Ostern

Forum Ostern

Ostereier färben mit Naturfarben

Thema: Ostereier färben mit Naturfarben

Hallo, ihr Lieben, habt ihr braune Eier schon einmal mit Farben aus der Natur gefärbt? Und wie ist das so geworden? Ich wäre euch dankbar für Tipps, Ideen und Erfahrungsberichte. Liebe Grüße aus Paris, isi.

von isi1980 am 09.04.2019, 19:37



Antwort auf Beitrag von isi1980

Die färbe ich mit Zwiebelschalen. Das geht ganz toll. Weise Eier färbe ich mit rote beete, Brennessel, heidelbeerensaft, Kurkuma. Die Farben werden gut. Allerdings nicht so kräftig.

von Kinderland am 09.04.2019, 21:31



Antwort auf Beitrag von isi1980

braune eier mit zwiebelschalen????...wie braun sollen sie werden manchmal soll richtig lesen helfen.....färben kannst du mit allem möglichen aus der natur..klaro werden bei braunen eiern die farben eh nicht so toll wie bei weißen..aber zumindestens weißt du das da nix chemisches dran ist....meine oma färbte früher immer mit natur..hat uns nie gestört....was für welche farbe ..da gibts bestimmt tipps hier im netz...glg regina

von omagina am 10.04.2019, 08:27



Antwort auf Beitrag von omagina

Herzlichen Dank für den Lacher Wer aufmerksam liest ist klar im Vorteil

von kügelchen12 am 10.04.2019, 17:03



Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Solltet ihr mal machen, ihr würdet staunen. Das braun wird ganz unterschiedlich. Im dumm quatschen seid ihr klasse.

von Kinderland am 10.04.2019, 18:21



Antwort auf Beitrag von Kinderland

..

von Kinderland am 10.04.2019, 18:24



Antwort auf Beitrag von Kinderland

https://www.rund-ums-baby.de/osterforum/Mach-ich-was-falsch_18432.htm

von kati1976 am 14.04.2019, 14:47



Antwort auf Beitrag von kati1976

Denkste

von Kinderland am 14.04.2019, 14:54



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Natürlich ist es geklaut. Das hat eine Userin mit dem Namen Renate Richter im April 2014 gepostet.. Die Eier sind genauso und das Datum auf dem Foto auch. Also hast du geklaut.

von kati1976 am 14.04.2019, 15:01



Antwort auf Beitrag von kati1976

Nein.

von Kinderland am 14.04.2019, 15:10



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Natürlich. Der Link führt genau zu den Bild. Du lernst es einfach nie. Bilderklau ist nicht erlaubt das solltest du langsam mal wissen.

von kati1976 am 14.04.2019, 15:13



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Ich mache es dir einfach

von kati1976 am 14.04.2019, 15:14



Antwort auf Beitrag von kati1976

Du bist echt trottlig.

von Kinderland am 14.04.2019, 15:14



Antwort auf Beitrag von kati1976

Sie hat es nicht geklaut. Das ist nur einer ihrer vielen Nicknamen die sie im Laufe der Jahre hatte weil sie immer wieder gesperrt wurde. Oder aufflog. Mein Lieblingsnick war "Mamavon12". Damit hat sie sich als supertolle 12fach Mutti feiern lassen.

von PaulaJo am 14.04.2019, 15:16



Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Das weiß ich doch Aber da sie ja immer sagt sie hatte noch keinen anderen Nick,kann es ja nicht von Ihr sein.

von kati1976 am 14.04.2019, 15:25



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Das bist ja wohl eher du. Sag doch mal geklautes Bild oder dein alter Nick? Es ist genau das gleiche Bild.

von kati1976 am 14.04.2019, 19:38



Antwort auf Beitrag von isi1980

... in Frankreich gibt es nur braune Eier. Vielleicht färb ich ja einfach mal nicht und kleb lieber was drauf? Oder ich versuch's mit einer hübschen Schleife?

von isi1980 am 10.04.2019, 09:27



Antwort auf Beitrag von isi1980

Such mal nach schrumpffolie/oder schrumpfbildern.

von Kinderland am 10.04.2019, 16:41



Antwort auf Beitrag von isi1980

Ich habe mal im Netz geschaut: mit Kurkuma soll man bei braunen Eiern ein schönes Orange erhalten, verspricht smarticular.

von stjerne am 10.04.2019, 10:03



Antwort auf Beitrag von isi1980

Es gibt lebensmittelechte Wasserfarben (z.B. von Hans Natur). Damit könntet ihr die Eier anmalen. Wir verzieren die Eier auch mit Lebensmittel-Filzstiften (die waren mal bei Muffinauflegern dabei). Meine Tochter sollte für die Schule mal Eier mit natürlichen Dingen färben. Wir hatten nur braune Eier, und es war echt enttäuschend. Zum Spaß haben wir später dann braune Eier (vorher ein paar Minuten in Essig eingelegt) im Garwasser vom Brokkoli gekocht und in dunklem Johannisbeernektar. Das waren mit Abstand die besten Ergebnisse, aber auch nicht wow-mäßig.

von Häsle am 10.04.2019, 11:31



Antwort auf Beitrag von Häsle

Ungiftige Wasserfarben könnte man sogar selber herstellen, wenn man Müll vermeiden möchte.

von Häsle am 10.04.2019, 12:06



Antwort auf Beitrag von isi1980

Lieben Dank euch allen für die Tipps und Ideen. Eigentlich wollte ich gestern tatsächlich noch mit Zwiebeln, roten Beeten und Kurkuma färben, allerdings habe ich heute festgestellt, dass ich mit meinen alltäglichen Aufgaben so ausgelastet bin - noch dazu weckt mich das Baby nachts mehrere Male und ist dann ab fünf Uhr topfit -, dass ich so wenig Aufwand wie möglich betreiben sollte. Ich beklebe also! Mit kleinen, bunten Stoffschleifchen. Das sieht zwar etwas minimalistisch aus, passt aber ganz gut zu meiner Öko-Phase. Na, und anschließend kann ich die Schleifchen wiederverwenden. Wenn DAS nicht toll ist. ;-) Liebe Grüße aus dem verregneten Paris, isi.

von isi1980 am 10.04.2019, 12:06



Antwort auf Beitrag von isi1980

... benutze dazu die Heißklebepistole. Habe ich gerade schon ausprobiert. Der Kleber bleibt schön auf der Schalenoberfläche und kann vor dem Essen komplett abgelöst werden. Dürfte daher auch gar nicht ungesund sein. Na jaaaa, und der Kleber muss ja auch irgendwann aufgebraucht werden. Kann man ja nicht alles wegwerfen, weil man jetzt auf Müll, Plastik und Gesundheit achtet.

von isi1980 am 10.04.2019, 12:11



Antwort auf Beitrag von isi1980

Bei uns werden Ostern schon seit meiner Kindheit die weichen Frühstückseier mit Zwiebelschale gefärbt. Das gibt auch bei braunen Eiern ein schönes goldbraun. Durchaus Farbe und nicht nur ein braunes Ei. Das ist aber die einzige Naturfarbe, die ich bislang erfolgreich ausprobiert habe. Ich hatte mal aus dem Bioladen so Pflanzenpulver zum Eierfärben. Das hat den Geschmack der Eier sehr negativ beeinflusst. Lila Eier mit Rotkrautpulver gefärbt sahen zwar toll aus aber schmeckten leicht nach Kohl. Gleiches mit Spinatpulver etc. Ich habe dann die wunderschönen Eier fast alle weg geworfen. Seitdem gibt es Ostern wieder Chemie.

von kevome* am 10.04.2019, 15:32