrrad, das ist kein Luxusartikel, das hat jedes Kind und auch ohne es selbst bezahlen zu müssen.Immerhin hilft es Euch ja auch, wenn der Junge selbstständiger von A nach B kommt.Ich finde es absolut lobenswert, dass er da noch selbst für sparen will, da hat er bestimmt kein Anblaffen eines Erwachsenen mit deutlichen Defiziten im Bereich der sozialen Kompetenz verdient.
Stärke Deine Sohn und weise Deinen Mann deutlich in seine Schranken, ggf. zusammen mit dem Kindsvater.

LG,
Nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Stiefvater mischte sich auch nicht ein

Antwort von somane am 14.08.2013, 8:10 Uhr

und ich fand das zum Kotzen. Es kam mir nämlich vor, als würde er nur unsere Mutter wollen und uns eigentlich nicht. Damals meinte er, wir hätten einen Vater, er wolle sich nicht dazwischen drängen, dabei sahen wir unseren Vater wenns hoch kam 2x pro Jahr aber auch mal zwei Jahre gar nicht. Ich hätte es mir sehr gewünscht, hätte er die Vaterrolle übernommen und heute bereut er, dass er sich damals so entschieden hatte. Noch dazu kam, dass er Sozialpädagoge von Beruf gewesen ist und selbst er als Profi wusste es nicht besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde hier im konkreten Fall den Inhalt schlimmer als die Art zu reden

Antwort von Sanbee am 14.08.2013, 8:37 Uhr

ABER der Vater hat ja scheinbar nicht gewusst, dass der Junge selbst auf das Fahrrad spart. Er ging davon aus, dass dies ein erneuter Wunsch nach einem weiteren Fahrzeug sei, welches von ihm und der Mutter finanziert werden soll.
Insofern kann ich diesen "Spruch" verstehen.

Ansonsten denke ich muss da einiges mal überdacht werden in der Beziehung der beiden! Warum fühlt er sich nicht ernstgenommen oder meint seine Meinung sie nicht wichtig? Ist das sein generelles Problem oder tritt das nur in dieser Beziehung auf? Ihn alleine als Buh-Mann zu sehen ist mir da doch zu einfach.
Zumal sie die AP ja schon mehrfach über seine Ausdrucksweise beschwert hat...
War er schon immer so? Also so schnell beleidigt oder hat sich das erst entwickelt?
Insgesamt denke ich auch, dass eine Paarberatung/Paartherapie hier Sinn macht. Da kann Dir mehr geholfen werden als wenn Du alle paar Monate hier Dampf ablässt. Zumal ihr auch als Paar da ran gehen solltet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde hier im konkreten Fall den Inhalt schlimmer als die Art zu reden

Antwort von Jule9B am 14.08.2013, 8:45 Uhr

Aber trotzdem hätte man das auch nett sagen können, selbst wenn man Bedenken hat. Wie wäre es mit "Hm, du hast ja schon so viele Fahrzeuge, dei du eigentlich kaum benutzt, meinst du das wäre mit einem neuen Fahrrad anders?" gewesen?

Das wäre neutral, kurz und für das Kind verständlich geqwesen. Und hätte die Bedenken zum Ausdruck gebracht. Da muss man keinen viertelstündlich Sermon von sich geben und maßregeln und das Kind herunterputzen und hinterher wie ein Kleinkidn "Ich ahb ja hier eh nichts zu sagen."

Boah, unerträglich. Ich würde mit dem Mann dringend ein 4-Augen-Gespräch führen und das in aller Klarheit ansprechen. Das und das stört mich und das ertrage ich nicht und deine beleidigte Art danach kannst du dir sparen, das entspricht einem 6jährigen. Und sicher würde ich mir nicht über den Mund fahren lassen, sondern direkt ausbremsen.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Stiefvater mischte sich auch nicht ein

Antwort von kravallie am 14.08.2013, 10:31 Uhr

na ich weiß nicht, somane, ob du froh gewesen wärst, wenn der stiefvater deinen fahrradsparwunsch abgebügelt hätte und mitspracherecht einfordert, weil er einen löwentanteil am familieneinkommen beiträgt?

kümmern und kümmern, ignorieren hat keiner verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von somane am 14.08.2013, 11:35 Uhr

naja, damit magst du wohl recht haben. Trotzdem, einen Vater zu haben ist besser als keinen zu haben. Und das Gefühl, wir Kinder seien lediglich geduldet weil er die Mutter nicht alleine haben kann, das ist Scheisse!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde hier im konkreten Fall den Inhalt schlimmer als die Art zu reden

Antwort von Franke am 14.08.2013, 12:22 Uhr

"ihm ging es darum dass das Kind schon viele Fahrzeuge hat (Skateboard, Wakeboard) und diese kaum nutzt."

Dann kann es sinnvoll sein, in vernünftigem Ton zu sagen, dass ein Teil verkauft werden sollte, bevor ein anderes gekauft wird.

Ein intaktes Fahrrad in der richtigen Größe sollte jedes Kind haben, finde ich. Wenn eigene Anstrengungen dafür unternommen werden - um so besser.

"Er hatte auch nicht mitbekommen dass Sohnemann darauf spart, sondern hat ja gleich das Gespräch an sich gerissen und dachte, wir sollen es bezahlen."

Wenn er als Kind nicht gelernt hat: Erst hören, dann denken, dann reden, dann muss er das eben als Erwachsener lernen.

"Heute abend ist er total geknickt und super kindisch ("Fragt eure Mutter, ich kann das nicht entscheiden, ich habe hier nix zu sagen")."

In die Dornenhecke reinrennen und sich dann über die Schmerzen beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Nikas am 14.08.2013, 16:12 Uhr

Du hattest schon mal geschrieben, gell?

Dass Du zu weich bist, hat Dein Mann ja recht. Nämlich ihm gegenüber. Das oberlehrerhafte hätt ich ihm schon längst ausgetrieben. Vor sich hindozieren kannst Du ihn ja lassen, wenns keinen weiter stört; aber wenns um konkrete Dinge geht, wie etwa Anschaffungen Deines Sohnes, würde ich mit ihm endlich einmal grundsätzlich unter vier Augen festlegen, wie verfahren wird, und dass ALLE mehr oder weniger dozieren dürfen, nicht nur der Zahlmeister.

Wenns ihm grundsätzlich stinkt, dass er Deinen Sohn alimentiert, musst Du es langsam ändern. Und darüber mit ihm einmal offen reden; nicht nur immer seitenhiebig er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von desire am 14.08.2013, 23:41 Uhr

Ich persönlich würde einen Mann, der meine Kinder regelmässig zum Weinen bringt, schnurstracks nach draussen geleiten.

Ich hab dir das schon so oft gesagt dass ers besonders auf deinen Grossen abgesehen hat und der reagiert ja auch schon dementsprechend.
Dein Grosser klingt schon sehr ernüchtert und gedemütigt. Was meinst du was für ein Erwachsener wird mal aus ihm?

und nur weil er das grosse Geld verdient darf er noch lang kein Kind verletzen und sich aufführen wie ein Halbaffe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von desire am 14.08.2013, 23:42 Uhr

es ist nicht besser einen Vater zu haben der dich ständig demütigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es zu "verlangen" wird nicht klappen, aber...

Antwort von Hexhex am 15.08.2013, 9:28 Uhr

Es wurde schon viel gesagt, aber ich senf' auch noch schnell was dazu. Du wirst von Deinem Partner nicht "verlangen" können, dass er sich von jetzt auf gleich ändert. Er wprde das als erzieherische Maßnahme werten und sofort abblocken. Ich würd' woanders ansetzen.

Für mich klingt es zum Beispiel so, als ob Du Dein Selbstbewusstsein etwas aufpolieren müsstest. Es scheint Dir sehr wichtig zu sein, was Dein Partner meint, findet, fühlt usw. Vielleicht traust Du Dich ja mal, es einfach auszuhalten, wenn er sich "abgebügelt" fühlt oder findet, man "verbiete ihm den Mund". Sag dann doch mal: "Du, wenn Du das so empfindest, dann ist es halt so. Ich möchte jetzt trotzdem nicht weiter darüber reden."

Wenn er wieder etwas Sarkastisches loslässt oder zu predigen versucht, kannst du auch mal frech-freundlich sagen. "Gut! Dann wissen wir das jetzt auch! Dann können wir ja jetzt über was Anderes reden. Zum Beispiel, was wir am Wochenende unternehmen. Ich hab' da eine Idee..." und wechselst knallhart das Thema. Quengelt er trotzdem weiter, würde ich das Gespräch ganz beenden (vom Tisch zum Beispiel aufstehen und etwas in die Küche bringen), aber ohne Vorwurf und Aggression, eher beiläufig.

Es klingt, als sei Dein Partner ziemlich dominant und zugleich recht kindlich. Aber das funktioniert nur, wenn Du Dich dominieren und bestrafen (durch sein trotziges Weggehen) LÄSST.. Hör auf zu überlegen, ob er jetzt beleidigt ist oder nicht. Geh zur Tagesordnung über, auch wenn er vorher weggerannt ist und gerade wiederkommt. Kommentiere das nicht weiter, geh' auch nicht auf eine Fortsetzung des Themas ein, sag: "Du, ich hab' leider gar keine Zeit, lass uns das ein andermal besprechen..."

Ich würde also nicht mehr alles lange mit ihm diskutieren, sondern am besten immer sehr rasch aus der Situation aussteigen, sobald das Gespräch keinen Fortschritt mehr macht. Nur wenn er merkt, dass seine Show und seine Predigten keine besondere Resonanz und kein gesteigertes Interesse mehr auslösen, kann er sie allmählich ablegen. Das ist ja auch für ihn ein Lernprozess, und dass der manchmal weh tut, gehört dazu, er hält das schon aus!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex

Antwort von Ilse_2000 am 15.08.2013, 10:29 Uhr

Ich finde Deinen Beitrag wunderbar! Ich persönlich kann sehr, sehr viel daraus "mit nehmen"!

Herzlichen Dank! Deine Denkanstöße finde ich wirklich klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von Astrid18 am 16.08.2013, 4:45 Uhr

Ich glaube, es geht doch um etwas ganz anderes. Durch seine Art zu reden und Dinge abzubügeln fühlsen du und deine Kinder sich nicht ernst genommen. Richtig wäre gewesen, in einem normalen Gespräch daruber zu diskuitieren, dass das Kind schon viele Fahrzeuge hat und im konstruktiven Hesoräch zu überlegen, ob der Wunsch nach dem Fahrrad wiklich so groß ist und wie man das Rad finanzieren kann. Mit Sparen ist es ja vielleicht nicht nur getan.

Letztlich geht es darum, dass jeder als Mensch ernst genommen werden möchte, und auch der Stiefvater darf als Teil der Gemeinschaft natürlich auf die Finanzierbarkeit vervhiedener Dinge hinweisen. Aber nicht auf diese Art.

Der Stiefvater fühlt sich genauso wenig ernst genommen wie der Rest der Famile.

Mein Rat wäre, ihm einfach mal ruhig zu erklären, dass die Kinder und du sich nicht ernst genommen fühlen und du konstruktivere Anregungen wichtig findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man vom Mann verlangen, seine Art zu reden zu ändern?

Antwort von TeaLieber am 03.09.2013, 23:03 Uhr

Jein, aber es kann nicht wirken. Statt Art des Redens zu ändern, kann man Art der KOmmunikation wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.