Für Omas

Forum Für Omas

Thema : die böse Schwiegermama..................................................

Thema: Thema : die böse Schwiegermama..................................................

Hallo ihr lieben ich habe mich mal hier durch ein paar Seiten gelesen, ich finde es total der Hammer und sehr schade wieviele von euch Probleme haben mit der SchwieMu Habe eure Männer denn auch Probleme mit eurer Mutter? Wieso ist immer die Mutter des Mannes der Drachen. Find ich schon krass was ihr teilweise erzählt, da müssten sich einige SchwieMu schämen. Ich selber habe die probleme zum Glück nicht, bin jetzt 7 Monate mit meinem Schatz zusammen, er ist 13 Jahre älter wie ich, seine Eltern schon 70, und die sind sowas von coolo drauf und tolerant das ist der Hammer. Naja, wünsch euch noch was und lasst euch nicht unterkriegen Liebe grüße Lisa

Mitglied inaktiv - 04.06.2005, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wenn ich fragen darf, wie sieht es denn jetzt bei Dir aus? Deine geschichte fand ich besonders erschreckend. LG,Lisa

Mitglied inaktiv - 04.06.2005, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mandy, ich habe Deine Geschichte auch verfolgt und ich kann Dich auch verstehen. Trotzdem denke ich, solltest Du das Ganze nicht so verbiestert sehen. Immer zu vergleichen, ob sie die Kids ihrer Tochter lieber hat, bringt Dir nichts. Ich denke, es kommt da weniger auf ihre Enkelkinder an, als auf ihre Tochter. Normalerweise ist es eben so, dass Mütter und Töchter ein engeres Verhältnis haben als SM zu ihren Schwiegertöchtern. Und wenn Du das Deiner SM vorwirfst, sieht sie das als Angriff. Ebenso das mit dem Urlaub. Wenn man im Sommer Geburtstag hat, sind manche Leute eben im Urlaub. Es ist bestimmt nicht so, dass sie extra am Geburtstag Deiner Kinder in Urlaub fährt. Dass es so ist, ist halt schade, aber kein Beinbruch. Deine Große wird ihren Geburtstag mit ihren Freunden feiern, das ist doch die Hauptsache. Ich selbst mache unseren Urlaub auch nicht von irgendwelchen Geburtstagen abhängig. Bei Euch ist das ganze Verhältnis schon ziemlich gespannt. Ich würde jetzt einfach mal einige Zeit vergehen lassen und dann versuchen, nochmal "neu" anzufangen. Ohne Vorwürfe. Nimm Deine SM so wie sie ist, ändern kannst Du sie nicht. Und Du kannst ihre Zuneigung auch nicht erzwingen. Das schlechte Verhältnis, das ihr zueinander habt, geht auf Deine Kinder über, was sehr schade ist. Ich weiß, dass es sehr schwer ist, aber es ist machbar. Bei uns ist es so, dass mein Schwager das Lieblingskind meiner SM ist. Ebenso dessen Sohn. Unsere Kinder werden niemals diesen Stellenwert haben. Das ist zwar nicht gerecht, aber es ist nun mal so. Gefühle kann man nicht erzwingen. Ich kann damit leben. Seit ich diese Vergleiche nicht mehr aufstelle und nicht mehr aggressiv reagiere, ist das Verhältnis viel entspannter. Wir laden sie sogar ab und zu zum Grillen ein oder nehmen sie mal auf einen Ausflug mit. Und seit dieser Zeit nehmen sie auch gerne unsere beiden Kids und ich kann sagen, dass unser Verhältnis sich sehr gebessert hat (und es ist nun nicht so, dass ich immer meinen Mund halte). Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 05.06.2005, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Klar werden hier viele schlimme Geschichten geschildert, manche Schwiegermütter sind anscheinend wirklich Drachen. Wenn sie die Vorschläge der Mutter ignorieren, intrigieren etc... Aber bei manchen Geschichten denke ich mir, daß das Konkurenzverhältnis nicht NUR von der Schwiegermutter ausgeht. Da ´muß auch von der SchwieTochter Toleranz geübt werden. Mein Sohn bekommt zuhause keine Schokolade, aber bei Schwiegermuttern ist das OK. Auch ist sie soooo übervorsichtig, aber ich lasse sie halt dann und schaue zu, wie sie meinem Sohn vom Stuhl hilft (obwohl er das kann) etc. Mit etwas Nachsicht und Humor geht das dann schon... Auch wenn sie mit "Weisheiten" von damals kommt, ist es OK, solange sie meine Art der Erziehung nicht beeinträchtigt. Wobei, die Male, die sie ihren Enkel sieht, kann sie ihn nicht verziehen. Und er LIEBT seine Oma. Außerdem denke ich, daß ich nicht das Recht habe, sie zurechtzuweisen, von oben herab zu behandeln oder ähnliches - sie ist die Mutter meines Mannes! Das sollte man nie vergessen. Gerade Mädels, die sehr streng mit ihren Schwiegermüttern sind - denken sie daran, daß die Schwiegermütter ihren Sohn nicht verlieren wollen...? Lange Rede kurzer Sinn: Einfach 5 gerade sein lassen, solange es nicht ausufert (zB. Süßigkeitenverabreichung) ist es doch OK. Omas und Opas sind zum Verwöhnen da. Und trotz allem haben Omas auch Kinder großgezogen und möchten vielleicht ihren Wissensschatz weitergeben... Jetzt schweife ich ab ;-) Aber ich denke manchmal (auch in anderen Foren): So absolut gehässig und respektlos wie die Mädels schreiben, wundert mich gar nichts. Wie es in den Wald hineinschallt... Aber hier sind wirklich schlimme Geschichten geschildert worden, und der "Mythos" Schwiegerdrachen ist kein Mythos. Diesen Mädels wünsche ich alle Kraft, die sie brauchen. LG Antje

Mitglied inaktiv - 04.06.2005, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

also meine Schwiegermutter ist bis jetzt super.Sie mischt sich überhaupt nicht ein. Bei uns ist es die Schwiegeroma!!!Ich fange mal an. Wo Lilly (unsere Tochter) glaube zwei Monate alt war,war die Oma mal unter Mittag da,Lilly lag schon im Kinderzimmer und sollte Mittagsschlaf machen hatte aber keine Bock oder konnte nicht,da meinte sie ob Lilly im Laufgitter liegt wenn wir Tv schauen?? Ich na klar ich mache doch nicht alles aus,da meinte sie dann ist Lilly die Ruhe nicht gewöhnt und darum schläft sie nicht,wir sollten doch dann die TV ausmachen wenn Lilly im Laufgitter liegt,ich so nein der bleibt an wenn wir was bestimmtes schauen wollen.Am nächsten Tag war mein Freund bei der Oma da meinte sie ``Muß bei euch den ganzen Tag Tv an sein``?? Hallo das ist doch unsere Sache,zumal er nicht den ganzen Tag an ist.Und und und . Eins weiß ich Lilly werde ich sehr selten mit ihr alleine lassen.Will sie vor einen kleinen Puppenwagen stellen und fotografieren,obwohl Lilly gerade mal 6.Monate ist und nicht mal sizten kann,oder ich ein Armband ummachen was viel zu klein ist und dann meint sie es ist doch nur Spaß,aber sowas empfinde ich nicht als Spaß.

Mitglied inaktiv - 05.06.2005, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir ist das eigentliche Problem dass meine Schwiegereltern biede Alkoholiker sind, meine Schwiema zudem hochgradieg magersüchtig. Beide wollen sich nicht helfen lassen und aus der gesamten familie will auch keiner helfen. Die sehen drüber wge, es wird verharmlost oder totgeschwiegen. So komme ich gut mit ihnen aus, aber diese Probleme sind wahrhaftig nicht von schlechten Eltern sag ich euch. Und Lisa22, du bist ja erst so kurz mit deinem Freund zusammen, vorher, also als ich noch nicht hier gewohnt habe, habe ich von der Problematik überhaupt nichts mitbekommen, da waren sie auch super nett, ok sind sie heute ja auch noch, aber ich weiss halt jetzt was für massive Probleme herrschen und wie sich das alltägliche Zusammenleben so gestaltet und wir haben auch noch die Schwiegeroma im Haus, die war bevor ich hierher gezogen bin auch voll cool drauf mit ihren 82 Jahren... aber lebe du mal mit so einer fidelen alten Schachtel die sich für das wichtigste und beste in der ganzen Familie hält, nach der alle tanzen sollten und die einen ständig und überall wegen Pipifax kritisiert!!! Ja da machste was mit sag ich dir. Nur wissen tuste dass in den allerwenigsten Fällen vorher. das kommt dann erst so nach und nach wenn man mal Jahre zusammen st... LG TIna

Mitglied inaktiv - 10.06.2005, 10:33