Ostern

Forum Ostern

silopo - Ostern?

Thema: silopo - Ostern?

Hallo, ist's euch auch aufgefallen...im Osterforum ist dieses Jahr gar nichts los. Das war doch sonst immer anders, oder? Ich muss für mich aber auch sagen, dass wir zwar geschmückt haben (2 Wochen vor Ostern), aber es kommt mir gar nicht so vor als wäre demnächst Ostern Wahrscheinlich zu viel los bei uns. Und bei euch? Liebe Grüße

von Streuselchen am 22.03.2024, 07:38



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Upps, ich habe noch überhaupt nicht geschmückt. Obwohl Besuch (Schwiegervater) kommt. Aber ich fühl mich auch noch nicht in der österlichen Laune. Zuviel beruflicher und privater Stress.

von sunshine59 am 22.03.2024, 08:20



Antwort auf Beitrag von sunshine59

ich liebe Ostern eigentlich sehr, aber in diesem Jahr, vergesse ich das andauernd. Daher...noch gar nichts geschmückt. LG

von Maxikid am 22.03.2024, 11:45



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Ich war jetzt letzten Sonntag, bei Regen mit leichten Hagel, noch schnell ein paar große Zweige (eigentlich halbe Bäume) schneiden. Als Strauß an die Balkonbrüstung gebunden und mit ein paar Plastik Ostereiern geschmückt. Da wir Katzen haben ist das der einzige Osterstrauß in der Wohnung. Dabei habe ich festgestellt, dass die Eier schon ziemlich verblichen und eingedrückt waren. Ergo nächstes Jahr muss ich neue Plastikeier kaufen. In unserem Wohnzimmer mussten die Zimmerpflanzen eng zusammen rücken, damit die Zimmergewächshäuser mit dem Gemüsesämerein genügend Platz und Licht am Fenster haben. Dafür ist kein Platz mehr für irgendwelche Deko. Fällt dieses Jahr aus. Mich stört es nicht aber meinen Partner, der liebt es diese Staubfänger überall aufzustellen. Junior hat auch an sein Fenster ein paar östliche Fensterbilderbilder zu den bereits ganzjährig vorhandenen Eiszapfen/Schneemännern/Schneesternen und natürlich den vielen Piraten inkl. Schatzinseln/Goldtruhen und Piratenschiffen bekommen. Dafür mussten nur ein paar Saugnapf-Kuscheltiere abgenommen werden. So ist auch keine Fenster putzen Innen möglich/nötig und rausschauen sowieso nicht.

von sunshine59 am 26.03.2024, 08:35



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Eigentlich ist Ostern mir der liebere Feiertag (im Vergleich zu Weihnachten/Silvester). Und eigentlich wollte ich vor einer Woche geschmückt haben. Aber wir waren so viel krank. Mir hat echt einfach die Kraft gefehlt. Erst nacheinander Bronchitis, dann Magen Darm, dann Bindehautentzündung, dann waren die beiden jüngsten nochmal heftig erkältet mit fast 1 Woche Fieber am Stück, dann nochmal Bindehautentzündung. Und das seit Januar ohne Pause dazwischen. Dazu das eklige Wetter. Kalt, nass und duster. Ich habe einfach keine Lust in diesem Jahr.

von mausebär2011 am 22.03.2024, 15:06



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ostern ist dieses Jahr sehr früh. Aber ich bin bereit. Alles geschmückt, alle eingeladen, alle Geschenke, alles geklärt. Heute starten die ersten Konzerte. Es kann los gehen. 14 Tage Osterferien sind ja auch. Zumindest für das Schulkind.

von Caot am 23.03.2024, 09:05



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Also ein bisschen geschmückt ist für Ostern, aber (noch) nicht so viel wie sonst Ostern ist dieses Jahr auch früh Kleinigkeiten als Geschenk für die Teenager sind besorgt, im Restaurant ist reserviert, außerdem haben wir Musical Karten für das Osterwochenende. Also das Programm steht größtenteils Ostern kann kommen

von Kerstin123 am 23.03.2024, 18:00



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ja, das stimmt. Das Gefühl hatte ich aber im Weihnachtsforum auch schon. Hier ist nichts geschmückt. Es schreit keiner danach, ich selbst hab überhaupt keine Lust zu dekorieren (noch nie passiert!). Bei uns sind nun Ferien, von Dienstag bis spät in den Gründonnerstag sind wir in London. Wetteraussichten sind echt nass. Karfreitag werden wir dann lange schlafen, und später dann ein paar Eier färben. Für die anderen Tage rund um Ostern habe ich noch überhaupt keinen Plan. Außer ein Osterlamm backen. Von daher könnte ich dem Forum hier sowieso nichts sinnvolles beisteuern

von ohno am 23.03.2024, 19:11



Antwort auf Beitrag von ohno

Ich habe jetzt im wohnzimmer etwas an Deko. Mehr aber auch nicht.

von bea+Michelle am 23.03.2024, 20:39



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ostern war bei uns noch nie soooo aufregend wie Weihnachten. Dieses Jahr habe ich früher geschmückt (sonst eine Woche vorher geschmückt und eine Woche nachher wieder weg) aber es ist mehr Frühlingsdeko als Osterdeko. Die kleinen Geschenke (es gibt Bücher) habe ich schon besorgt, müssen nur noch eingepackt werden) und die Süßigkeiten sind auch da. Aber so richtig nach Ostern ist mir nicht.

von LELMA-Mum am 24.03.2024, 09:17



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

In allen Foren hier wird es doch immer weniger. Deko habe ich dieses Jahr auch nicht so viel. Kinder hatten wohl keine Lust LG

von Lewanna am 24.03.2024, 21:58



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Geht mir auch so. Wir hatten die letzten Wochen vor den Ferien so unfassbar viel zu tun, unglaublich viele Termine, ich hatte noch gar keine Zeit, mich gedanklich darauf oder auf irgendwas Anderes vorzubereiten... Jetzt am ersten Ferientag hab ich endlich Ruhe (mein 16jähriger ist auf einer Skifreizeit und eine Woche fort und der Große ist eh unproblematisch und organisiert sich selbst)...

von kuestenkind68 am 25.03.2024, 11:17



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wir waren gerade zwei Wochen in Urlaub, Osterstimmung und Deko ging da unter...

von Ellert am 25.03.2024, 17:48



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo dieses Jahr bin ich sehr früh gewesen, haben schon seit ca. 10 Tagen die Deko u. einen kleinen Osterstrauß stehen (Zweige werden bei Bedarf immer wieder erneuert) u. am WE habe ich die Ostertassen rausgeholt. Freue mich auch drauf, auch weil es dieses Jahr anders ist, mein Schwager u. seine Familie sind nämlich nicht da u. so wird kein großes Event bei den Schwiegis stattfinden, sondern ein kleiner Brunch nur die Schwiegis u. wir drei, sonst niemand. Finde ich schöner als ein tagfüllendes "Fressfest" mit gezwungenem "Geschenkeaustausch", denn die Kinder sind längst erwachsen u. die lustige Eiersuche entfällt seit Jahren..... Außerdem ist für uns Ostern im letzten Jahr quasi ausgefallen, da meine Mutter 1 Woche vorher in Krankenhaus kam u. wir 2 Tage vor Ostern (u. 1 Tag vor ihrem 90.) erfahren haben, dass sie nicht mehr nach hause kann u. es extrem abwärts ging..... Vielleicht freue ich mich gerade deshalb jetzt über die Frühlingsblüten u. die Fröhlichkeit, die Ostern mit sich bringt...... viele Grüße

von RR am 26.03.2024, 14:53



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich dekorier normal gern, nicht zu viel – Ostern ein bisschen & Frühling allgemein, aber dieses Jahr hat es nur zu vielen Frühlingsblumen, wenig Deko gereicht. Vielleicht, weil es so früh ist? Meine Töchter haben am 17.2. und 6.3. Geburtstag, das ist für mich noch Winter. Und wir haben viel zu tun. Am Samstag wird der Balkon hergerichtet. Ostern ist hier eher nurmehr ein Spiel ( die Kleinen sind 11 und 13 Jahre alt ;) ).

von luna8 am 28.03.2024, 14:08



Antwort auf Beitrag von luna8

Ostern wird, genau wie Weihnachten und Silvester bescheiden. Paar Wochen vor Weihnachten ging's mit meinem Schwiegervater steil bergab (dement & körperl., sowie geistig eingeschränkt bereits seit längerem) ab Ende November kam dann sein Pflegebett, aus dem er um Weihnachten und Silvester rum kaum mehr rauskam, zum Schluss gar nicht mehr, also Stimmung gedrückt. Anfang letzter Woche hieß es er würde nicht mehr lange unter uns weilen, am Ende der Woche, genauer gesagt 10 Tage vor Ostern verstarb er, Stimmung noch gedückter. Geplante Städtereise mit der Kernfamilie nach Dresden abgesagt, auf der ich mich momentan befinden würde... Ostermontag war sonst immer Feiern bei Schwiegerfamilie, wird also traurig werden, (letztes Jahr konnte er wenigstens noch mit dem Rollator mitlaufen), und man wird höchstwahrscheinlich über die Beerdigung reden, die 2 Tage später stattfindet... Ostersonntag ist noch nix geplant...

von SunnyGirl!75 am 28.03.2024, 23:13



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Fühl dich mal virtuell umarmt, aber immerhin ist er jetzt erlöst. Alles Gute euch, und viel Kraft für die kommenden Tage!

von Dots am 29.03.2024, 14:29



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Liebe Sunnygirl, für deinen Schwiegerpapa ist der Tod wahrscheinlich eine Erlösung und eine Gnade. Für euch als Familie ist es natürlich schlimm. Aber es wird besser. Irgendwann kann man auch wieder mit einem Lächeln über den Verstorbenen reden und erinnert sich mit guten Gefühlen. Ich drücke dich mal unbekannterweise. Viel Kraft für die kommende Zeit

von Streuselchen am 29.03.2024, 14:44



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

danke an euch beiden!! Ja das stimmt, es war schlussendlich wirklich eine Erlösung für ihn... er konnte am Schluss ja leider nicht mehr mitteilen wie er sich fühlt. wurden von meiner Schwester zum brunchen für Ostersonntag eingeladen, haben also auch noch was schönes vor! (Urprünglich wären wir ja mit meiner Familie auf Städtereise gewesen, daher war noch nichts zuvor geplant).

von SunnyGirl!75 am 29.03.2024, 19:00