Für Omas

Forum Für Omas

Ich werde zum ersten mal Oma !

Thema: Ich werde zum ersten mal Oma !

Hallo , ich heiße Alex und meine 20 jährige Tochter macht mich im Januar zum ersten mal zur Oma, ich bin total hibbelig, und habe eigentlich noch nicht damit gerechnet, das ich schon Oma werde !! Nun ist es so weit und ich freue mich total!! Ich bin übrigens 46 , und habe noch drei andere Kinder , 24,22,7 Jahre ! ich würde mich gerne mit anderen Omas austauschen, wie es für sie war, als sie das erste mal Oma wurden, und wie alt wart ihr da ? Wart ihr bei der Geburt eures Enkelchen dabei, meine Tochter hätte mich gerne dabei, aber wie geht es einem, wenn man seine Tochter leiden sieht ?? Bin für regen Austausch offen !!! LG Alex

von Ayla2014 am 02.12.2013, 02:17



Antwort auf Beitrag von Ayla2014

Guten Morgen Alex, zunächst einmal herzlich willkommen im Oma-Forum. Es wird dir hier gefallen, es sind viele nette Leute unterwegs. Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Denn ich wurde vor 7 Wochen und einem Tag das erste Mal Oma eines Mädchens von meinem Sohn (25). Auch ich hatte nicht damit gerechnet und war seeehr überrascht. Ich bin 51, verheiratet und habe noch einen Sohn (19) und einen Hund . Ich wünsche dir eine tolle Vorbereitungszeit als Oma, ja und eine angenehme Woche. liche Grüße aus Bayern Nele P.S. Vielleicht hören wir uns im Oma-Chat, tägllich ab etwa 19.00 Uhr/ 19.30 Uhr. Es sind immer bis sieben Omas präsent, ich eher nicht, bin z.Zt. sehr beschäftigt. Viel Spaß hier bei uns!

Mitglied inaktiv - 02.12.2013, 05:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alex, herzlich Willkommen hier bei uns im Oma-Forum. Ich selbst bin 52 Jahre,bin verheiratet,habe drei Töchter und habe zwei kleine Enkelchen.einen jungen,der jetzt 17 Monate ist und ein kleines Mädchen,3 Monate alt. Bei uns ist es sehr nett,immer etwas los.du findest sicherlich den ein oder anderen guten Tipp! Wünsche dir eine schöne zeit hier und wenn du fragen hast,nur zu! Lg anja,aus dem regnerischen Rheinland!

von Flora61 am 02.12.2013, 07:45



Antwort auf Beitrag von Flora61

Danke Anja ;0))) ! LG Alex

von Ayla2014 am 02.12.2013, 22:43



Antwort auf Beitrag von Ayla2014

Nachtrag: Bei unser kleinen Enkelin stand auch schon mal im Raum dass ich vielleicht mit zur Entbindung gehe,weil mein Schwiegersohn zeitweise nicht wusste,ob er das schafft. Ich hätte es gemacht,schließlich hab ich selber drei Kinder bekommen und weiß,wie es läuft.schmerzen wären sicherlich nicht vermeidbar gewesen,aber wir wissen ja wofür! Das ganze hatte sich dann erübrigt,es würde ein Kaiserschnitt. Die zwei Tage einleiten vorher,habe ich aber mit ihr durchgestanden,da mein Schwiegersohn keinen Urlaub bekam. Das wichtigste war für mich,für meine Tochter da zu sein. Und dass musst du dir immer sagen. Lg anja

von Flora61 am 02.12.2013, 07:58



Antwort auf Beitrag von Flora61

Herzlich willkommen im Oma-Forum. Ich bin hier eine derjenigen, die mit am frühesten Oma geworden ist (ich war noch 38). Mittlerweile habe ich 6 tolle Enkelsöhne im Alter von fast 11, fast 7, fast 3 (werden die alle diesen Monat), von 5,5 und dann die Zwillis im Alter von 9 Monaten. Meine 2 Töchter sind noch 30 und in paar Tagen 28. Die Große hat 5 Jungs, die kleine bisher 1. Bei der Entbindung war ich bei keinem der Enkel direkt dabei. Waren alles Kaiserschnitte. Beim 1. Enkel war ich + meine Mutter aber während der Wehen (auch recht starken) mit im Krankenhaus. Da ich zu dem Zeitpunkt im Umzug steckte (2 Tage später zog ich um), hat meine Tochter uns abends nach Hause geschickt. Nachts war dann der Kaiserschnitt u. wir sahen den Kleinen mittags das erste Mal. Beim 2. Enkel wussten wir ja, dass es ein Kaiserschnitt wird u. in der Klinik keiner mit in den OP darf, daher habe ich mit dem werdenden Papa vor dem OP auf das Baby gewartet. Meine Kleine hatte den Papa u. ihre Schwester mit im Krankenhaus. Beim 3. Kind meiner Großen war der Papa mit und ich hatte die anderen 2, sah das Baby am Tag nach der Entbindung. Die Zwillis waren eine sehr turbulente ganz schnelle ungeplante Kaiserschnittgeburt, wo ich nur den (damals) 2-jährigen von der Klinik abgeholt habe. Da die Zwillis Frühgeburten waren, habe ich sie mit 12 Tagen das 1. Mal ganz kurz gesehen. Aber lass dir gesagt sein, du stehst die Wehen mit deiner Tochter durch. Ich würde es jederzeit wieder machen, wie bei meiner Großen. Und wenn deine Tochter das will, mach es... es wird überwältigend sein!

von jennysmum am 02.12.2013, 09:46



Antwort auf Beitrag von jennysmum

Hallo und herzlich Willkommen bei den Oma´s! Ich bin eine noch sehr junge Oma- 44 habe 2 Kinder 25 und 22 sowie eine Enkelin von 22 Monaten und werde im März wieder Oma. Zur Entbindung kann ich nur sagen TU ES!!! Ich war dabei und kann nur sagen ein unbeschreibliches Gefühl und du vergisst in dem Moment dass sie leidet du siehst nur dass du ihr helfen kannst LG Omi

von Omi 0212 am 02.12.2013, 19:17



Antwort auf Beitrag von Omi 0212

Herzlichen Glückwunsch! Und Herzlich Willkommen hier. LG Katja

von Torsti am 02.12.2013, 21:16



Antwort auf Beitrag von Torsti

Auch von mir ein Herzliches Willkommen! Schreibe das nächste mal mehr zu meiner Person. Muß jetzt ins Bett, muss 1.30 Uhr aufstehen. Lg Ricky

von Ricky50 am 02.12.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von Flora61

Musste mit meiner Tochter auch schon vorab ins Krankenhaus, verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung, hat sich zum Glück nicht bestätigt, hab ihr da auch zur Seite gestanden, ich denke schon das ich das auch während der Geburt schaffe, man wächst ja über sich hinaus wenn man muss *gg*! LG Alex

von Ayla2014 am 02.12.2013, 22:47



Antwort auf Beitrag von jennysmum

Da von bin ich überzeugt, das es überwältigend wird, aber auch ganz neu das mal von der anderen Seite mit zu erleben !! Bisher hab ich immer mitbekommen, das der Papa, oder auch die Oma, wenn der Papa nicht kann oder will bei einem Kaiserschnitt der mit der PDA gemacht wird dabei sein kann. Nur bei Notkaiserschnitten darf niemand mit rein in den OP, aber das scheint ja dann überall anders zu sein!! Wir hoffen auf eine spontane Geburt *aber das tut ja wohl erst mal jeder,gg*, ich bin jedenfalls total hibbelig *gg*! LG Alex

von Ayla2014 am 02.12.2013, 22:53



Antwort auf Beitrag von Ayla2014

Ja genau,das schaffst du schon! Wenn sich deine Tochter es sich so wünscht,dann mach es auch. Ich denke,es ist etwas ganz besonderes. Vielleicht hab ich ja auch mal das Glück... Lg anja

von Flora61 am 02.12.2013, 23:03



Antwort auf Beitrag von Ayla2014

Hallo Alex, na dann, herzlich Willkommen bei uns hier. Ich wünsche dir viel Spaß. Ich bin übrigens Sabine, bin 52 Jahre und habe 2 Töchter. Meine große Tochter ist 21, sie wird im März 22 und meine kleine Tochter ist 8 Jahre und wird im Januar 9. Oma bin ich leider Gott sei Dank noch nicht. Leider, weil ich ja vom Alter her durchaus schon Oma sein könnte und Gott sei Dank, weil meine Tochter noch keine Ausbildung hat. Da wäre es mir persönlich nicht recht, wenn sie jetzt schon ein Kind bekommen würde. Was die Geburt an geht, so würde auch ich die Chance nutzen. Meine Cousine hatte mal das gleiche Thema. Ihr Mann sollte keinen Urlaub bekommen in der Zeit, als sie ihr Kind bekommen sollte. Sie fragte mich, ob ich dabei sein könnte, wenn er nicht da wäre. Ich hatte spontan zugesagt und mir erst hinterher überlegt, ob ich das eigentlich schaffen würde. Bei mir hatte es sich aber dann "erledigt", denn sie bekam einen KS und ihr Mann war dann doch im KKH. Ich kam dazu, weil sie mir das vergessen hatten zu sagen. Ich durfte dann den kleinen Mann, der inzwischen 17 Jahre alt ist, vor seiner Mutter in den Armen halten . Was war ich stolz. Das er dann auch noch Alexander heißt, war das Tüpfelchen auf dem i, denn meine Große heißt Alexandra. Per Zufall trugen wir dann auch noch bis zu meiner 2. Ehe, auch noch den gleichen Nachnamen. Das war ganz witzig. Bei der Taufe seines großen Bruders, stellte ich meinen inzwischen verstorbenen Mann vor. Die Stiefmutter meiner Cousine meinte dann, wo er denn dazu gehöre. Ich erklärte ihr dann, dass das mein Mann sei . Da war sie dann doch etwas platt. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 03.12.2013, 17:38



Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

Hallo Sabine, meine Tochter, sie ist 20 hat leider auch keine Ausbildung, und mir wäre es auch lieber gewesen, sie hätte mit dem Baby kriegen noch gewartet, bis sie eine Ausbildung gemacht hätte! Aber der Kleine kommt ungeplant, und nun freuen wir uns auf ihn, er kann ja nichts dafür !!! Danke für das herzliche Willkommen , ich freue mich auf weiteren regen Kontakt !!! LG Alex

von Ayla2014 am 03.12.2013, 17:52



Antwort auf Beitrag von Ayla2014

Hallo Alex, ich denke auch, dass ich mich trotzdem freuen würde, wenn ich Oma werden würde. Vermutlich wäre ich erst mal geschockt, aber nach kurzer Zeit, würde ich mich dann doch freuen. Ich würde aber versuchen, meine Tochter so weit zu bekommen, dass sie noch eine Ausbildung macht. Natürlich würde ich sie dabei unterstützen. Der kleine Mann kann ja wirklich nichts dafür. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 03.12.2013, 18:22



Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

Hallo Sabine, ja da hab ich schon mit ihr drüber gesprochen, und sie will auch noch eine Ausbildung machen, wenn der Kleine dann nicht mehr gestillt wird , mal gucken, ob sie dann auch so macht ! LG Alex

von Ayla2014 am 03.12.2013, 23:36