Elternforum Ostern

Frage wegen Warm,-Kaltfärben und glänzende Eier

Frage wegen Warm,-Kaltfärben und glänzende Eier

weißeLöwin80

Beitrag melden

Guten Morgen ! Ich habe die .. ,,Tradition" von meiner Mum übernommen und färbe die Eier mit den heiß-Färbetabletten. Jetzt brachte mein Mann welche zum kalt färben,...mit den Worten,es stand nur Eierfarbe auf dem Einkaufszettel,nicht was für eine. Nun gut. Bin ja auch ,,offen für neues" :) Hat jemand schonmal den Vergleich gemacht,heiß gegen kalt :) war im großen und ganzen meist zufrieden mit dem Ergebniss,(nur manchmal fand ich die Farbe etwas blass) aber falls das mit den kalt Farben besser ist....?! Und noch eine Frage: kennt/oder macht das noch jemand,die Eier mit etwas Speck ein zu reiben,das sie schön glänzen ? Würde es dafür auch eine andere Möglichkeit geben ? (mit Öl einschmieren hatte ich mal gehört und probiert,aber das ist irgendwie gleich ,,eingezogen" ) Ich habe das mit dem Speck auch von meiner Mutter übernommen aber als Vegetarierin find ich das immer nicht so toll :( !! LG und Danke

taegi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

....ich habe das Einschmieren mit Butter von meiner Mutter übernommen:-)

hypericum

Beitrag melden

ich nehme immer kaltfarbetabletten, welche man mit wasser und essig auflöst. eier kochen und dann in die farbe tauchen (nehme immer einweckgläser) anschließend reibe ich die eier mit flüssiger margarine ein!

weißeLöwin80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hypericum

wenn man sie mit Butter/ Margarine ein reibt...noch im warmen zustand oder wenn die Eier kalt sind ?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich nehme immer die zum kaltfärben. Da können die Kinder dann schön mithelfen. wenn die Eier noch heiß sind bzw das wasser heiß ist müssen doch alle so doll aufpassen. Ich hab das auch von meiner Mutter so übernommen (das mit den kaltfarben) Meine mutter hat die Eier nicht mit speck sonder mit etwas margarine auf einem küchentuch eingerieben. Wir machen das aber nicht.

MM

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

.... darum gehts dabei. Und darum geht ausser Speck (würde ich auch nie nehmen, bin ebenfalls Vegetarerin :-)) auch Butter oder Margarine, vielleicht auch Öl (müsste eigentlich, aber ich weiss nicht genau). Wir haben das aber nie gemacht, ich finde auch nicht dass Ostereier unbedingt glänzend sein müssen. Diese fettige Oberfläche ist auch nicht so angenehm zum Anfassen, finde ich. Aber OK, ist natürlich Ansichtssache. Und wir haben auch immer Kaltfarben genommen (Tabletten oder Pulver in Tütchen), machen wir jetzt auch immer noch.