Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CIaudiaUSA am 17.01.2005, 19:06 Uhr

Alkoholismus @ LaSiMama

Hi Janine!

Es tut mir leid, dass Dein Mann alkoholkrank ist und somit auch Euch belastet, Dich und Euer Kind.

Er hat zwei Moeglichkeiten, links oder rechts. Entweder er gibt zu, dass er dem Alkohol gegenueber machtlos ist und laesst sich helfen, oder er macht weiter so und wartet auf seinen Tiefpunkt. Bis jetzt hat er ja noch vieles: sein Kind, Dich, seinen Job.

Ich glaube ihm, dass er keine Ahnung hat, warum er sturzbesoffen Auto gefahren ist, hoert sich nach Blackout an. Du hast es genau richtig gemacht und die Polizei angerufen. Viel zu oft wird gewartet, bis was passiert, er sich oder andere umbringt/verletzt.

Das sollte ihm aber hoffentlich ein Startschuss fuer Therapie sein. Es gibt soviele Anlaufstellen, wenn man erstmal offen ist fuer Hilfe. Die Anonymen Alkoholiker z. B. (www.anonyme-alkoholiker.de).

Auch fuer Dich solltest Du Dir Hilfe und Unterstuetzung suchen, ein Platz, wo man Dich versteht, weil man im gleichen Boot sitzt/gesessen hat. Al-Anon, der Selbsthilfegruppe für Freunde und Angehörige von Alkoholikern, findest Du auf www.al-anon.de. MAch bei diesem Spiel nicht mit, der Alkoholismus ist eine ganz boese Krankheit, die weite Kreise um sich schlaegt. Hilf Dir und Deinem Kind, sei informiert ueber das, was passiert, was Du machen kannst.

Ich wuensche Dir viel Kraft und Mut. Der erste Schritt ist vielleicht nicht ganz einfach, aber ich verspreche Dir, spaeter wirst Du Dich fragen, warum Du es nicht schon vorher gemacht hast. Sei nicht codependent, unterstuetze seine Krankheit nicht, indem Du ihm wieder "verzeihst" und hoffst, dass er alleine aufhoeren kann.

Ganz liebe Gruesse von
Claudia
(vorgestern seit 6 Jahren trocken)

 
3 Antworten:

bei meinem Posting weiter unten fehlten die letzten Worte. O. T.

Antwort von CIaudiaUSA am 17.01.2005, 19:09 Uhr

o.t. heisst ohne text ;o))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholismus @ LaSiMama

Antwort von Mieze03 am 18.01.2005, 10:21 Uhr

Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit stille Mitleserin hier.
Mit dem Alkoholismus beschäftige ich mich auch gerade und kenne da ein sehr gutes Buch für Angehörige von Alkoholikern:

Helfen oder aufgeben? Ein Ratgeber für Angehörige von Ursula Lambrou

LG,
Marion *coabhängig*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholismus @ LaSiMama

Antwort von BineW am 18.01.2005, 12:28 Uhr

meine herzlichsten Glückwünsche zum 6 jährigen!!! kannst stolz auf dich sein und alles gute weiterhin...

lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.