Für Omas

Forum Für Omas

Lieblingsenkel ?

Thema: Lieblingsenkel ?

Hallo liebe Omas, meine Mutter erklärte kürzlich meinen Kindern (zwischen 3 und 8), ihr ältester Enkel von meiner Schwester (jetzt 13) sei nunmal ihr "Lieblingsenkel"; das müßten sie verstehen - er sei halt der erste gewesen. Ist das so ? Habt Ihr auch einen Lieblingsenkel ? Meine Kinder hat das zum Glück nicht sonderlich beeindruckt, aber ehrlich gesagt mich doch getroffen; vermutlich weil ich gerade ein Kind erwarte, das Enkel Nr. 13 wird - und für das sie sich überhaupt nicht interessiert ... Ob es daran liegen kann, daß der "Lieblingsenkel" und weitere Enkel - die sie viel häufiger besucht - einfach älter sind als meine und nicht mehr so "anstrengend"; sie mit ihnen derzeit halt mehr anfangen kann (anspruchsvollere Unterhaltungen, Reisen, Opernbesuche etc.) ? DAS könnte ich ja noch verstehen ;-) Ansonsten überrascht es mich doch, zumal gerade meine Mutter immer sehr heftig vertritt, daß eine Mutter niemals ein "Lieblingskind" habe. Mit Enkeln ist es dann evt. anders ? Danke für alle Meinungen und Kommentare ! Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

oma????? hi du! ich weiß von meiner sm, daß sie es genauso empfindet - obwohl zwischen den beiden ersten enkeln nur 6 wochen liegen...mein sohn war aber eben der erste - so bleibt er etwas besonderes... wie eben das erste kind oder nicht? also mein erster sohn wird immer etwas status haben, denn er hat mich zur mutter gemacht - er hat mein leben verändert und mir bewiesen, daß ich gebären kann...ein schritt, vor dem ich große angst hatte...ist das nicht verständlich? normal? ich habe mittlerweile fünf kids und ich würde keins hergeben wollen, denn ich liebe sie abgöttisch - jedes aber auf seine weise! so wie meine sm und meine mama auch! ich wäre gar nicht auf die idee gekommen das so deutlich mit dem wort liebling in verbindung zu setzen, obwohl auch meine sm das benutzt hat... mach dir nicht so viele gedanken - sicherlich könnte es bei dir so sein, daß ein enkel mit der nummer 13*lach* anstrengender ist als die nummer 3, mit der man schon schach/dame/mühle spielen kann und deshalb in der ersten zeit nicht so begeister behütet wird...wie auch du sind deine schwiegereltern seit dem ersten enkel ein paar jahre älter geworden und vielleicht auch ein wenig müder bei babywindeln und -geschrei??? lg von suse

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin zwar keine Omi, aber ne wütende Tante. Meine Mutter bevorzugt den Ältesten meiner Schwester total und ist gemein zum Mittleren. Zum Glück hab ich nur ein Kind und das ist wesentlich kleiner, aber wenn ich sowas merken würde, würde ich den Kontakt abbrechen. Leider ist meine Schwester auf meine Mutter angewiesen. Ich nicht! Der Mittlere ist schon verhaltensauffällig und sonst auch schwierig. Ich frage mich aber immer, welches der Beitrag meiner Mutter war. LG moon*

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Eltern vergöttern meine 5 jährige total, weil sie meine Eltern zu Großeltern gemacht hat - die hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben "lach". Unser Baby ist jetzt 11 Wochen alt und wird genauso geliebt! Sie sagen, daß die Große zum "Spielen" ist und zum "Welt erklären" und die Kleine eben zum Beschmusen. Meine Eltern hoffen, daß meine Schwetser bald mal nachzieht - sie will zwar sehr gerne Kinder, ist ne super Tante, weiß aber nicht wann genau - dabei sagt sie selber, daß mit 33 die Uhr tickt ...naja! Meine Schwiegis haben 4 Enkelkinder! Unsere beiden eben und von der älteren Tochter 2 Mädels - die Große ist auch knapp 5 und die Kleine knapp 3! Die Große ist sehr wild und "frech". Früher war sie fast bösartig, hat unsere regelrecht gequält und wir haben die 2 ein halbes Jahr nicht treffen lassen! Dann hat sich meine gewehrt und auf einmal war alles bestens! Meine Nichte ist heute auch eher die, die einfach oft Unfug macht und von den Eltern bzw. vom Papa nicht konsequent erzogen wird. Dabei gibt sich meine Schwägerin alle Mühe und ist eine super Mama! Meine Schwiegermutter liebt das Kind - ganz klar! Aber man merkt manchmal einfach, daß ihr unsere Große lieber ist, weil sie nicht so anstrengend ist! Sie räumt ihr Chaos auf, hilft der Oma im Garten, beim Kochen/Backen etc. Und die Nichte macht eben nur Chaos ;-)) Die Kleinere Nichte ist eine Puppe ;-)) Sie ist nicht soooo wie ihre Schwester. Sie ähnelt unserer Großen und ist definitiv der Liebling meines Schwiegervaters! Unser Baby ist bei allen "noch" der Hit! Die will jeder haben! Aber wer weiß, was für ein Rabauke das mal wird! Ich musste erst lernen, meine größere Nichte zu mögen! Sie war als Baby immer schon so griesgrämig am schauen und war eben später ein Alptraum. Ich habe sie echt oft gehasst! Meine hatte wirklich arge Verletzungen von ihr abbekommen! Aber jetzt ist sie ruhiger und viel umgänglicher. Und jetzt mag ich sie auch sehr gerne. Sagen tun meine Schwiegereltern nicht, daß sie eines bevorzugen! Aber manchmal sagt meine Schwieermutter, sie war bei der Tochter und hat auf die Große aufgepasst - das war sooo anstrengend :-) Ich grinse dann nur und sie auch! Alle Kinder bekommen ähnliche Geschenke, ähnliche Aufmerksamkeit und keines hat je einen Grund, sich benachteiligt zu fühlen! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

HMMM war bei meiner Freundin auch so! das erst geborene Mädchen XY vom Schwager ist Ihre Liblings Enkelin und gab es den anderen immer richtig zu spühren. Nun ist aber die Lieblingsenkelin auch MAMA, wurde Trogen abhängig und stahl Ihr Geld! die anderen Enkel Kinder sind auch alle jetz bald schon aus der Schule und sie kann es nicht verstehen warum die Enkelkinder sie nicht mal besuchen kommen, auch wenn sie Geburtstag hat, kommen sie ,gratulieren und schon verschwinden sie wieder, weil sie was besser vorhaben! Nah ja sie kann ja nicht erwarten das die Kinder jetz plötzlich eine Bindung wollen. sie hat es Ihnen vor 15 Jahren deutlich gezeigt und fühlen lassen das XY die 8 Jahre älter war der Liebling ist! silvia

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 14:53